MacBook Pro 13 ohne Display

Saffire

Saffire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
952
Reaktionspunkte
456
Hallo in die Runde,
ich habe mal eine Frage zum Betreiben eines älteren MacBook Pro 13 von 2014 mit defektem Display.
Konkret, was passiert, wenn man das Interne Displaykabel zwischen Logicboard und Display abzieht und es nur mit einem externen Monitor per HDMI verbindet?
1) das Macbook startet gar nicht mehr
2) das MacBook startet normal und der externe Monitor wird als Primärmonitor erkannt und ausgewiesen
3) das Macbook startet normal, aber der externe Monitor wird ein Zweitmonitor und der interne bleibt

Wie verhält es sich dabei mit dem Öffnungsstatus des Displays? Es wird ja bekanntlich magnetisch erkannt und das Signal verarbeitet.
Ist der Öfnnungsstatus noch weiter relevant, wenn das Display abgesteckt ist?

Vielen Dank für die Antworten
 
Die Frage kann ich so nicht beantworten, aber es scheint ja zu funktionieren, wie man hier lesen kann:

Apple MacBooks ohne Display werden zum trendigen und günstigen Desktop-Mac

Sehr Nachteilig bei dem ganzen finde ich die Notwendigkeit eines Akkus im Macbook, weil ansonsten die Leistung stark gedrosselt wird. Da sich die verbauten Akkus gerne aufblähen, müsste man trotzdem den Akku alle paar Jahre wechseln.

Auf jeden Fall eine Idee nach meinem Geschmack, um ein altes Macbook vor dem Schrottplatz zu bewahren. Monitor, externe Tastatur und Maus anschließen und das Macbook ohne Display unter dem Schreibtisch verschwinden lassen. Fertig ist der "2014er Mac Mini Flachbauweise mit Rettungstastatur und Trackpad".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es im Gegenteil gerade interessant, es mit dem Akku ohne zusätzliches Stromkabel nutzen zu können. Und Tastatur und Trackpad sollten natürlich auch davon genommen werden und nicht separat.
 
Ich glaub es funktioniert (2), kannst es ja mal probieren mit dem Kabel-Abziehen...
 
Ich finde es im Gegenteil gerade interessant, es mit dem Akku ohne zusätzliches Stromkabel nutzen zu können. Und Tastatur und Trackpad sollten natürlich auch davon genommen werden und nicht separat.
Kann man einenn Monitor ohne den Anschluss des Books an das Netzteil eigentlich betreiben? Soweit ich weiß, doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann man einenn Monitor ohne den Anschluss des Books an das Netzteil eigentlich betreiben? Soweit ich weiß, doch nicht.
mit dem Programm Amphetamine zb . kann man den Ruhezustand dauerhaft deaktivieren, dann läuft der Mac auch ohne Netzteil, Tastatur und Maus geschlossen weiter. Die Stromversorgung ist also machbar, unklar ist nur, wie sich die Videoausgabe ohne internem Display verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin ja schon etwas verwundert und enttäuscht darüber, dass in einem Mac-Forum fast niemand etwas zu der Beantwortung meiner Frage beitragen kann. Die Idee und Frage ist doch nicht so abwegig und von kaputten, unbezahlbaren Displays hört man doch schon jahrelang
 
Ich werde das Projekt ohne Display nicht beibehalten. Wenn man das Display ausbaut, läuft das MacBook zwar ohne Probleme am externen Monitor, allerdings hat man dann auch die Wifi und Bluetooth Antenne mit entfernt. Diese muss man dann wieder knifflig ausbauen und dann dauerhaft am MacBook fixieren. Bei den dünnen Leitungen keine wirklich dauerhaft solide Lösung. Leider gibt es für Big Sur auch keine alternativen USB WLan Adapter, sodaß man dann doch ein zweites Kabel für Ethernet bräuchte. Daher bleibt das defekte Display drauf, und wird je nach Bedarf auf oder zugeklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmichl
ich habe noch ein 13,3" Display für einen MacBookPro Typ 11,1 aus 2014. Falls Interesse besteht melde Dich einfach bei mir
 
Zurück
Oben Unten