MacBook Pro 13 oder 15 Zoll?

termes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ich bin nicht umbedingt neu als Apple User aber trotzdem plagt mich die Entscheidung zwischen 13" oder 15" Zoll Mac Book.

Nur kurz damit man mir eines der beiden Raten kann kurz die Einsatz-zwecke. Als Hobby-Blogger und verwender von Photoshop nutze ich das Mac Book relativ häufig. Da mein MacBook White keinen Spaß mehr macht will ich auf ein aktuelles macbook pro oder noch auf die nächste generation warten und dann zuschlagen.

Da ich noch Schüler kaufe ich am liebsten das günstigerere 13, aber der preisunterschied soll das 15" nicht ausschließen! Wäre auch kein Problem...

13" MacBook:
+günstiger
+leichter, besser zum mitnehmen
-weniger leistung
-nur dual nicht quad
-kleineres display, logisch..

15"
+zum webdesignen, coden, bloggen gut mit großen display!
+bessere Leistung
+quad
+amd radeon
-teuer
-schwer

Da ich auch gerne "Modern Warfare 3" über Bootchamp manchmal spielen würde spricht diessichtlicht eindeutig das 15" zoll dafür, da es größeren Bildschirm und ne vernünftige Grafik hat.

Ach übrigens ich vergleiche die jeweils beiden günstigeren modelle des 13/-15 Zoll MacBooks..

Da ich das Laptop als tower ersatz bzw. imac ersatz hauptsächlich zuhause nutzen werde spricht dies bzgl. nix gegen das 15. und wenn man mal mit macbook unterwegs ist, ist das kein problem von größe/gewicht.

Großer Nachteil vom 15" ist halt der Preis, für mich. Und ich weiß nicht ob es sich echt lohnt 600€ preisunterschied für 2"Zoll mehr zu bezahlen...

Was meint ihr? Macht es sinn bzgl. MW3 das 15er zu wählen (eig. beide nicht tauglich!!! ;-))

Grüße
Vincent
 
Kauf das 13" MBP und für die 600 Euro einen Gaming PC.
Bessere Kombi gibt's nich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: termes
Kauf das 13" MBP und für die 600 Euro einen Gaming PC.
Bessere Kombi gibt's nich...
Eigentlich schlau! ;-)... habe auch noch nen externen Bildschirm dann könnte ich mir neben meinen imac21" noch nen kleinen windows rechner holen, oder macht da laptop mehr sinn? danke für die schnelle Antwort!!

Grüße, Vincent
 
noch nen kleinen windows rechner holen, oder macht da laptop mehr sinn?

Musste selbst wissen, wie mobil das Teil sein sollen.
Wenn ab und an zu Freunden zum zocken willst, dann kann ein Laptop schon Sinn machen.
Allerdings wirst bei einem soliden Gaming Laptop nicht mit 600 Euro hinkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: termes
Zum Zocken immer normalen PC. Da kannst du, wenn für neuere Spiele erforderlich, auch mal nur die Grafikkarte oder CPU tauschen für relativ kleines Geld und musst nicht gleich einen komplett neuen Rechner kaufen. Bin mittlerweile auch auf der Konfig aus MBA+PC :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: termes
Ja MBA ist auch geil! Wobei ich die Tastatur Anschläge bei dem MBA in Saturn nicht allzu geil fand, lag wahrscheinlich daran das irgendwelche kleinen kinder da seit 1/2 drauf reinhauen. Oder wie findest du die Tastatur im Gegensatz zu den externen Tastaturen und die vom MBP?...
 
Oder wie findest du die Tastatur im Gegensatz zu den externen Tastaturen und die vom MBP?

Die Tastaturen unterscheiden sich IMO erheblich. Ich persönlich komme jedoch mit beiden klar und finde hier keine besser oder schlechter. OK, die externe ist schon ein wenig besser da da die Handauflage besser koordinierbar ist aber das ist ein Problem, dass jede Notebooktastatur hat.
Wenn du aber allerdings kein Notebook brauchst...dann bleib beim iMac und hol dir einen Gaming-PC. Damit wirst du glücklicher werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: termes
Ja MBA ist auch geil! Wobei ich die Tastatur Anschläge bei dem MBA in Saturn nicht allzu geil fand, lag wahrscheinlich daran das irgendwelche kleinen kinder da seit 1/2 drauf reinhauen. Oder wie findest du die Tastatur im Gegensatz zu den externen Tastaturen und die vom MBP?...

Finde die vom MBA etwas schlechter, als die externe BT Version. Gegen mein Logitech Keyboard am PC sogar deutlich schlechter (aber da kann auch die externe von Apple bei weitem nicht mithalten). Komme aber mit dem Keyboard vom MBA (13" Modell) auch super klar. Hab allerdings das 2010 Modell ohne Beleuchtung. Keine Ahnung ob der Anschlag beim 2011 Modell anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: termes
ODer ich hol mir ne Playstation statt Gaming PC. Günstiger und bietet die voraussetzungen, weil nen mbp brauch ich schon!
 
Zum zocken einfach eine PS3 holen, so habe ich es gemacht. Da kannst mit den übrigen 600 Euro gleich MW3 und einige mehr Games rauslassen.
 
hab ps3, MacBook Pro 13" (kommt noch SSD + RAM upgrade dazu), dann müsstest immernoch im budget liegen
 
Überlege dir, wie wichtig dir Leistung bezüglich Spielen ist. Wenn du Bildbearbeitung machst, dann ist ein 15" Monitor auch nur bedingt geeignet. Hier würde ich dann eher überlegen das 13" und einen vernünftigen externen Monitor zu kaufen. Ich denke da so an 22" oder 24", da hast du fullHD und eben das größere Display. Ebenfalls lässt sich eine externe Tastatur nutzen. Eine Konsole zum Spielen ist bereits ab 200€ zu haben, ein 22-24" Monitor kostet ebenfalls soviel und mit hdmi kannst du die Konsole gleich mit anschließen.
Ich persönlich halte nicht viel von Spielen auf einem Notebook, die Belastung auf dem Gerät ist enorm.
 
Ich habe 3 Windows Modelle getestet, dass Ergebnis ist ernüchternd und immer das gleiche.

Die meisten Gamerbooks haben Hitzeprobleme, sind daher extrem laut und die Preisleistung ist erdrückend. Du hast zB in einem Benchmark 5000 Punkte, dafür hast du 2400€ hingelegt, mit einem Desktop PC kriegst du 5800 Punkte hin und zahlst rund 1000€.

Im Endeffekt bist du auch nicht Mobil, die Geräte sind schwer, groß und haben schlechte Akkuleistungen. (irgendwelche Wundergeräte <15“ werden immer massive Hitzeprobleme haben)

Einen Desktop Tower wirst du noch lange Aufrüsten/Umbauen können, bei einem Notebook stehst du bei einem Schnittstellenwechsel schnell hilflos da.

Wenn du Ego Shooter vorwiegend Online zockst, solltest du Abwegen ob Konsole oder PC. NextGen Konsolen sind von der Grafik mittlerweile etwas verstaubter und es wird dir definitiv die Maus fehlen. Ich habe ein 13“ MBP für Office/Internet und eine 360 zum Zocken. Ich muss mich nicht mehr mit Installieren, Patches und Aufrüsten aufhalten, sondern kann mich einfach hinsetzen und zocken. Gerade wer wenig Zeit hat will sich nicht mehr am PC rumschlagen.
 
Wenn du Ego Shooter vorwiegend Online zockst, solltest du Abwegen ob Konsole oder PC. NextGen Konsolen sind von der Grafik mittlerweile etwas verstaubter und es wird dir definitiv die Maus fehlen. Ich habe ein 13“ MBP für Office/Internet und eine 360 zum Zocken. Ich muss mich nicht mehr mit Installieren, Patches und Aufrüsten aufhalten, sondern kann mich einfach hinsetzen und zocken. Gerade wer wenig Zeit hat will sich nicht mehr am PC rumschlagen.

Ich habe eine Playstation 3 und dort für Spiele wie Modern Warfare 3 Maus und Tastatur angeschlossen. Die Grafik im Vergleich zum PC sind bei der XBOX360 und der Playstation 3 ebenfalls nur marginal wie ich finde.
 
Ich habe eine Playstation 3 und dort für Spiele wie Modern Warfare 3 Maus und Tastatur angeschlossen. Die Grafik im Vergleich zum PC sind bei der XBOX360 und der Playstation 3 ebenfalls nur marginal wie ich finde.
Oh ich lese gerade das das bei der PS3 recht einfach von der Hand geht, auf der 360 hat man nicht so viel Glück mit Maus&Tastatur ...
 
Super Hinweis. Bin nämlich nicht so der mega super Controller Spieler! :D... danke für alle Antworten!
 
Zurück
Oben Unten