MacBook Pro 13'' Mitte 2012 RAM Slot defekt??

M

maschi66

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
48
Reaktionspunkte
15
Guten Abend Leute,

folgendes Problem: Vor ein paar Monaten fing es an: Mein MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 fing an, einfach auszugehen. Dies hatte mich nicht weiter gestört, da es mir für die Arbeit, die ich gemacht habe, ausgereicht hat. In letzter Zeit hat sich das jedoch wiederholt.
Mal ging es nach dem Start direkt aus, mal konnte man stundenlang ohne Probleme arbeiten. Ab und zu hat es auch 3 mal gepiept nach dem ausgehen. Außerdem kamen ab und zu Querstreifen usw.
Google hat mir gesagt, dass es der RAM sein kann.
Dazu kam, dass es auf ca. Mitte der Tastatur druckempfindlich war, sprich: Falls man kräftiger draufgedrückt hat, hing es sich auf und es ging aus.

Ich fand im Internet eine Seite, wo die gleichen Symptome auf ein RAM-SLOT defekt hingedeutet haben. Also beschloss ich heute das Teil zu öffnen (zum 1. Mal seit 2 Jahren in Gebrauch).
Ich habe die RAM-Riegel abwechselnd probiert und festgestellt, dass ein RAM-Slot defekt ist. Momentan ist nur eine RAM (2GB) drin. Der untere RAM Slot (sprich: der der näher zur Tastatur ist, ist kaputt)
Momentan läuft mein MBP ohne Probleme, halt nur mit einem 2 GB RAM. Auf Apples Seite steht, dass das MBP auf 8GB RAM aufrüstbar ist. Was würdet ihr an meiner Stelle mit dem MacBook Pro machen. Anscheinend kann man den SLOT so ohne Weiteres nicht wechseln.
Auf Amazon habe ich ein 1x8GB RAM gefunden:
https://www.amazon.de/Corsair-CMSA1...31345&sr=8-1&keywords=macbook+pro+13+ram+8+gb

Ich habe vor, mir das neue MacBook Pro zu kaufen, was 2016 wahrscheinlich erscheinen soll.
Meint ihr ich soll die 40 Euro investieren und auf 1x8 GB "aufrüsten" und das Teil so verkaufen? Wieviel wäre es dann wert?
 
Beim Verkauf unbedingt den Defekten Slot erwähnen. Wieviel es mit diesem Defekt wert ist? So viel, wie jemand bereit ist zu zahlen. Lässt sich schwer sagen. Der zweite Slot kann ja auch jederzeit ausfallen.
 
Nicht direkt zum Thema, aber von Corsair RAM liesse ich die Finger.
 
Nicht direkt zum Thema, aber von Corsair RAM liesse ich die Finger.
Darf ich fragen, warum? Hat ja eigentlich relativ gute Bewertungen auf Amazon. Kennst du eine gute Alternative ?
 
Darf ich fragen, warum? Hat ja eigentlich relativ gute Bewertungen auf Amazon. Kennst du eine gute Alternative ?

Weil die häufig Probleme machen.

Ja:
- Crucial
- Samsung
- KTA (Kingston Mac-line)
 
BTW: Das Gerät ist bis auf 16GB aufrüstbar. Das habe ich gerade beim Gerät meines holden Weibes gemacht.

Mich irritiert die druckempfindliche Tastatur. Der Akku macht nicht etwa dicke Backen, sprich bläht auf? Dann wäre der nicht funktionierende RAM-Slot nur ein Folgeproblem.
 
Stimme iPhill hierbei zu, lieber Crucial, Samsung, KTA oder auch Hynix benutzen. Mit Corsair kann man Glück haben, man kann damit aber auch Pech haben. Da die Preisunterschiede nicht so gewaltig sind würde ich hier auch auf Nummer sicher gehen.
 
Ich tippe auch eine gebrochene Lötstelle am Connector. Frag doch mal bei www.technikfreund.de nach, ob die da was nachlöten würden.
 
Warum willst du denn das Gerät noch aufrüsten? Damit es sich besser verkauft oder um es besser nutzen zu können? Den Mehrwert im Verkauf wirst du nicht merken, im Betrieb ja...

Nur weil ein Slot defekt ist heißt das noch lange nichts für den zweiten, also von daher würde ich, wenn es denn der Fehler ist, von einem Book gleicher Stabilität und Zuverlässigkeit ausgehen.
 
Zurück
Oben Unten