MacBook Pro 13 SSD+Optibay oder MacBook Air 13?

J

jochenhorst

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier und benötige auch gleich eure Hilfe ;)

Ich habe derzeit ein MacBook Pro 13" 2010 mit 2,4Ghz und 4GB RAM, sowie eine1TB Festplatte von Samsung drin.

Jetzt ist meine Überlegung, ob ich mir endlich eine SSD für das gute Stück gönne und die HDD ins Optibay verbanne oder aber ein MacBook Air 13 (i5) kaufe.

Was mich an meinem derzeitigen System stört, ist das Rauschen der HDD :(

Wäre das Air von der Performance dem Pro überlegen? Spiele halt ab und an gerne eine Partie Starcraft 2, ansonsten nur Itunes und Surfen :) HD Filme dürften für das Air ja sicher keine Herausforderung darstellen.

Der Bildschirm vom Air soll ja auch besser sein, ist das so richtig?

Wozu würdet ihr mir raten?

Was ist mein Pro eigentlich noch wert? Hat noch ca 2 Jahre Apple Care :)
 
CPU vom Air ist besser als der Core 2 Duo vom mBP.
Dafür ist die Intel HD 3000 der Nvidia 320M gnadenlos unterlegen; und es gehen 8 GB RAM ins MBP.
 
Von gnadenlos kann keine Rede sein.
 
Nimm das Air. Diesen Mist mit 2 Volumes, System auf dem einen und Daten auf dem andern und dann schläft die Platte und muss erst anlaufen und alles, will eigentlich wirklich keiner. Ist nur ne Zwischenlösung wenn man keine teure SSD kaufen will, sondern lieber eine kleine.

Das überflüssige DVD-Laufwerk biste dann auch quitt.
 
Von gnadenlos kann keine Rede sein.

Soll das sein Witz sein?
Selbst die 9400M ist in der Praxis deutlich schneller als die 3000 HD...

Diesen Mist mit 2 Volumes, System auf dem einen und Daten auf dem andern und dann schläft die Platte und muss erst anlaufen und alles, will eigentlich wirklich keiner.

Wenn man keine WD mit SpinUp/SpinDown Syndrom wählt, dann hat man da keine Probleme.
Habe selbst HDD und SSD und die von dir geschilderte Problematik ist mir gänzlich fremd.

Ist man auf einen größeren Datenspeicher angewiesen, dann kommt man um eine HDD so und so nicht rum; egal wie groß der Geldbeutel ist.
 
Oder HDD durch 512er SSD ersetzen und fertig. 8gb RAM ist nicht zu vernachlässigen!
 
Was mich an meinem derzeitigen System stört, ist das Rauschen der HDD :(

ich glaub das rauschen würde auch bleiben, wenn du zusätlich eine ssd einbaust.
ausser du wirfst die hdd immer wieder aus.
 
Wobei ich mich frage, wieso man nicht einfach in das vorhandene MBP eine SSD mit 128 oder 256 GB einbaut und die HDD in ein externes Gehäuse stopft und nur bei Bedarf anstöpselt. Bei der Variante Air kaufen und MBP verkaufen hat man ja auch max. 256 GB Speicher, also scheint die Speicherkapazität der HDD ja nicht benötigt zu werden. Das Rauschen wäre damit weg und kostengünstiger als MBP verkaufen und MBA kaufen ist es auch.
 
Welches ist denn nun besser vom Prozessor und von der Grafik?

Nur eine SSD einbauen wäre natürlich auch eine Überlegung wert, aber dann sehe ich keinen großen Vorteil zum Air. 256GB SSD kostet ja schon über 300 Euro.
Wenn ich für mein Pro jetzt 800 Euro bekomme, dann zahle ich nur etwa 500 drauf und habe ein nagelneues Air mit 256GB.
 
Dann haste eigentlich nur noch den Vorteil des i5-Prozessors..
Ich finde aber auch, dass Du lieber bei deinem MBP bleiben solltest. Hau Dir ne ordentliche 256 GB SSD rein (http://geizhals.at/deutschland/682609), und wenn Du noch Lust hast, rüste noch auf 8 GB auf.
Die SSD kannste dann in Dein nächstes MBP in 2-3 Jahren auch noch mitnehmen...
Ich würde nie im Leben mein 13" MBP gegen ein Air tauschen wollen. Alleine schon wegen den 8 GB Speicher und dem EthernetPort nicht (ich nehme z.B. sehr viele Filme von Sky HD auf.. Die Filme haben im Schnitt 8 GB.. Die wandern dann immer auf mein NAS. Mit 100 Mbit würde ich wahnsinnig werden)....

Also: Bleib beim MBP, rüste auf 256 GB SSD und 8 GB Ram auf, und sei glücklich (Ich hab seit 2 Wochen eine 128 GB SSD drinnen, und geb die nimmer her)...
 
..Diesen Mist mit 2 Volumes, System auf dem einen und Daten auf dem andern und dann schläft die Platte und muss erst anlaufen und alles, will eigentlich wirklich keiner...

Das ist völliger Quatsch. Einmal eingerichtet läuft das System ohne das Du merkst das da zwei Platten drin sind. Die Performance ist beeindruckend. Und jemand der einmal mit so einem System gearbeitet hat, wird nie wieder ein anderes System haben wollen. Man braucht auch keine große SSD. Kleine und den Rest auf die HDD. Platz ohne ende auf der Maschine. Kauf mal eine 1TB SSD, glaub das wird schwierig.
 
Das ist völliger Quatsch. Einmal eingerichtet läuft das System ohne das Du merkst das da zwei Platten drin sind. Die Performance ist beeindruckend. Und jemand der einmal mit so einem System gearbeitet hat, wird nie wieder ein anderes System haben wollen. Man braucht auch keine große SSD. Kleine und den Rest auf die HDD. Platz ohne ende auf der Maschine. Kauf mal eine 1TB SSD, glaub das wird schwierig.

Hab ich halt schon anders gesehen.

Hab auch keine Lust, das alles selber umzubauen. Mein nächstes MBP hat halt ne SSD serienmäßig und da ist dann alles drauf und fertig.
 
Zurück
Oben Unten