Macbook Pro 13" vs Macbook Air 13" vs Macbook Air 11" - Vor- und Nachteile?

A

AKR81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
308
Reaktionspunkte
4
Ich besitze derzeit aktuell ein Macbook Pro 13" aus 2009 und überlege einen Wechsel entweder auf das neue Macbook Pro 13" bzw. auf die leichteren Macbook Air 13" bzw. 11".

Was sind eurer Meinung nach die jeweiligen Vor- bzw. Nachteile dieser Geräte?
 
Das kommt doch auf deinen Bedarf, dein Budget, und deine Nutzung an.
Das Gewicht hast du ja schon angesprochen. Spielt aber nur für den Transport eine Rolle. Wenn Du damit Briefe beschweren willst, ist das Air natürlich klar im Nachteil ;)
 
Ich besitze derzeit aktuell ein Macbook Pro 13" aus 2009 und überlege einen Wechsel entweder auf das neue Macbook Pro 13" bzw. auf die leichteren Macbook Air 13" bzw. 11".

Was sind eurer Meinung nach die jeweiligen Vor- bzw. Nachteile dieser Geräte?

Der Hauptnachteil ist, dass sich der Wechsel nicht lohnt. Die aktuellen Geräte sind zwar besser als das 2009er Modell aber der Leistungshub ist nun auch nicht so dramatisch...und wenn man ihn nicht mal braucht wird man ihn auch erst gar nicht merken. Folge hiervon also: Kauf dir lieber eine SSD, da hast du mehr von und wirst es merken ;).
 
Oh, die Unterschiede sind auf jedenfall spürbar. Selbst das MacBook Air 11" macht sich im allgemeinen Betrieb wesentlich bemerkbar und ist performanter als das 2009er Pro.
Je nachdem ob du also Leistung oder Mobilität brauchst. Ich selber würde das Air nehmen. Es ist einfach flacher, portabler, komfortabler. Hat eine doch schon deutlich höhere Auflösung als das Pro (1440er vs. 1280er), eine fest verbaute und recht schnelle SSD, und steht Performancetechnisch dem Pro kaum in etwas nach. Gerade die SSD reißts raus.
Nachteile: Kein ganz so hochwertiges Panel, keine Glasscheibe (wer's braucht, gut...), fest verbaute Komponenten, weniger Anschlüsse, kein CD/DVD-Laufwerk.

Also ich bereue den Kauf meine Airs mit Sicherheit nicht. Und ich find's im Vergleich zum klobigen 13er Pro auch exzellent. Das 13er Pro ist imo keine Alternative und irgendwie überflüssig, heutzutage. Eine Entscheidung lohnt sich erst ab dem 15er aufwärts.
 
Oh, die Unterschiede sind auf jedenfall spürbar. Selbst das MacBook Air 11" macht sich im allgemeinen Betrieb wesentlich bemerkbar und ist performanter als das 2009er Pro.

Kartoffeln mit Birnen verglichen? (Sprich: SSD mit HDD verglichen? ;))

Verpass dem 13" MBP eine SSD und das lässt jedes Air im Regen stehen.

Nicht falsch verstehen, das Air ist ein schönes Gerät aber versucht doch bitte nicht immer damit zu kommen, das Air sei leistungstechnisch dem 13" MBP überlegen. Der Schuss kann doch nur nach hinten los gehen.
 
Natürlich ist das MBP schneller, wenn man ebenfalls eine SSD einbaut. De facto hat es aber eben keine SSD, sondern nu eine HDD. Es geht mal nur um die Geräte vom Werk, wie und was man aufrüstet ist jetzt komplett irrelevant.
Da kann man es drehen wie man möchte - das Air ist schneller. Punkt.
 
Die aktuellen Geräte sind zwar besser als das 2009er Modell aber der Leistungshub ist nun auch nicht so dramatisch...

Niemals.
Das kleine i5er MBP von 2011 hat fast die doppelte Leistung vom 13" Topmodell von 2009.

Die Sandy Bridge CPUs sind Rechenmonster.
 
Meine Kaufentscheidung für das MBA waren das geringe Gewicht und die lange Standby-Zeit.

Aber letztendlich musst Du diese Frage sowieso für Dich selbst entscheiden.

rOy
 
Niemals.
Das kleine i5er MBP von 2011 hat fast die doppelte Leistung vom 13" Topmodell von 2009.

Hier steht aber der Vergleich MBA (egal welches) gegen 13" MBP von 2009 und da glaub ich nicht, wenn man dem MBP eine SSD gibt, dass da z.B. das 11" MBA ne Chance dagegen hat. Selbst beim 13" MBA, würd ich sagen, gibt's bestenfalls ein Kopf-an-Kopf-Rennen
 
Hier steht aber der Vergleich MBA (egal welches) gegen 13" MBP von 2009 und da glaub ich nicht, wenn man dem MBP eine SSD gibt, dass da z.B. das 11" MBA ne Chance dagegen hat. Selbst beim 13" MBA, würd ich sagen, gibt's bestenfalls ein Kopf-an-Kopf-Rennen

Laut Benchmarks liegt das 13" MBA nicht weit hinter den 13" MBPs, allerdings dürfte das bei Dauerbelastung anders aussehen, da die MBAs kurzfristig (solange der Kühlkörper noch kalt ist) hochtakten.
Ich würde sagen kommt darauf an was man macht.
Betrachtet man rein die CPU-Leistung, dann dürfte das 13" MBA von 2011 immer noch ein gutes Stück vor dem 13" MBP von 2009 liegen; allerdings gehen ins MBA nur 4 GB RAM und das kann die Kiste beim Arbeiten ausbremsen.
 
@manue
das liegt aber vor allem an der SSD

Vorteile vom Air:
- viel leichter
- besseres Display (spiegelt weniger, höhere Auflösung)
- von Haus aus eine SSD eingebaut

Vorteile vom Pro
- schnellerer Prozessor
- DVD Laufwerk
- bessere Upgradefähigkeit von RAM und Festplatte (mehr RAM als 4gb möglich)

Wenn dir eine sehr hohe Mobilität wichtig ist und du auf das Laufwerk verzichten kannst und dir die 4gb RAM reichen, würde ich mir das Air holen.
Ansonsten kannst du in das Pro natürlich auch eine SSD selber relativ günstig einbauen, sowie 8gb RAM (was im Air nicht möglich ist).
 
Also mein MBP 13" hatte in Cinebench einen Wert von ca. 1.9 erreicht gehabt bei der CPU. Bei Hardware-Luxx grad mal geschaut, da erreicht das große MBA (i5 mit 1.7 GHz) einen CPU-Wert von ca. 2.3. Wenn man mal bedenkt, wie lange der Test nur dauert (der ist ja in weniger als 5 Minuten durch) und dass die i-Serie sich hoch taktet wenn sie kalt ist...also rein von den Benchmarks her ist das zwar fixer aber ich hab ja schonmal einen Vergleich gemacht zwischen Benchmarks und tatsächlicher Anwendung. Wie würde wohl so ein Benchmark ausfallen wenn er über eine Stunde ginge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und ingope
Ich bin auch am úberlegen fûr meine Frau eins zu holen. Ich stehe zwischen MBA 11 und MBP13 weil ich das MBA13 doch zu teuer finde und das MBP13 völlig ausreicht. Die knappen 800gr mehr kann man ohne probleme auch rumschleppen wie ich es tue. Das einzig wahre AIR ist das 11" klein ,flot und hat power. Wenn du aber mehrer Stunden damit arbeitest ist es vllt doch zu klein, ausser du hängst einen Display ran. Und wenn du ein standard user bist merkst du die schbelleren komponenten nicht. Die Idee dein altes aufzurüsten finde ich auch sehr atraktiv. Mit ssd und 8gbram haste das Gerâte wieder auf guten Stand. Abgesehen vom dem Prozessor aber das ist marginal. Merkst du nur wenn du dein MBP auf vollen turen laufen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wie langfristig kann man diese 4GB Arbeitsspeicher im MBA für Office-Anwendungen bewerten?
Unter Windows verbrauche ich bei Verwendung meiner typischer Anwendungen ca. 2,5Gb. Der Mac organisiert den Arbeitsspeicher sicherlich effizienter, deßhalb frage ich mich, was die meisten hier an RAM verbrauchen?
 
Meine Empfehlung:

Ich würd auch den RAM auf das max mögliche erhöhen und eine SSD verbauen. Allerdings würde ich eine kleine SSD nehmen und zusätzlich eine 1TB HDD. Superdriveschacht raus und statt dessen ein Optibay (z.B. http://hardwrk.com/), max. Performance mit max. Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich finde ich das Air ja besser.
Aber wenn man zum Beispiel neben den Mac-Anwendungen
ein einzelnes Windows Programm komfortabel unter
Parallels im Fenster nutzen möchte, ist man auf 8 GB angewiesen.
Es wird Zeit, dass Apple beim Air die Option 8 GB anbietet.
 
Es wird Zeit, dass Apple beim Air die Option 8 GB anbietet.

Das könnte ein Platzproblem werden schätze ich und wird deshalb wohl frühestens im neuen Modell des MBA kommen.
 
Zurück
Oben Unten