MacBook Pro 13'' nach Bierunfall leichte Schäden, was kann ich tun??

niceapple

niceapple

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal ein kleines Anliegen. Und zwar folgendes, ich habe mir vor ca. einem halben Jahr zum Musik auflegen ein MacBook Pro 13'' gekauft. Und in letzter Zeit kommt es immer häufiger vor dass ich mit meinem Mac auch mal ausserhalb Musik mache. So auch letzten Samstag. An diesem Samstag ist es dann auch passiert, die Bierfalle hat zugeschnappt und sich zum Glück nur minimal aber dennoch bemerkbar über der Tastatur ausgeschüttet. Habe es, nach einem gewaltigem Schock, sofort ausgemacht und umgedreht. Zu hause angekommen (ca.8 std später) machte ich es wieder an und es funktionierte!!! Was es auch immernoch tut, jedoch ist das Schreiben nun nicht mehr wie vorher möglich, was wohl an dem verklebten Tasten liegen wird. Ganz schlimm fällt es beim ON Knopf auf und bei der leertaste. Desweiteren hat die Tastaturbeleuchtung gelitten, von der Mitte nach außen wird sie dunkler, bzw. inna Mitte ist sie heller, je nachdem.

Nun überlege ich was ich machen kann. Zuallererst möchte ich natürlich die aufgetretenen Schäden so weit es geht (und so kostengünstig, da ich Student bin) beheben und wäre da für jeden Ratschlag sehr dankbar. Desweiteren überlege ich mir eine Versicherung zuzulegen, Gravis oder ähnliches. Diese sollte auf jeden Fall Verlust, Diebstahl und jegliche Schäden die Unterwegs auftreten könnten abdecken. Doch ist dies 6 Monate nach dem Kauf noch möglich?? Was gibt es zu beachten und wie sind eure Erfahrungen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld fürs Lesen und für hoffentlich gute Lösungsvorschläge. :)

Besten Gruß,
phil
 
Zu Gravis:
bis max. 12 Monate nach Kauf möglich. Das Gerät muss in einwandfreien techn. Zustand sein. Es erfolgt eine kostenpflichtige Überprüfung. Ansonsten Eigenbeteiligung bei mobilen geräten 500€
 
das mit der versicherung kannst du nach diesem "Bierunfall" vergessen ! das wir dir keiner mehr versichern, im schlimmsten Falle geht dir das Logicboard kaputt = wirtschaflticher Totalschaden,
du solltest es noch trocknen lassen bzw. mit oder zu einem fachkundigen gehen, das ganze vorsichtig zerlegen und mit Isopropanol reinigen, wenn du glück hast funktioniert es weiter, wenn nicht, musst du den versursacher zur kasse bitten ;)

nimm mal die sufu, da findest du hunderte dieser Themen mit dem Flüssikeitsunfall am MB/P
 
Zu Gravis:
bis max. 12 Monate nach Kauf möglich. Das Gerät muss in einwandfreien techn. Zustand sein. Es erfolgt eine kostenpflichtige Überprüfung. Ansonsten Eigenbeteiligung von mobilen geräten 500€

OK. Was heist denn technisch einwandfrei? Hardware? Oder würde die Tastatur, falls es keine Möglichkeit gibt sie wieder in ihren urzustand zu versetzten auch schon dazu zählen?
 
das mit der versicherung kannst du nach diesem "Bierunfall" vergessen ! das wir dir keiner mehr versichern, im schlimmsten Falle geht dir das Logicboard kaputt = wirtschaflticher Totalschaden,
du solltest es noch trocknen lassen bzw. mit oder zu einem fachkundigen gehen, das ganze vorsichtig zerlegen und mit Isopropanol reinigen, wenn du glück hast funktioniert es weiter, wenn nicht, musst du den versursacher zur kasse bitten ;)

nimm mal die sufu, da findest du hunderte dieser Themen mit dem Flüssikeitsunfall am MB/P

Werd ich machen ;) . OK, dann läuft es auf jeden Fall darauf hinaus es nochmal gründlich checken zu lassen. Wo bring ich es denn am besten hin, nen Freund von mir hat bei Dell inna Werkstatt gearbeitet, würd den mal fragen, und wenn er es sich nicht zutraut in ein normales Computer Facgeschäft!?
 
wenn dein freund mit computern zerlegen schon vertraut ist, sollte er es hinbekommen, da kannst du dir eine menge geld sparen, ansonsten ins fachgeschäft ;) das kann aber schon einiges kosten, sowas lassen die sich gerne gut bezahlen, kannst ja mal spasseshalber anrufen und nachfragen :)
 
LLoyds versichert auch einwandige Tanker aus Staaten, die nicht auf der Landkarte zu sehen sind.
Dein Book bekommst Du gegen Unfälle auch versichert. Alles eine Frage der Prämie.
 
wenn dein freund mit computern zerlegen schon vertraut ist, sollte er es hinbekommen, da kannst du dir eine menge geld sparen, ansonsten ins fachgeschäft ;) das kann aber schon einiges kosten, sowas lassen die sich gerne gut bezahlen, kannst ja mal spasseshalber anrufen und nachfragen :)

Der gute Freund kommt mich heute Abend besuchen und schaut sich dat ganze mal an und kann mir hoffentlich soweit helfen dass ich es wieder ohne bedenken bzgl. irgendwelcher Folgeschäden benutzen kann. *daumendrück*


LLoyds versichert auch einwandige Tanker aus Staaten, die nicht auf der Landkarte zu sehen sind.
Dein Book bekommst Du gegen Unfälle auch versichert. Alles eine Frage der Prämie.

Also eine Frage des Preises wenn ich es Versichern will. Möchte es auf jeden Fall absicher, da mir dieser kleine Zwischenfall gezeigt hat WIE SCHNELL sowat gehen kann, grade wenn man es dann auch mal öfters ausser Haus benutzt. Gibt es denn für mein Anliegen (diebstahl/verlust/wasserschäden etc) ne erste anlaufadresse? Gravis kommt mir bis jetzt ganz OK vor!?
 
Der gute Freund kommt mich heute Abend besuchen und schaut sich dat ganze mal an und kann mir hoffentlich soweit helfen dass ich es wieder ohne bedenken bzgl. irgendwelcher Folgeschäden benutzen kann. *daumendrück*

machen wir, dann lauf schon mal zur apotheke oder drogerie und kaufe ISOPROPANOL , :)

die frage beim versichern ist doch, wie hoch ist die monatliche Prämie die du zahlen musst, zum 2ten, ist es dann auch wirklich VOLL abge/versichert, das halte ich fü rwichtig, bei einer entsprechenden "miniprämie" solltest du aufpassen, bei einer sehr hohen prämie, kannst du das gleld gleich zur seite legen für ein neues MBP oder dessen reperatur,
wie @rpoussin schon schrieb, zum richtigen Preis der Prämie , bekommst alles versichert :)
 
Möchte es auf jeden Fall absicher, da mir dieser kleine Zwischenfall gezeigt hat WIE SCHNELL sowat gehen kann, grade wenn man es dann auch mal öfters ausser Haus benutzt.

Die beste absicherung ist immer noch, nen tausendeuronochwat gerät schlicht u. einfach nit mit in die kneipe/party/disco zu schleppen. Für sowat holt man sich nen gebrauchtes iBook/Powerbook, wenns denn unbedingt nen Mac sein muss :rolleyes:

Von dem ganzen versicherungskram halte ich recht wenig. Die durchsicht des kleingedruckten macht meist recht schnell klar, auf welch dünnem eis man sich da im falle eines schadens bewegt>> Wurde ihnen das gerät zwischen 22h u. 6h morgens geklaut? Oh! Pech gehabt, lesen sie mal in den versicherungsbedingungen unter punkt xyz! usw, usf.
 
Die beste absicherung ist immer noch, nen tausendeuronochwat gerät schlicht u. einfach nit mit in die kneipe/party/disco zu schleppen. Für sowat holt man sich nen gebrauchtes iBook/Powerbook, wenns denn unbedingt nen Mac sein muss :rolleyes:

Von dem ganzen versicherungskram halte ich recht wenig. Die durchsicht des kleingedruckten macht meist recht schnell klar, auf welch dünnem eis man sich da im falle eines schadens bewegt>> Wurde ihnen das gerät zwischen 22h u. 6h morgens geklaut? Oh! Pech gehabt, lesen sie mal in den versicherungsbedingungen unter punkt xyz! usw, usf.

Nun ja, hab schon vorher mit einigen gebrauchten notebooks musik gemacht und leider feststellen müssen dass "normale" irgendwann an ihre grenzen stoßen. Sprich dass es ohne die musik komplett auszumachen (was bei elektronischer musik die in einem set durchläuft doch äußerst ärgerlich ist) nicht weiter geht. Aus dem Grund wurden dann auch die knapp 1000,-€ investiert. Aber das bleibt auch immer erfahrungs- und ansichtssache. :)

Und zu den Versicherungen kann ich dir nur zustimmen, mir is dat alles auch zu schwammig und deswegen versuche ich mir ja hier einige anregungen/informationen zu verschaffen um das ganze abzuwägen.

Immo stell es sich mir so dar dass ich erstmal den bestehenden schaden so schnell und kostengünstig wie möglich beheben lassen will und in Zukunft einfach besser aufpassen werde.

Ich hoffe der kompetente ex-dell mitarbeiter wird mir da gleich helfen können. Zumindest soweit das ich es wieder in Betrieb nehmen kann. Das die Tastaturbeleuchtung wieder einwandfrei funktionieren wird halte ich immo nicht für machbar ohne es wirklich in einem Fachgeschäft für teuer geld reparieren zu lassen aber auf die kann ich im notfall auch verzichten zumal sie ja anscheinend nicht ganz den geist aufgegeben hat. Aber die Tastatur sollte schon wieder einwandfrei und ohne hacken und klebeeffekt zu bedienen sein. :)
 
Zurück
Oben Unten