MacBook Pro 14" 2021 M1 Pro - USB C Dock

D

dnyx33

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,
ich habe heute versucht mein MacBook Pro 14" mit M1 Pro an das USB C Dock von meiner Arbeit (HP USB C Dock - G5) anzuschließen. An das Dock sind zwei Bildschirme via DP (1x WQHD, 1x 4K) so wie diverse USB Geräte (Maus, Tastatur, Webcam, etc.) und 1x 1Gbit Ethernet Kabel. Mit dem HP Gerät von meiner Arbeit funktioniert alles logischerweise einwandfrei.

Das MacBook zeigt folgendes Verhalten:
Es erkennt in MacOS nur 1x Bildschirm, spiegelt allerdings die Ausgabe auf beide externe Displays. Zusätzlich wird das Ethernet Kabel nicht erkannt, so dass es im WLAN Netzwerk bleibt.

Wie kriege ich beide Monitore als Erweiterung zum MacBook angeschlossen und das Macbook dazu das Ethernet Kabel zu erkennen? Ich habe DisplayLink installiert ohne den gewünschten Erfolg.

Danke vorab für eure Unterstützung.

P.S: Ich bin Mac Neuling - die Suche hier im Forum hat aber nichts ergeben... :)
 
Hallo in die Runde,
ich habe heute versucht mein MacBook Pro 14" mit M1 Pro an das USB C Dock von meiner Arbeit (HP USB C Dock - G5) anzuschließen.

https://support.hp.com/de-de/document/c06992182 dürfte einige Fragen direkt erklären. Auch die mit dem Ethernet.
HP sagt zwar das diese Station MacOS Unterstützt - aber nicht welche Version.

P.S: Ich bin Mac Neuling - die Suche hier im Forum hat aber nichts ergeben... :)

Zu genau diesem Dock nicht, aber zu hundert anderen die an Apple Geräten auch nicht unbedingt das tun was wirklich erwartet wurde.
Die Unterstützung von mehren Bildschirmen über diverse Docks ist bei macOS Monterey wohl eher ein Glücksspiel.

Dein MacBook kann zwei Displays bedienen, Apple meint damit aber sicher seine eigenen Displays und wenn diese direkt mit dem Gerät verbunden sind. Bei fremden Displays sehe ich solche Aussagen immer als ein -kann gehen- an.


Willkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Die Dockgeschichte ist generell eher undankbar, bin ich schon etwas länger dran :(
 
Ok, habe ich nicht registriert.

Evtl. kann die Software DisplayLink helfen.
 
@dnyx33 ich gehe davon aus, dass du schon in den Systemeinstellungen unter Netzwerk und Displays alles richtig eingestellt hast. Wenn das LAN-Netzwerk als verbunden angezeigt wird, musst du es nur in der Liste nach oben schieben oberhalb von WLAN, dann bekommt es die höhere Priorität. Oder tauchen die Sachen in den entsprechenden Systemeinstellungen gar nicht erst auf?
 
Zurück
Oben Unten