MacBook Pro 13 Retina "Late 2013" im Desktop Setup als IT Admin

S

Starko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich arbeite als IT Systemadministrator in einem Mittelständischen Systemhaus. Inzwischen überlege ich seit ca. 2 Jahren von einem Lenovo ThinkPad auf ein MacBook Pro umzusteigen. Jetzt gibt es aber ein paar Sachen, die mich aufhalten und stören, welche ich gerne klären würde. Ich könnte zwar alles kaufen, testen und zurücksenden, aber das muss nicht sein. Ich versuche mich mal kurz zu fassen, damit ihr nicht so viel lesen müsst.

Aktuelles Setup:
Lenovo ThinkPad T530 mit Win7
Dockingstation
24" Monitor
Lieblings Gaming Maus
Klassische mechanische Tastatur

Dieses Setup würde ich gerne übertragen, nur halt auf MacOS inkl. Parallels 9 und Win8.1&Win7 (welches ich bereits mal testen konnte, mit Parallels Coherence funktionieren meine Windows only Management Tools exzellent)

Problemstellungen (gelöst?):
Dockingstation
: Nach meinen aktuellen Recherchen, gibt es für das MacBook Pro Retina "Late 2013" noch kein Dock. Aber ich habe bereits mit dem Support von Henge Docks (www.hengedocks.com) gesprochen. Die haben mir zugesagt, dass im Q1/2014 zwei unterschiedliche Docks für das MBP rauskommen werden und mich auf eine Notify Liste gesetzt. Das Problem sollte als behoben sein. Ich kann weiterhin jeden Tag ins Büro kommen, das MacBook andocken und Monitor, Maus, Tastatur, Netzteil und Netzwerk sofort nutzen.
Tastatur: Meine geliebte mechanische Tastatur (klack, klack, klack) hat natürlich ein WIN DE Layout. Das ist zwar schade, aber ich habe ein passendes Gegenstück gefunden (die Apple Tastaturen mit flachen Tasten Hub gefallen mir gar nicht) Die "Matias Tastatur Tactile Pro FK302-DE" (http://www.getdigital.de/Matias-Tastatur-Tactile-Pro-FK302-DE.html) ist ebenfalls mechanisch, hat ordentlich Hub und ein MAC DE Layout. Das Problem sollte auch gelöst sein.

Problemstellung (ungelöst!):
Maus, Gesten, Spaces und Full Screen Apps: Ich bin schon mal in den Genuss gekommen 2011 einige Woche mit einem MacBook Pro zu arbeiten. Und dabei habe ich Spaces, die Fullscreen Apps und Mission Control sehr zu schätzen gelernt. Aber nur, solange ich direkt am MBP gearbeitet habe. Was für mich gar nicht geklappt hat war, dass Ganze mit Maus und Tastatur umzusetzen.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Wie arbeitet man effektiv mit einem MBP in einer Dockinstation mit Maus und Tastatur?

Was ich bisher raus gefunden habe ist folgendes:
Es gibt die Magic Mouse. Die unterstützt auf ihrer Oberfläche Gesten, mit denen ich Fullscreen Apps wechseln könnte und auch sonstige Gesten ausführen könnte. Die möchte ich aber nicht, weil ich meine Maus eigentlich nicht wechseln mag.
Es gibt das Magic Trackpad. Eigentlich ne nette Idee, aber ich will an einem Büroarbeitsplatz partout kein Trackpad nutzen. Ich möchte eine Maus nutzen. Keine Frage, das MBP Trackpad ist einer der vielen Gründe warum ich mein ThinkPad abgeben möchte, aber bitte nicht für die Schreibtischarbeit.
KeyBoard Shortcuts. Ich weiß es gibt die Tastenkonbi CMD+Pfeiltaste. Aber das finde ich extrem unproduktiv, wenn ich für jeden App Wechsel meine Maus loslassen muss um einen Shortcut aufzurufen. Wären das Shortcuts wie z.B. ALT+TAB, die mit einer Hand ausführbar sind, würde es meiner Meinung nach eher Sinn machen (Oder ich bin da falsch informiert?)

Also: Wie kriege ich mein (aktuell) letztes Problem gelöst? Nachdem ich bereits Windows Programme, Dock und Tastatur lösen konnte, bleibt mir die Logik der Bedienung am Schreibtisch doch noch ein Rätsel.

Gruß Starko
 
Programmwechsel: Cmd-Tab
Fensterwechsel im Programm: Cmd-< bzw. Cmd->
Space wechseln: Ctrl-1 / Ctrl-2 / Ctrl-3 …

Alles mit der linken Hand machbar. ;)
 
Also ich als IT Admin hasse es eine Maus benutzen zu müssen. Mein Win Rechner bediene ich auch fast ausschliesslich per Tastatur ;)
Dein Problem mit den Gesten könntest Du vermutlich grob mit den "aktiven Ecken" abfangen. Dort lassen sich eben Aktionen hinterlegen wie z.B. Mission Control / Launchpad... So arbeite ich zumindest mit Maus und Tastatur an einem stationären Mac. Ausserdem gibt es z.B. noch das Better Touch Tool mit dem sich IMHO auch Standardgesten von OSX auf Maustasten + Key legen lassen.
 
Hallo,
danke für die Antworten! Dazu habe ich dann direkt ein paar Anmerkungen.
Programmwechsel: Cmd-Tab
Fensterwechsel im Programm: Cmd-< bzw. Cmd->
Space wechseln: Ctrl-1 / Ctrl-2 / Ctrl-3 …
Alles mit der linken Hand machbar.
Gut, Cmd-Tab war mir bekannt, das müsste man dann wirklich mal durchtesten.

>>Fensterwechsel im Programm: Cmd-< bzw. Cmd->
Damit ist gemeint, dass wenn eine Anwendungen aus mehreren Fenstern besteht, oder eine Anwendung mehrere Instanzen geöffnet hat (zb. 5 Terminalfenster), dass man dann nur zwischen diesen Fenstern wechselt? Welcher Fall trifft hier zu?
Würde das die 3 Finger Gester ersetzen, mit der man durch Vollbild Apps blättert? Also zb auch drei "Parallels Coherence Windows MMCs" die im Vollbild laufen? (Wenn ja, war das eventuell genau das, was ich vermisst habe!)
Was mir noch auffällt, für "Cmd->" verrenkt man sich aber ordentlich die Finger? Oo

>>Space wechseln: Ctrl-1 / Ctrl-2 / Ctrl-3 …
Das gilt für Desktops als auch für Vollbild Apps?

Also ich als IT Admin hasse es eine Maus benutzen zu müssen. Mein Win Rechner bediene ich auch fast ausschliesslich per Tastatur
Dein Problem mit den Gesten könntest Du vermutlich grob mit den "aktiven Ecken" abfangen. Dort lassen sich eben Aktionen hinterlegen wie z.B. Mission Control / Launchpad... So arbeite ich zumindest mit Maus und Tastatur an einem stationären Mac. Ausserdem gibt es z.B. noch das Better Touch Tool mit dem sich IMHO auch Standardgesten von OSX auf Maustasten + Key legen lassen.
>>Also ich als IT Admin hasse es eine Maus benutzen zu müssen. Mein Win Rechner bediene ich auch fast ausschliesslich per Tastatur.
Das stimmt so, aber ich muss bei meiner Arbeit sehr viel mit dutzenden RDP Sessions arbeiten, einigen Management Tools und vielen Webinterfaces. Da ist leider Mausschubsen angesagt .. =( Wüsste nicht, wie ich da mehr Keyboard einbringen sollte.

>>Dein Problem mit den Gesten könntest Du vermutlich grob mit den "aktiven Ecken" abfangen.
Das ist ein toller Vorschlag. Das wäre zusammen mit den oben genannten Keyboard Shortcuts eventuell alles, was ich vermisst habe.

Wie ist das denn mit einer richtigen MAC Tastatur? Da gibt es doch auf den F-Tasten auch Shortcuts die direkt auf Mission Control und/oder Launchpad zeigen. Eigentlich brauche ich dafür die HotCorners gar nicht oder? Unter anderem deswegen, würde ich ja zb eine MAC DE Tastatur kaufen?

Gruß Starko
 
Die Shortcut Tasten gibt es auf den Apple Tastaturen, ja. Wie es da bei der von Dir verlinkten aussieht kann ich nicht sagen, aber auf den Bildern sehe ich keine Symbole dafür.
Ja auch ich arbeite mit webseiten und RDP Sessions. Natürlich braucht man da die Maus. Das war ja auch nur ne gut gemeinte Provokation ;)

Nur ich habe sobald ich Eingaben machen muss eh beide Hände an der Tastatur und das automatisch, sprich ich bin öfter mit der rechten Hand an der Tastatur als an der Maus.

P.S.: es heisst nicht MAC sondern Mac :)
 
Danke danke für die Antwort. ;D Dann sollte denke ich mal alles klar sein.
Jetzt müsste ich mich nur noch für ein Modell entscheiden... Der Thread (https://www.macuser.de/forum/thema/689637-Das-neue-MacBook-Pro-oder-Vorgaengermodell) hat mich ganz schön ins grübeln gebracht, ob ich wirklich soviel mehr Geld ausgeben will für das Retina. Wo ich doch sowieso mit Dock am 24" Monitor im Büro arbeiten will.. Und ich könnte günstig mal eben ne Samsung 840 Evo und 16GB Ram einbauen. Was mich wirklich stört an dem Mid 2012 sind die 500g mehr. Das mag nach jammern klingen, aber das merkt man in der Notebooktasche, wenn man zu Fuß zur Arbeit geht. Wobei mein T530 ca 2,6kg auf die Wage bringt.
 
ich nehme aber mal nicht an das du dich für ein 13" Modell interessierst
sondern die Frage betrifft Restposten des nichtmehr gebauten 15" von 2012 oder ein Retina oder?
 
ich nehme aber mal nicht an das du dich für ein 13" Modell interessierst
sondern die Frage betrifft Restposten des nichtmehr gebauten 15" von 2012 oder ein Retina oder?
im Titel steht "13"... ;)
 
Zurück
Oben Unten