MacBook Pro 13" WLAN Problem bei USB Nutzung

K

klausf11

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community bin neu hier! (delete if not allowed)

Habe seit gestern das MBP (no TouchBar) 2017 wie oben beschrieben. Jedoch habe ich seit dem High Sierra Update das Problem, dass ich jegliche WLAN Verbindung verliere, wenn ein USB Gerät mit Adapter eingesteckt ist. Habe schon ein Thema dazu gefunden, jedoch nicht genau herauslesen können was die Lösung ist.
Muss ich jetzt zuhause ein 5 GhZ Netz aufbauen? Muss mein USB Kabel besser geschirmt sein? Muss der USB Adapter "besser" sein?
Und dann noch, wie kann das technisch möglich sein, dass es da Probleme gibt bei einem 1300€ Gerät?

Hoffe ich bekomme gute antworten & danke fürs lesen!

MfG :)
 
Um welches USB-Gerät geht es denn genau? Kann schon sein dass ein solches stört.
 
AUKEY USB Adapter mit einer 2,5" SSD dran... Mit SATA Adapter halt
 
Jedoch habe ich seit dem High Sierra Update das Problem, dass ich jegliche WLAN Verbindung verliere, wenn ein USB Gerät mit Adapter eingesteckt ist. Habe schon ein Thema dazu gefunden, jedoch nicht genau herauslesen können was die Lösung ist.

Das Betriebssystemupdate ist vermutlich nicht schuld daran.
Eher das USB 3.0 direkt per undichter Abschirmung das 2.4 Ghz WLAN massiv stört.
Ein echtes HighLight der Technik auf das auch Apple mit zwei Füssen gleichzeitig draufgehüpft ist.

Entweder benutzt du ein USB3 Gerät mit bescheidener Abschirmung oder ein USB Kabel mit dem gleichen Problem.
Eventuell auch beides zusammen, je mehr nicht oder schlecht Abgeschirmt ist um so schlimmer ist das Problem.

Ein USB-Hub in z.B einem Metallgehäuse wirkt.
Eine Lösung die kostenpflichtig beim Endkunden ausgetragen wird. Passende Hubs wachsen nicht im Garten.

Der Wechsel auf 5 Ghz WLAN minimiert das Problem, behebt aber nicht dessen Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und klausf11
Das ist ein bekanntes Problem, das seit 2007, ja 10 Jahre schon, immer und immer wieder beschrieben wird.
Den Adapter verwende ich auch an 2017er MacBooks; interessanterweise ohne jegliche Probleme.
Du kannst sonst ja mal das WLAN auf 5GHz umstellen & testen, ob's damit besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Stargate

Kennst du Firmen die gut geschirmte Kabel herstellen? Brauche nämlich ein USB C auf SATA Kabel. Aber woher weiß ich, dass die gut geschirmt sind?
 
Entweder benutzt du ein USB3 Gerät mit bescheidener Abschirmung oder ein USB Kabel
Habe jetzt einen USB C auf SATA Adapter/Kabel, welches keine Störungen hervorruft. Ist nun wirklich der USB 3 Anschluss schuld? oder gibt es da auch welche die funktionieren und welche die Störungen hervor rufen?

Könnte Apple das mit einem Software Update lösen oder ist das ein Hardware Fehler?
 
Ein technologisches.
 
Zurück
Oben Unten