MacBook Pro 13" Touch mit defektem Bildschirm - Betrieb mit ext. Monitor

  • Ersteller ChristophChristoph
  • Erstellt am
C

ChristophChristoph

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

der Bildschirm bzw. die Hintergrundbeleuchtung meines Macbooks Pro 13" mit TouchBar aus 2016 hat den Dienst aufgegeben. Austauschprogramm ist leider schon vorbei und einen neuen für 300 Tacken einzubauen habe ich auch keine Lust.

Betrieben habe ich ihn nur Mobil und nie mit externem Bildschirm. Jetzt würde ich ihm aber ausschließlich mit externen Monitor, Maus und Tastatur betrieben. Aber wenn ich einen Bildschirm über eine Dockingstation / USB-C betriebe kommt kein Bild.

Kann ich das Bild ohne dem internen Monitor auf den externen Umleiten?
Müsste ein Bild kommen, wenn ich schon nur den ext. Bildschirm am Macbook anschließe?

Schade um das schöne Teil! Aber vielleicht gibts noch ein Leben nach dem Tod! :D

VG
Chris
 
Bist du denn sicher, dass es am Bildschirm liegt? Sieht ja eher so aus, als könnte er gar kein Bild mehr darstellen, auch nicht extern. Es gibt ja schließlich noch andere Möglichkeiten, warum kein Bild mehr auftaucht.
 
sicher - das Bild ist mit Taschenlampe auf dem Display sichtbar. Es fehlt lediglich das Licht
 
Ja, dann ist die Hintergrundbeleuchtung defekt, nicht der Bildschirm. Ergo sollte auch auf dem externen Bildschirm ein Bild zu sehen sein. Wie genau hast du den externen Bildschirm angeschlossen?
 
ich habe hier ne einfache Dockingstation mit USB3/C und dort habe ich die gesamte Peripherie angeschlossen (Monitor über HDMI, Maus und Tastatur über USB).

ist das so in Ordnung? Wie gesagt, bisher habe ich immer das Macbook StandAlone betrieben
 
Ich würde den nicht genannten Monitor mal direkt anschließen statt an die ebenfalls nicht näher beschriebene Dockingstation, sofern entsprechende Kabel vorhanden sind.
Im Zweifel würde ich versuchen, mit dem beschriebenen Taschenlampeneffekt zu prüfen, ob der Bildschirm in macOS (welche Version auch immer) grundsätzlich erkannt wurde.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
okay, dann würdest du es mit einem HDMI auf USB-C probieren?
 
okay, dann würdest du es mit einem HDMI auf USB-C probieren?
Keine Ahnung, ich kenne Deinen Monitor ja nicht.
Wenn er einen HDMI-Eingang hat, wäre das ein Ansatz - wenn er Displayport oder USB-C hat, würde ich vermutlich eher das nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann man beim MacBook nicht den Converter tauschen?
 
Converter? du meinst den Controller der Hintergrundbeleuchtung? Leider nicht, das ist alles eine Einheit mit dem Display
 
Sorry, Inverter. Der sorgt ja - soviel ich weiß - normalerweise für die Spannung der Hintergrundbeleuchtung. Der dürfte hinüber sein. Dachte, vielleicht gibts den mit gut Glück zu tauschen.
 
Zurück
Oben Unten