MacBook Pro 13 Touchbar - Empfehlung?!

A

Aji

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich stehe nun kurz vor dem Kauf einen neuen MacBooks. Ich habe vor das aktuelle 2017er MacBook Pro 13 mit der Touchbar Variante zu kaufen. Nun frage ich mich hat das 2016er und 2017er Modell, abgesehen von der CPU weitere Unterschiede?
Kann mir jemand das Gerät generell emphelen oder gar von einem Kauf abraten? Habe sehr oft positives aber auch oft negatives gelesen...bezüglich Tastatur und weiter Probleme...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
 
Die Tastatur ist beim 2017er-Modell wohl "weniger problematisch" im Vergleich.

Sonst wie du sagst die CPU...der Hauptunterschied (würde ich fast sagen) ist, dass die im 2017er (bzw. die iGPU) auch 10-Bit HEVC kann statt nur 8-Bit.

Was die Kaufempfehlung angeht: ich habe ein 2016er-Modell und bin eigentlich recht zufrieden. Ab und an vermisst man dann aber doch einen USB-A-Port und muss dann nervig einen Adapter suchen. Mit der Tastatur habe ich keine großen Probleme, kleinere allerdings sehr wohl, bspw. haben einige Tasten eigenartige Druckpunkte - vielleicht wende ich mich da nochmal an Apple zu einer Reparatur. Aufrüsten kann man auch genau nichts, wobei da andere Hersteller nicht (viel) besser sind. Gerade wegen den Problemen bzgl. Tastatur und Co. ist das Preis-/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach eher schlecht. Außerdem gibt es ohne Apple Care nur ein Jahr Garantie - bei dem Preis sollte Apple Care inbegriffen sein. Trotzdem ist es ein sehr gutes Gerät (IMHO).
 
Hallo Aji,

wenn man der Seite Maceinsteiger glauben schenkt, wird ein Update des Pro Models um den 14.Februar erwartet.
Warum ich jetzt nichts übers Knie brechen würde, beim 2017er.

Grüße
 
Ich glaube nicht das so früh ein neues Modell kommt aber ziemlich sicher im Frühjahr.
 
Habe letztes Jahr das 2017er 13“ Modell mit 512 GB SSD und 3,1 GHz Dual Core gekauft.
Bin generell sehr zufrieden. Allerdings mag ich die Tastatur bei meinem ThinkPad lieber.

Zum Unterschied:
Im Geschäft wurde mir gesagt, dass nur die neuen 2017er Modelle auch die Touchbar haben. Die 2016er wären nach seiner Aussage somit definitiv nicht die neueste Variante (wenn es die denn sein soll).
 
Wenn das Geschäft meint, nur die 2017er würden nur die TouchBar haben wäre das ein Grund das Gerät zurück zu bringen. Sorry, scheinen ja richtige Fachleute zu sein. Mein 2016er hat auch eine Touchbar... oder habe ich einen Prototypen vom 2017er ? Gleich mal bei Ebay anbieten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, medeman, noname951 und eine weitere Person
Wenn das Geschäft meint, nur die 2017er würden nur die TouchBar haben wäre das ein Grund das Gerät zurück zu bringen. Sorry, scheinen ja richtige Fachleute zu sein. Mein 2016er hat auch eine Touchbar... oder habe ich einen Prototypen vom 2017er ? Gleich mal bei Ebay anbieten :)

war mit dem Store schon oft unzufrieden. Scheinbar keine guten Leute mehr ... musste ich an der Apple Care Hotline leider auch immer wieder feststellen. Das war vor einigen Jahren noch deutlich besser.
Aber gut zu wissen, Thx!
 
Habe ein 2016 (mit Touch Bar ;) ) und bin auch sehr zufrieden. Die Probleme die es wohl häufiger geben soll sind bei mir nicht vorhanden.
Da es beim 2017er wohl Verbesserungen geben soll was die kleinen Probleme angeht, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du mit dem 2017er Modell keine Probleme hast, höher. Vorausgesetzt, du legst auf 100%igkeit wert. Ich würde behaupten, dass viele 0815-User die Probleme, die es beim 2016er Modell gibt, gar nicht merken würden.
 
Habe 2016 mit TB.
2x die Tastatur gewechselt. Jetzt fängt die Leertaste an sich aufzulösen...
Würde es eine Alternative mit einem anderem Keyboard (ausser MBAir) geben, würde ich wechseln.
Benötigst Du die TB oder ist es die höhere Prozessorlesitung, weshalb Du das Model mit TB favorisierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass viele 0815-User die Probleme, die es beim 2016er Modell gibt, gar nicht merken würden.
... nein, den Ausfall der kompletten Tastatur bzw. Tastaturreihen oder Tasten würde selbst dem 0815 User nicht auffallen. Wieso auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bud und Ragnir
... nein, den Ausfall der kompletten Tastatur bzw. Tastaturreihen oder Tasten würde selbst dem 0815 User nicht auffallen. Wieso auch.


Scheint ja auch ein sehr verbreitetes Problem zu sein - Also davon habe ich bezüglich der 2016/2017 Modelle ja noch nie gehört...

Mein 2016er MBP funktioniert soweit von der Tastatur, auch bei hoher Temperatur ohne Probleme.
Einzig die „B“ Taste könnte ab und zu klemmen, ist aber sehr sehr selten und schwer zu reproduzieren - Kommen in seltenen Fällen dann zwei „b“ statt einem bei rum.
Habe mir aber auch noch nicht sonderlich viel Mühe gegeben die Tastatur mal zu reinigen. (MBP ist täglich ausgiebig im Einsatz und wird so lose im Rucksack/Tasche transportiert...
 
Als würde man sagen dass man noch nie vom Grafikkarten-Bug gehört hätte :crack:

Ich hab mein MBP 2016 mit TouchBar diese Woche verkauft ...
Grundsätzlich würde ich mir kein aktuelles MBP kaufen ohne ACPP dazu.

Ich hatte bei meinem keine Tastenausfälle bei Hitzeentwicklung - allerdings machen die Tasten dann ein komischen Geräusch wenn das Gerät heiß wird und das Tippgefühl wird RICHTIG beschissen. Als würde sie so „anschmatzen“, kleben bleiben ...

Und: Eine Druckluftflasche stand seit Kauf bei mir am Schreibtisch. „Die Krümel des Todes“ können halt wirklich schnell die Tastatur lahm legen.
 
Als würde man sagen dass man noch nie vom Grafikkarten-Bug gehört hätte :crack:

Ich hab mein MBP 2016 mit TouchBar diese Woche verkauft ...
Grundsätzlich würde ich mir kein aktuelles MBP kaufen ohne ACPP dazu.

Ich hatte bei meinem keine Tastenausfälle bei Hitzeentwicklung - allerdings machen die Tasten dann ein komischen Geräusch wenn das Gerät heiß wird und das Tippgefühl wird RICHTIG beschissen. Als würde sie so „anschmatzen“, kleben bleiben ...

Und: Eine Druckluftflasche stand seit Kauf bei mir am Schreibtisch. „Die Krümel des Todes“ können halt wirklich schnell die Tastatur lahm legen.

„Ausfall der ganzen Tastatur / ganzer Tastenreihen“

Davon habe ich bezüglich der Tastatur jetzt nicht unbedingt vermehrt gehört? Meist betrifft das Problem doch einzelne Tasten?! (Und dann eher Klemmen als ein kompletter Ausfall?)
 
... nein, den Ausfall der kompletten Tastatur bzw. Tastaturreihen oder Tasten würde selbst dem 0815 User nicht auffallen. Wieso auch.
Ich weiß gar nicht, warum ich überhaupt noch Antworten im Forum gebe, wenn es immer jemanden gibt, der alles auf die Goldwaage legt. Zuerst gar keine normale Antwort auf die Frage und dann so etwas. Warum nicht einfach raushalten wenn man doch eh kein Interesse hatte zu antworten?
Natürlich wird ein kompletter Ausfall immer auffallen - und die Ironie können sie sich sparen.
Es wird nie Modellreihen geben (Herstellerunabhängig), bei denen alle ausgelieferten Geräte perfekt sind. In jedem entsprechenden Forum gibt es genügend Probleme die "bekannt" sind. Natürlich auch Totalausfälle, die ein Fall für die Garantie wären....
Meine Einschätzung ob 2016er oder 2017-Modell habe ich gegeben um dem Threadersteller zu helfen. Wenn es da ein 100% richtig oder falsch geben würde, würde die ganze Welt nur noch eine Modellreihe kaufen und die andere links liegen lassen und eine einzige Antwort würde hier ausreichen. Dass es bei dem 2017er wahrscheinlich Verbesserungen gab, habe ich geschrieben. Aber auch da wird man bestimmt genügend Probleme finden, wenn man sucht. Genauso wie bei Dell-Geräten, Lenovo usw. Soll ich ihm jetzt raten, gar kein Gerät zu kaufen?
Meine Intention mit dem letzten Satz war natürlich, dass man sich nicht von jedem kleinsten Problem welches wohl hier und da mal vorkommt, von Forenfreaks breitgetreten werden und vom "0815-User" regelrecht gesucht werden muss, nicht verrückt machen lassen soll. Wenn man sehr penibel ist, habe ich ja auch erwähnt, dass die wahrscheinlich eines makellosen Geräts beim 2017-er Modell höher ist.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit dem 2016er Gerät zufrieden bin (ohne Reparatur oder Umtausch) und keine Probleme habe (und ich bin sehr genau!) und ich denke, dass genau solche Erfahrungen vom Ersteller als Antwort erwartet werden.
Wenn nicht, ist der gesamte Thread sinnlos, da bereits alles mehrfach über google gefunden werden kann...

Eine weitere Antwort ist überflüssig, ich bin raus und hab keine Lust mehr auf das Treiben hier....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Lix
dass man sich nicht von jedem kleinsten Problem welches wohl hier und da mal vorkommt, von Forenfreaks breitgetreten werden und vom "0815-User" regelrecht gesucht werden muss, nicht verrückt machen lassen soll.

Die Tastatur Probleme sind aber keine "hier und da mal" Probleme und müssen auch nicht regelrecht gesucht werden!
Apple hat gerade beim 2016er Modell immense Probleme was die Tastatur angeht. Das sollte man einem Interessenten auch sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Also zusammengefasst hat das 2017er:

Bessere CPU
Bessere Tastatur

Im Grunde sind das die unterscheide?
Hat jemand auch Erfahrungen mit diesen Cases für MacBooks gemacht?
Lese da teilweise das die Dinger super sind. Jedoch teilweise auch, das diese zu kleinen Kratzern führen da sich dreck drunter sammelt...
 
Just use dBrand Skins ...
 
Ein Mac ist keine Wertanlage, auch wenn viele das denken mögen. Kauf die silberne Variante, da fallen Mikrokratzer kaum auf. Ansonsten empfehle ich eine Vitrine, Macianer nutzen gerne Ikea, vermutlich um den Preisunterschied der beiden Marken besonders zu betonen (oder weil mal wieder der letzte Groschen für das Book draufging).:rolleyes:
 
Naja das hat ja nichts mit meinem Budget zu tun. Ich bin Student d.h. das MacBook wird jeden Tag unterwegs sein mal in der Vorlesung, mal in der Bibliothek oder sonst wo. Jedoch möchte ich dass mein MacBook auch weiterhin so gut aussieht wie am Anfang daher suche ich halt nach einem passenden Schutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Zurück
Oben Unten