MacBook Pro 13" (Mid 2010) - Upgrade oder neuen Laptop kaufen

cohiba

cohiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich in der Suchfunktion nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage bekommen habe, erstelle ich hier einen neuen Thread. Ich verwende aktuell ein MacBook Pro 13" (Mid 2010) mit den Standardwerten (250GB HDD, 4GB RAM, 2,4 GHz Intel Core2Duo). Da ich mit der Leistung des Laptops immer unzufriedener werde (Office, Lightroom, InDesign, ...) und auch die Akkulaufzeit zu wünschen übrig lässt, habe ich mich nach Upgradeteilen umgesehen. Ich hätte dabei folgende Upgrades vor:

  • Samsung 8GB Dual Channel Kit 2 x 4 GB 204 pin DDR3-1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3-12800S, CL11)
  • Samsung Basic MZ-7KE256BW 850 Pro interne SSD 256GB (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III)
  • Original Apple Akku für MacBook Pro 13" Mid 2010

Insgesamt kommen diese Ersatzteile auf €280,- womit ich mir einen erheblichen Boost in der Performance erwarte. Da ich sehr vorsichtig mit dem MacBook umgegangen bin und es auch nicht im Dauerbetrieb hatte, ist es in einem sehr guten Zustand (keine Kratzer, keine Verformungen, etc.). Mein einziges Bedenken ist, dass der Ladekabelslot zu korrosieren beginnen scheint (braune Oxidierung(?) im Ansatz). Hat dazu jemand Erfahrungen, ob das die Lebensdauer des Geräts stark einschränkt bzw. ob man das vom Logicboard tauschen kann?

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen.

Lg
Cohiba
 
do it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cohiba
SSD halte ich für die beste Errungenschaft, seit es bezahlbar geworden ist. Würde ich unbedingt einbauen, selbst bei lausiger SATA-2-Anbindung merkt man die SSD.

Akku bringt nix an Geschwindigkeit. Gefühlte 95% nutzen ihren Laptop ausschließlich zuhause und tragen den dort rum; wenn Du das Geld ausgeben willst, mobile Nutzung ohne Steckdose wichtig und der Akku platt ist, tausch' ihn aus.

Den Stromanschluss kann man m.W. als Einzelteil wechseln. Solange es funktioniert, halte ich das aber nicht für so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cohiba
Danke für die hilfreichen Antworten.

SSD halte ich für die beste Errungenschaft, seit es bezahlbar geworden ist. Würde ich unbedingt einbauen, selbst bei lausiger SATA-2-Anbindung merkt man die SSD.
War auch genau meine Meinung und das Upgrade mit der höchsten Priorität.

Akku bringt nix an Geschwindigkeit. Gefühlte 95% nutzen ihren Laptop ausschließlich zuhause und tragen den dort rum; wenn Du das Geld ausgeben willst, mobile Nutzung ohne Steckdose wichtig und der Akku platt ist, tausch' ihn aus.
Da der Akku ansonsten gerade so 1 Stunde hält und ich den Laptop auch unterwegs nutze, war mir das auch wichtig. Dass der Akku keine Performancesteigerung bringt, war mich auch klar.

Den Stromanschluss kann man m.W. als Einzelteil wechseln. Solange es funktioniert, halte ich das aber nicht für so wichtig.
Hast du dazu zufällig wo einen Link liegen oder woher hast du dieses Wissen?
 
Einmal SSD und will keine HDD mehr haben.

Da ich meine Daten auslagere reichen mir meist die SSD mit >128GB, da wo ich alles umbaute waren sie ja noch einiges teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cohiba
Selbst habe ich genau das gleiche MBP, welches vor mehr als 2-3 Jahren schon die angesprochenen Upgrades bekam. Der Akku ist allerdings heute noch bei 80%.
Du solltest dir vielleicht anschauen wo die Engpässe liegen. Mein MBP wurde mit diesen Upgrades ein anderer Rechner, definitiv problemlos nutzbar, auch heute noch. Gemütlich Surfen und dererlei ist alles kein Problem. Allerdings, bei meiner normalen Nutzung, kommt auch einfach die CPU nicht mehr mit. Sie ist permanent unter starker Last und das frisst dir dann unweigerlich auch einen noch völlig guten Akku schnell leer. Sollte das bei dir auch so sein, dann wäre eventuell eine Neuanschaffung erwägenswert.
Einmal SSD und will keine HDD mehr haben.
Habe beides im Betrieb. :noplan:

ob man das vom Logicboard tauschen kann?
Geht sicher, entspricht aber einem finanziellen Totalschaden.
 
Achtung beim RAM

Du hast PC12800er ausgesucht. Der wird nicht laufen. Du brauchst PC8500er (1067 MHz) mit einem CL von 7 oder schneller (d.h. die Zahl hinter CL muss kleiner oder gleich 7 sein). Das ist ganz wichtig.
 
Zurück
Oben Unten