MacBook Pro 13" per Kabel an Mac mini + Festplatten?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Ok! Ich habe euch verwirrt mit der Überschrift? Sorry dafür! Aber ich habe tatsächlich diese Frage ...

Ich habe ein neues i7 MacBook Pro 13" mit TouchBar und was weiß ich nicht ... tolles Teil, welches ich gerne an meine Thunderbolt-Displays hängen würde, als "daily desktop" - Rechner. Dann wären auch alle Platten (Thunderbolt via Displays) angeschlossen. Klar.

Aber wenn ich das Gerät im Haus mitnehme und auf eine der Platten zugreifen möchte, geht das nicht, da die Platten an den Monitoren hängen und die Monitore ja nicht genutzt werden. Wenn ich nun aber einen Mac mini über hätte, einen guten, der die Festplatten direkt angeschlossen bekommt und immer laufen würde,.. dann könnte ich im Netzwerk ja darauf zugreifen. Richtig? Ok! Auch verstanden! Aber wenn ich am Schreibtisch sitze, mit dem MBP und auf die Platten zugreifen möchte, wäre es ja sinnlos, dies per W-Lan zu tun. Darum die Frage, ob man in diesem Moment eine Kabelverbindung zwischen dem MBP und dem Mac mini herstellen kann, um lokal, am selben Schreibtsich die Daten schneller als via W-Lan zu transportieren.

Kurz: MBP und Mac mini mit 12 TB Thunderbolt Festplatten von WD. Per W-Lan zugreifen ist kein Problem, aber langsam. Kann ich zusätzlich per Kabel an den Mac mini ran, um die Daten von den Festplatten schneller zu bekommen, wenn ich am selben Schreibtisch sitze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am schnellsten wäre wohl eine Netzwerkverbindung zwischen den beiden per Thunderbolt, ich weis nur nicht ob der TB2 auf TB3 Adapter (den du wegen des 2016ers brauchst) das auch unterstützt. Du musst dabei nur auf die Prioritäten beim Netzwerk achten, demnach dann Thunderbolt über WLAN ziehen, damit bei entsprechender Verbindung auch Thunderbolt genutzt wird.
 
Ok! Ich habe den Adapter, ich habe ein Kabel ... und die beiden Rechner. Aber ich bekomme es nicht hin. Ich habe auch ein TB -> Ethernet Kabekl von Apple vom Mac mini noch. Es wäre so super, würde ich die beiden aneinander bekommen und so dann aktiv auf dem MBP arbeiten können ... ohne immer alles umstöpseln zu müssen oder es arschlangsam via WLAN zu verbinden!

Wenn mir jemand helfen mag, sehr gerne! Danke!
 
So! Ich verzweifle hier... habe im Netz die Dolumentationen dazu gelesen und versucht, mein MacBook Pro 2016 mit dem Mac mini via des TB3 auf TB2 Adapters und eines TB Kabels (alles original Apple) anzuschließen. Ich schaff es nicht. Es klappt nicht. Es kann aber auch an mir liegen, da ich einfach kein Verständnis für Netzwerk und andere Dinge habe, die ich nie nutze. Mag mir jemand helfen? Ich würde auch den Aufwand entlohnen, da ich wirklich sehr gerne mit MBP an den TB Displays arbeiten und den Mac mini als "Serverersatz" mit Festplatten dran nutzen würde. Danke sehr! Vielleicht ist es ja auch gar nicht sop umständlich, wie im Netz beschrieben ... Danke!
 
was schaffst du da genau nicht?
in den netzwerk einstellungen für die TB ports keine passenden einstellungen zu machen?
 
ich habe die beiden verbunden und habe diese anleitung von macworld.com befolgt... aber ab da komme ich schon nicht mehr weiter. die finden sich nicht.
 
die freigabe auf dem mac mini hast du aktiviert?
mit server verbinden und der IP vom TB geht dann nicht?
 
ok! ich habe das mit der IP geschafft,.. ging uach relativ zügig, das mit dem datenaustausch. aber muss ich denn jetzt jeden tag, wenn ich mich so verbinden möchte, erst die IP des mac mini herausfinden und dann verbinden? und wenn der mac mini keinen monitor hat - wie finde ich seine ip raus? oder kann man das irgendwie einrichten, dass es immer klappt, also seine IP immer diesselbe bleibt? sorry, ich bin - was das angeht - echt unbedarft ... und frage mal blöd in die gegend! ;-)
 
Wer verteilt denn bei Dir die IP-Adressen. Im klassischen Fall mit einem DSL-Router (z. B. Fritzbox) kann man das einstellen, dass bestimmte Geräte immer eine feste IP-Adresse bekommen. Da sollte eigentlich bei allen Routern gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
du hast doch auch dem gerät einen namen gegeben, oder nicht?
normal kannst du über
name.local
auf den mac zugreifen ohne die IP zu kennen …
 
naja, ich habe die fritz box oberfläche schon auf uns versuche da die aktuell IP zu finden...
 
ha! ich habs ... sowohl die IP als auch das mit "immer dieselbe IP"
 
Zurück
Oben Unten