MacBook Pro 13" Retina für Photoshop CS6 tauglich?

Mac0h0lic

Mac0h0lic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
381
Reaktionspunkte
17
Ich plane für meine Frau, welche hauptsächlich Photoshop CS6 nutzt, das MBPR 13" zu kaufen. Den Mac werde ich noch an das Thunderbolt 27" Display anschließen um im Dual-Screen Modus arbeiten zu können. Nun lese ich hier oft dass die Graka HD4000 eventuell ein Performancekiller sein könnte. Spielen wird sie mit dem Mac eher wenig, dafür langen die Casual Games auf dem iPad aus. Der Mac dient wirklich nur zum arbeiten. Gibt es hier Erfahrungswerte mit dem neuen Mac ?
 
Mit dem Modell hab ich keine Erfahrung und auch nicht mit der CS-Version, wohl aber mit Vorläufern davon und je nach Umfang kann das MBP reichen oder auch nicht. Die Frage ist halt: Was wird derzeit an Leistung benötigt.
 
Sofern ich mich richtig erinnere, ist das Update für PS CS6 mit Retinasupport noch in der Mache. Erst wenn's rauskommt, werden fundierte Aussagen zu machen sein.

Die ersten Reviews zum 13er MBPr stimmen aber nicht unbedingt optimistisch, dass das Book mit weitreichenden Performance-Reserven aufgrund der HD4000 daherkommt.
 
An der Leistung wirds definitiv nicht scheitern. An deiner Stelle Würde ich aber trotzdem Warten, bis Adobe ein entsprechendes Update rausbringt
 
Hättest mal lieber die 128 SSD genommen und das Gesparte in einen Kabelkanal oder Kabelbinder ausgegeben.

Hast du nicht Angst, dich mit deinen Füßen im Kabelsalat unter dem Tisch zu verfangen :D
 
ist das Linke MacBook ein 15er ?
 
danke! die 17er MBP vermisse ich ;( hätte gerne eins
 
Schön mal von wem zu hören, der nen direkten Vergleich hat, viele sind sehr verunsichert und es ist auch ne Menge Mumpitz zu hören. Vielen Dank! Irgendwelche weiteren Details, die hier die Gemüter beruhigen könnten?

Ich bin schon sehr gespannt auf meins. Ich gehe davon aus, dass es, was die UI-Performance angeht, etwas weniger performant ist als aktuellste Macs, denn immerhin muss dieselbe Grafikkarte jetzt das Vierfache an Pixeln schieben; aber selbst wenn es bemerkbar sein sollte -- es wird wohl mindestens das Level meines 2010er Airs erreichen, also flüssig genug sein :)
 
Ich bin schon sehr gespannt auf meins. Ich gehe davon aus, dass es, was die UI-Performance angeht, etwas weniger performant ist als aktuellste Macs, denn immerhin muss dieselbe Grafikkarte jetzt das Vierfache an Pixeln schieben; aber selbst wenn es bemerkbar sein sollte -- es wird wohl mindestens das Level meines 2010er Airs erreichen, also flüssig genug sein :)

Großartig!

Apple wäre längst pleite, wäre der Mensch (sorry, Macuser) nicht so ein perfektes Dissonanzreduktionstier (http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz#Dissonanzaufl.C3.B6sung).
 
Großartig!

Apple wäre längst pleite, wäre der Mensch (sorry, Macuser) nicht so ein perfektes Dissonanzreduktionstier (http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz#Dissonanzaufl.C3.B6sung).

Daaaas... stimmt wohl. Aber letztlich ist es eine Erkenntnis frei von jeder Konsequenz, da wir das ständig machen und zwar bei allem.

Der Satz war natürlich auch bloss Dissonanzreduktion.

1. Der Widerspruch zwischen Verhalten und Einstellung wird heruntergespielt („So schlimm ist mein Verhalten nun auch wieder nicht.“)
2. Das Verhalten wird als erzwungen dargestellt („Ich musste so handeln.“)


Lustig, danke dafür! Das merke ich mir für das nächste mal, dass wer nen anderen Standpunkt vertritt als ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das geld für retina sparen und es in einen gescheiten eizo monitor investieren. Ambitioniert bilder auf 13 zoll bearbeiten ist nicht schlau.
 
Das sind beide Retinas, das linke ist das 15". Dahinter verborgen ist noch mein Mini.
 
Ich habe mal noch ein kurzes Video gedreht wo man nur sieht wie schnell Photoshop CS6 startet. Über die Zeit welche PS benötigt zur Berechnung von Grafikfunktionen kann man daraus natürlich nichts erkennen.

[video]http://s960.beta.photobucket.com/user/norad4711/media/CS6StartupinMBPR13.mp4.html[/video]
 
Dann startet es bei Dir auf jeden Fall schon mal doppelt so schnell wie bei meinem MBP 13" mid 2012. Dürfte allerdings an der SSD liegen, denke ich
 
Dann startet es bei Dir auf jeden Fall schon mal doppelt so schnell wie bei meinem MBP 13" mid 2012. Dürfte allerdings an der SSD liegen, denke ich
Das liegt eindeutig an der SSD. Die CPU -Auswahl ist ja dieselbe geblieben.
 
Falls irgendwen die Antwort interessiert, es läuft alles super. Dass Photoshop verpixelter als retina-optimierte Apps aussieht macht nix – es sieht halt alles genauso aus wie auf nem klassischen Display. Die Pixelkanten sind scharf und darauf kommt es an. Skalierte Modi laufen auch wunderbar, auch wenn man dann gannnz leichtes Anti Aliasing hat. Das ist eigentlich nur auf der 100% Zoomstufe relevant und auch nur bei bestimmten Aufgaben, etwa sehr feinem Scharfzeichnen oder pixel-exakten Webdesigns. Ich komm damit jedenfalls selbst dann gut klar.

Auf sehr bildlastigen Websites wie theverge.com oder beim Swipen von Spaces sind die FPS etwas geringer als man es von anderen Macs kennt, aber das wurde an anderer Stelle schon erwähnt. Interessanterweise tritt das bei angeschlossenen externen Monitoren nicht auf und zwar selbst dann nicht, wenn beide Displays parallel betrieben werden. Kein Plan, wie man das erklären soll. Die HD4000 ist in jedem Fall leistungsfähig genug.

Und das Display ist krass, ganz ehrlich.
 
Zurück
Oben Unten