Macbook Pro 13" Mid 2012 extrem langsam

R

RoccoRio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, mein Macbook Pro 13" Mid 2012 (2.5GHz, Intel Core i5, 4GB 1600MHz, DDR3) ist unfassbar langsam.

Zum Hintergrund: Ich nutze das Macbook sehr selten und habe im Oktober 2017 bei einem Apple Shop das Verbindungskabel zur HDD erneuern lassen. Der komplette Mac wurde dann "platt gemacht" und OS X El Capitan 10.11.3 wurde installiert (war mein Wunsch da sowieso keine Daten auf dem Mac waren). Dann lief der Mac auch wieder recht flüssig und ich konnte Bilder usw. draufziehen. Jetzt habe ich gestern den Mac mal wieder nach 3 Monaten angeschaltet und ich kann eigentlich keine Aktion ausführen. Wenn ich beispielsweise Safari oder die Bilder öffnen will, dann dauert das ewig, teilweise bricht der Mac auch einfach ab. Wenn ich eine externe Festplatte anschließe dann wird diese nach geraumer Zeit angezeigt, jedoch kann ich sie nicht öffnen (hab es mit mehreren USB Sticks und HDDs versucht).

Jetzt zu meiner Frage, (ich weiß ihr seid keine Hellseher) aber wie kann es passieren dass (außer den 5GB Bildern) nichts auf dem Mac installiert ist und er ohne "Fremdeinwirkung" so langsam ist? Wenn das nur an der HDD und dem RAM liegt, dann würde ich das austauschen lassen und das Problem wäre gelöst, jedoch habe ich "Angst" dass es mehr sein könnte was defekt ist und ich dann ein paar hundert Euro aus dem Fenster werfe.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße un Danke vorab
 
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das
1mazv2.png
-Symbol klickst, und dann auf "
2juy71.png
Code". Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
HDD ist inzwischen halt schon sehr langsam.

Kannst Du bitte mal EtreCheck laden. Durchlaufen lassen und den Log bitte in Code Tags hier rein kopieren. Dann können wir Software Fehler schon mal sehen oder ausschließen.
 
Hi Maulwurfn,

Danke für den schnellen Tip, sobald ich den Mac zur Hand habe werde ich das machen, ich hoffe ich kann das Programm überhaupt runterladen.

Gruß
 
Hallo zusammen,

also kurzer Zwischenstand, ich habe das Programm runtergeladen und laufen lassen (allein safari öffnen und url eingeben hat 15Minuten gedauert), leider kommt sobald das Programm fertig ist diese Ladeball und ein schwarzer Bildschirm, selbst wenn ich 1.5h warte tut sich nichts, es hilft auch kein „strg alt entf“ , es tut sich nichts, jetzt habe ich den Mac ausgemacht mit dem Power Button und nun fährt er nicht mehr hoch (Ladebalken bewegt sich ab 3/4 der Strecke nicht mehr), Ram habe ich auch schon resettet, leider ohne Erfolg. Jetzt ist guter Rat teuer :-(

Edit: er hat hochgefahren, dann jedoch ein schwarzer bildschirm und ladeball... wieder ausgemacht, wenn ich ihn jetzt starten will bricht er ab der hälfte ab und geht aus

Viele Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD oder HDD-Kabel defekt. Kannst du mal von was Externem starten?
 
Hi,

leider nein, habe weder einen recovery boot stick, noch die Möglichkeit einen zu erstellen.

Gruß
 
Kurzes Update, ich habe den Mac zum gleichen Store gebracht um den Fehler analysieren zu lassen. Jetzt wurde mir gesagt dass die HDD defekt ist, ich komme mir jetzt leicht verarscht vor, hätte nicht schon bei meinem ersten Besuch in dem Laden (Mangel: Mac startet nur sporadisch, sehr langsam, Ausrufezeichen wird angezeigt) die Festplatte geprüft werden müssen und nicht nur das Kabel ersetzt werden? Wie seht ihr das?
 
Fehler können vom Kabel oder der HDD kommen. Natürlich hätte man Kabel und HDD jeweils extra testen können.

Da Dein MBP allerdings eh extrem empfindlich beim SATA Kabel ist, kann man das Kabel auch gut prophylaktisch tauschen. Schadet nicht. Im Ggenteil.

Und da bietet sich doch nun eh an die HDD gegen eine SSD zu tauschen. Clean Install. Und Du hast mit neuem SATA Kabel und SSD noch lange Freude an Deinem MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Hi Impcaligula,

Ok verstehe, aber hätte nicht der Mac Store aufgrund meiner Fehlerbeschreibung auch die HDD schon bei meinem ersten Besuch prüfen müssen und nicht nur das Kabel tauschen?

Gruß
 
Ich kenne denn Fall und die Gegebenheiten nicht. Daher sage ich dazu nichts prinzipiell.

Warum sprichst Du nicht die Werkstatt darauf an? Hallo wieso habt ihr nicht ...? Dann wirst Du eine Antwort schon bekommen. Vielleicht gibt es ja Gründe...
 
Vielleicht wurde es auch gemacht, aber kein Fehler gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ja werde das werde ich definitiv, als ich damals das Macbook abgegeben habe wurde kurz (vor meinen Augen ein Diagnose Programm laufen gelassen) das wohl das defekte Kabel angezeigt hat, das Macbook konnte ich auch schon am nächsten Tag wieder holen.

Bei der Abholung war dann der Chef da und hat mir das Macbook übergeben und es hochgefahren was nicht funktionietr hat bzw 10Minuten dauerte, dann hat er den Ram neugestartet und dann ging es etwas schneller. Er meinte dann noch "huch das ist aber langsam da könnte man noch gleich eine SSD verbauen" ... mir kommt es einfach so vor als wurde gar nicht weiter nachgeschaut ob auch etwas an der HDD defekt war, sondern einfach schnell das Kabel austauschen und weg damit.

Edit: Irre ich mich oder ist es nicht schon während einer Diagnose erkennbar wenn eine Festplatte langsamer wird bzw. Schwächen hat?
 
Ist als unbeteiligter immer schwer zu beurteilen. Daher lass ich das sein.

——
Aber nutze doch die Gelegenheit für eine SSD. Und einen CleanInstall. Dann wirst lange wieder Freude an Deinem MacBook haben.
 
Danke Impcaligula, das werde ich defintiv machen, ich bin nur gerade wirklich angenervt weil ich mir als Laie einfach verarscht vorkomme.

Ich habe schon bei Crucial geschaut und werde mir da RAM+SSD bestellen, das einzige was ich noch benötige ist ein Boot Recovery USB Stick und ich habe keine Möglichkeit den selber zu erstellen. Hast du mir einen Tip wo ich einen kaufen kann?

Danke für die ganze Hilfe
 
Sollte dir eigentlich dein Händler für dich erstellen können. Vorher Preis fest absprechen. ;)
 
Danke Pinky69, aber da werde ich keinen Cent mehr liegen lassen.
 
Danke Impcaligula, das werde ich defintiv machen, ich bin nur gerade wirklich angenervt weil ich mir als Laie einfach verarscht vorkomme.

Das ist immer schwer zu sagen. Wir - Werkstatt - haben auch schon oft Geräte zurück gesendet, welche dann beim Kunden erneut nicht gelaufen sind.

Dabei sind die Test sauber durchgelaufen und die letzte Sichtprüfung war auch ok. Ja das gibt es - Techniker probiert Rechner aus - alles ok. Test läuft durch - keine Fehler. Gerät also ok. Und beim Kunden erneut Fehler.

Das passiert in der IT.
Macht niemand mit Absicht. Da wir dann auch logischerweise nacharbeiten müssen, was uns Zeit und Geld kostet. Daher.

——
Vielleicht erstellt und sendet Dir hier aus dem Forum jemand einen USB Stick gegen einen kleinen Obulus.
 
Danke dir, klar da hast du natürlich recht, von der Perspektive hab ich das noch gar nicht betrachtet. Naja, mal schauen was heute dabei rauskommt.

Das ist eine Klasse Idee, ich werde das mal posten, vll. findet sich ja jemand.

Danke für die ganze Hilfe, echt 1A.
 
Vielleicht erstellt und sendet Dir hier aus dem Forum jemand einen USB Stick gegen einen kleinen Obulus.

Hätte jetzt die Internetrecovery vorgeschlagen und wollte gerade gucken ob das das mid 2012er MBP schon kann. Finde aber hier nichts mehr dazu... :confused:
 
Zurück
Oben Unten