Macbook pro (13) soundkabel löten (Platine)

N

nitroxt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe mein macbook pro (13zoll, mid 2009) geöffnet um das DVD Laufwerk auszubauen. Allerdings bin ich schon am ersten Kabel gescheitert.

http://guide-images.ifixit.net/igi/3y4Jy2Q51Si2t4gD.medium

Das Kabel ist jetzt von der Platine abgetrennt und hat (das abgetrennte soundkabel) vier Kontakte, welche wieder mit dem mainboard festgelötet werden sollten. Hat da jemand Ideen? Apple support und auch diverse apple service provider schlagen nur einen Komplettaustausch des Logic boards vor, was sich allerdings meiner Meinung nach nicht lohnt.

Könnt Ihr mir vielleicht Firmen vorschlagen, die fähig sind dies wieder festlöten zu können? Bevorzugt im Ruhrgebiet.


Herzlichen Dank
 
Geh zu einem Elektronikfachhändler oder jemandem der sich mit SMD löten auskennt dann ist das kein Problem.
Man braucht nur das passende Werkzeug (sehr feiner Lötkolben mit ensprechender Station) und eine ruhige Hand.

Ich hab auch schon Kondensatoren auf einer einer Grafikkarte wieder aufgelötet.

Also in Marl gibts jem. der würde dir das bestimmt löten, der hat bei einem bekannten auch die Buchse für die Stromversorgung an einem Mainboard wieder angelötet. Wenn mir nur der Name einfallen würde.
Ich frag morgen mal nach.

Habs die gefunden, die das beim Arbeitskollegen gemacht hatte:

http://www.matthes-elektronik.de/

edit: ah das ist schon das Bild von iFixit ;) kannste mal ein Original Bild einstellen? Dann kann man das genauer beurteilen. "Be careful not to lift the socket." haste also nicht beachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
da muß eine neue buchse rein...einfach mal kontakte anlöten is da nich...nicht jede werkstatt ist für SMD löten ausgestattet.
 
Naphaneal
kennst du eine Firma, die sowas im bezahlbaren Rahmen macht?

Original Bilder:

http://img571.imageshack.us/img571/9956/dscn1275u.jpg

http://img197.imageshack.us/img197/3096/dscn1272k.jpg
 
Alternativ kann man auch anstatt einer Buchse (die man warscheinlich nie wieder so fest bekommt wie sie von Werk aus war) auch Leitungen anlöten und daran dann eine Buchse befestigen. Scheint mir die einfachere Alternative zu sein (auch wenns dan unschön nach Pfusch aussieht).

Mein Arbeitskollege hat für den Anschluss inkl. Material ca. 70€ gezahlt.

Aber am günstigsten wirds sein, wenn du einen Bekannten kennst der sowas macht/kann ;) dann liegen die Kosten im Cent Bereich.

Ich persönlich würde anstatt der Buchse zu leitungen greifen, da die Lötfläche doch extrem klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich traue mich da nicht mehr ran.

Frage ist also nur, ob es eine seriöse Firma in DE gibt, die sowas für einen bezahlbaren Preis macht?
 
erweitern wir den Suchbereich auf ganz Deutschland + Niederlande/Belgien/Österreich.

Im Bekanntenkreis ist mir niemand bekannt, der sowas auch nur ansatzweise hinkriegt.
 
Als Tipp, such den persönlichen Kontakt zu kleinen HiFi läden die auch Reparatur anbieten. Zeig denen das. Die entscheiden dann selbst ob die sich das zutrauen und können dir einen Preis nennen.

Der Laden sieht recht seriös aus:

http://www.dcecom.de/
 
danke!

sehen beide sehr vielversprechend aus. Vor allen dingen ist dcecom sogar noch in der Nähe. Das Problem mit dem HiFi Händler um die Ecke ist, dass er sich mit der Apple Hardware null auskennt (so wie ich quasi) und dann auch nur genau das macht was man sagt und nicht das, was am besten wäre. Eine Technikfirma, die auf Apple Produkte bzw PC Hardware spezialisiert ist, wäre vielleicht einem allgemeinen "Löter" vorzuziehen.
 
Da es nur um 4 Soundleitungen geht ist kaum Kenntnis der Hardware nötig. Macbook aus, Akku ab, erden und loslöten.
 
so einfach ist das nicht... eine lötbrücke und der kurzschluß is passiert.
 
Kurze Frage, da ich ebenso das optische Laufwerk im aktuellen 13" MBP wechseln will. Wie löse ich den Stecker am besten ohne die Buchse abzureißen?
 
Ich kann die Einzelheiten des Steckers auf den diversen Fotos nicht erkennen. Üblicherweise sollte da ein Veriegelungsmechanismus sein, den man lösen muß. Normalerweise reißt man so einen Stecker auch nicht aus den Lötstellen, da besteht immer die Gefahr, daß die Pads (Lötaugen) mit abgerissen sind. Wenn die noch in Takt sind, sollte das jede Elektronik-Werkstatt oder Radio-Fernseh-Flick Bude löten können, denn SMD ist seit Jahrzehnten Stand der Dinge und entsprechend feine Lötspitzen sind auch bei Hobby-Bastlern vorhanden.

DCE ist Hardwareproduzent/Reworkprofi und hat sich aus dem Amiga (Reparatur) Geschäft schon lange zurückgezogen. Ob die noch Einzel-Reparaturen (von nicht Amiga-Hardware) von einzelnen Privatpersonen annehmen, weiß ich nicht. Aber Fragen kostet ja nichts.
 
Kurze Frage, da ich ebenso das optische Laufwerk im aktuellen 13" MBP wechseln will. Wie löse ich den Stecker am besten ohne die Buchse abzureißen?


einfach sachte(!) nach vorne (zum rand hin) wegziehen... oder mit nem spudger oder schlitzschraubendreher vorsichtig raushebeln.

edit: besser nach oben raushebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Ich hatte mich in der Zwischenzeit bei der Apfelklinik (HH) und bei Haase IT (Bochum, zertifizierter Apple service) gemeldet und das Problem geschildert. Auf meine Mails bekam ich leider keinerlei Antworten.

Könnte Ihr seriöse Firmen (bevorzugt im Ruhrgebiet/NRW) empfehlen, die in der Lage sind diesen Fehler zu korrigieren?
 
Google doch einfach nach den Suchwörtern "Notebook reparieren". Da fallen genügend Treffer raus
 
Ich kram den alten Thread mal wieder aus.
Mir ist nämlich genau das gleiche passiert
Habe versucht die Buchse mit Sekundenkleber wieder aufs Board zu kleben, hat aber nicht so ganz
funktioniert. Die Lautsprecher funktionieren zwar aber der Subwoofer tuts nicht.
Hast Du eine Werkstatt gefunden die die Buchse wieder anlöten konnte ?
 
Zurück
Oben Unten