MacBook Pro 13 Retina Full-HD-Wiedergabe auf TV mit HDMI-Kabel ruckelt

C

Cie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein MBP 13" Retina mit 512 GB SSD, 2,6 GHz Core i5 und 8 GB RAM. Ich habe mir bei iTunes die vierte Staffel Game of Thrones (GoT) in Full HD gekauft und schaue mir das auf dem Fernseher an (Wiedergabe natürlich über iTunes). Meinen Fernseher schließe ich über ein HDMI-Kabel an. Doch leider ruckelt die Wiedergabe immer wieder ziemlich heftig. Allerdings bleibt das MBP während der Video-Wiedergabe recht kühl und ich konnte bisher auch nicht feststellen, dass der Lüfter anspringt (den man schon deutlich hört, wenn er mal läuft) – ausgelastet scheint das MBP also nicht zu sein. Was könnte die Ursache für die Ruckler sein? Ich hatte schon überlegt, ob es einfach zu viele Pixel sind, die das MBP ansprechen muss, wenn der TV angeschlossen ist und habe es während der Wiedergabe zugeklappt und mit der Magic Mouse wieder aufgeweckt, so dass das Display des MBP ausgeschaltet ist. Doch dann dunkelt sich das Bild auf dem Fernseher nach wenigen Sekunden so stark ab, dass man kaum etwas erkennt; GoT ist ja häufig sehr dunkel.

Schöne Grüße
Cie
 
wie ist denn die einstellung in monitore? auflösung? wiederholrate?
hast du die bildverbesserer im TV für den computer eingang abgeschaltet?
 
Bei der Auflösung habe ich folgendes schon getestet (es handelt sich um einen Samsung-Fernseher): Grundsätzlich natürlich »Optimiert für SAMSUNG«. Dann habe ich »Opt. für Samsung« getestet; beider Einstellungen mit »60 Hz (NTSC)« (mehr geht ja nicht). Ich habe auch »Skaliert« mit »1080p« und »1080i« getest; jeweils mit »60 Hz (NTSC)«. Die Ruckler traten immer auf. Auch mit aktiviertem und deaktiviertem »Underscan«.

Am Fernseher habe ich »Digital aufbereiten« und »MPEG-Rauschfilter« auf »Auto«. Beides habe ich jetzt mal deaktiviert und werde berichten, ob sich die Situation dadurch verbessert hat.
 
Blöde Frage:
Treten die Ruckler auch auf, wenn du es ohne externen Monitor anschaust? Im Full Screen Modus hat das interne Retina Display ja deutlch Pixel als der Full-HD TV. Das interpolieren sollte ebenfalls einiges an Rechenleistung kosten.

Und schließt du den TV über den HDMI Ausgang des MBPs an oder mit einem MiniDisplayPort(Thunderbolt)-auf-HDMI Adapter?
 
[…]
Am Fernseher habe ich »Digital aufbereiten« und »MPEG-Rauschfilter« auf »Auto«. Beides habe ich jetzt mal deaktiviert und werde berichten, ob sich die Situation dadurch verbessert hat.

Die Situation hat sich dadurch nicht verbessert, die Ruckler sind geblieben.
 
Ruckelt es auch auf dem Mac wenn du spiegelst?
 
Blöde Frage:
Treten die Ruckler auch auf, wenn du es ohne externen Monitor anschaust? Im Full Screen Modus hat das interne Retina Display ja deutlch Pixel als der Full-HD TV. Das interpolieren sollte ebenfalls einiges an Rechenleistung kosten.

Und schließt du den TV über den HDMI Ausgang des MBPs an oder mit einem MiniDisplayPort(Thunderbolt)-auf-HDMI Adapter?

Die erste Frage kann ich nicht eindeutig beantworten, da sich die Ruckler nicht reproduzieren lassen. Schaue ich mir die entsprechenden Szenen ein zweites Mal (auf dem TV) an, treten die Ruckler nicht auf. Daher habe ich auch die Gewissheit, dass es sich tatsächlich um Ruckler und nicht um ein Stil-Mittel handelt (wobei sie häufig stark genug sind, dass sie als Stil-Mittel beim besten Willen nicht in Frage kämen). Die wenigen Minuten, die ich auf dem Display des MBP geschaut habe, konnte ich keine Ruckler feststellen. Aber eine ganz Folge GoT auf dem kleinen Display macht nun wirklich keinen Spaß. Den Fernseher schließe an den HDMI-Ausgang des MBP an.

Zur Pixel-Bemerkung: Das MBP hat ja immer 2560 x 1600 Pixel, egal welche Auflösung das dargestellte Material hat. Wird der Fernseher angeschlossen kommen ja nochmal 1920 x 1080 Pixel dazu. Auf der Apple-Website stellt allerdings auch:

Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixeln auf bis zu zwei externen Displays, beide mit mehreren Millionen Farben
 
Ruckelt es auch auf dem Mac wenn du spiegelst?

Das kann ich nicht sagen, weil ich die Ruckler nicht reproduzieren kann. Gleichzeitig beide Displays im Blick zu haben, gelingt mir nicht. Dafür ist mein Fernseher wohl zu groß.
 
Die erste Frage kann ich nicht eindeutig beantworten, da sich die Ruckler nicht reproduzieren lassen. Schaue ich mir die entsprechenden Szenen ein zweites Mal (auf dem TV) an, treten die Ruckler nicht auf. Daher habe ich auch die Gewissheit, dass es sich tatsächlich um Ruckler und nicht um ein Stil-Mittel handelt (wobei sie häufig stark genug sind, dass sie als Stil-Mittel beim besten Willen nicht in Frage kämen). Die wenigen Minuten, die ich auf dem Display des MBP geschaut habe, konnte ich keine Ruckler feststellen. Aber eine ganz Folge GoT auf dem kleinen Display macht nun wirklich keinen Spaß. Den Fernseher schließe an den HDMI-Ausgang des MBP an.
Ich meinte ja nicht, dass du die ganze Staffel auf dem Laptop schauen sollst :) . Aber du könntest mal eine Folge darauf anschauen, damit man eben klar weiß, dass das nur auftritt, wenn du am externen Monitor schaust.

Zur Pixel-Bemerkung: Das MBP hat ja immer 2560 x 1600 Pixel, egal welche Auflösung das dargestellte Material hat. Wird der Fernseher angeschlossen kommen ja nochmal 1920 x 1080 Pixel dazu.
Dann klapp doch das MacBook beim anschauen auf dem TV mal zu. Dann hat die GraKa definitiv nur noch 1920 x 1080 Pixel zu verarbeiten.

Ich kenne mich mit iTunes nicht wirklich aus. Aber kann man die gekauften Serien auch mit anderen Playern abspielen? Falls ja, versuch doch mal, die Serie via VLC o.Ä. abzuspielen und schau, ob das gleiche Problem auftritt.

Leider geht bei dir nicht mehr als trial & error im Moment. Du musst mithelfen!
 
Hallo,

funke mal kurz dazwischen.
Habe das selbe Problem, aber mit einem Philips TV. Hab das late 2013 15" und der Philips ist auch kein schlechtes Ding. Mit nem ganz normalen HDMI-Kabel verbunden, allerdings ruckelt es eben auch ab und zu was schon recht nervig ist.
Bin deshalb am überlegen, ob ich mir nen Apple-TV hole, allerdings verstehe ich nicht, warum es mit HDMI nicht gehen soll?
 
Weil die Bildwiederholraten nicht passen.
Daher werden einige Frames doppelt gesendet etc um das auszugleichen.
Aus gleichem Grund ruckeln Filme mit 24p auch auf dem AppleTV.
Vermutlich hat Apple die Serie nicht wie üblich auf 25fps oder 30fps umgewandelt.
Nur so können sie vermeiden das Filme auf dem ATV nicht ruckeln.

In etwa so:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-down
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cie
Weil die Bildwiederholraten nicht passen.
Daher werden einige Frames doppelt gesendet etc um das auszugleichen.
Aus gleichem Grund ruckeln Filme mit 24p auch auf dem AppleTV.
Vermutlich hat Apple die Serie nicht wie üblich auf 25fps oder 30fps umgewandelt.
Nur so können sie vermeiden das Filme auf dem ATV nicht ruckeln.

In etwa so:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-down

Die Beschreibung vom TE klingt meiner Meinung nach aber nicht so. Vor allem tritt das ja nicht dauernd und reproduzierbar auf.
 
Naja. Schwer zu sagen. Kommt mitunter auf den TV an. Mein Alter Sony war da relativ unbeeindruckt. Mein neuer Samsung hat es überhaupt nicht vertragen und das ATV ist seitdem an dem TV für Filme tabu.
 
Man kann doch beim Mac auf 24Hz Output stellen, oder nicht? Wenn nicht mit Bordmitteln dann mit Apps a la SwitchResX usw.
 
Ich meinte ja nicht, dass du die ganze Staffel auf dem Laptop schauen sollst :) . Aber du könntest mal eine Folge darauf anschauen, damit man eben klar weiß, dass das nur auftritt, wenn du am externen Monitor schaust.

Ich habe jetzt mal eine knappe halbe Stunde auf dem MBP angesehen und konnte keine Ruckler feststellen. Auf dem Fernseher sind die Ruckler im Durchschnitt schon spätestens alle zehn Minuten aufgetreten.

Dann klapp doch das MacBook beim anschauen auf dem TV mal zu. Dann hat die GraKa definitiv nur noch 1920 x 1080 Pixel zu verarbeiten.

Was dann passiert, hatte ich ja schon in meinem ersten Beitrag geschrieben: Der Fernseher dunkelt nach wenigen Sekunden sehr stark ab. Und ich habe keine Ahnung warum. An meinem Desktop-Display, das ich über Thunderbolt und DVI anschließe, passiert das nicht.

Ich kenne mich mit iTunes nicht wirklich aus. Aber kann man die gekauften Serien auch mit anderen Playern abspielen? Falls ja, versuch doch mal, die Serie via VLC o.Ä. abzuspielen und schau, ob das gleiche Problem auftritt.

Nein, lässt sich nur mit iTunes abspielen.

[…]
 
Also meine bei iTunes gekauften Filme kann ich auch mit dem Quicktime Player X abspielen. Schonmal damit probiert?
 
Weil die Bildwiederholraten nicht passen.
Daher werden einige Frames doppelt gesendet etc um das auszugleichen.
Aus gleichem Grund ruckeln Filme mit 24p auch auf dem AppleTV.
Vermutlich hat Apple die Serie nicht wie üblich auf 25fps oder 30fps umgewandelt.
Nur so können sie vermeiden das Filme auf dem ATV nicht ruckeln.

In etwa so:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-down

Mit anderen Worten: Es gibt keine Lösung für das Problem?
 
Wenn das die Ursache ist. Nein. Außer wie oben erwähnt versuchen eine 24p Verbindung hin zu bekommen.
Oder auch mal 50 Hz probieren. Manchmal hilft es.
 
Dann versuch doch tatsächlich mal, die "Wiederholrate" auf 24Hz zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cie
Also meine bei iTunes gekauften Filme kann ich auch mit dem Quicktime Player X abspielen. Schonmal damit probiert?

Geht bei mir auch! Das wusste ich nicht. Bei der nächsten Folge, die ich mir ansehe, werde ich es damit mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten