Macbook Pro 13" mid 2010 - Grafikchip funktioniert, Display zeitweise streifig

C

casimir1612

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forianer, da mein alter Thread-Titel offenbar viele glauben ließ, es handele sich um das bekannte Grafikchip/Grafikkarten-Problem der 2010er MacBooks, hier noch einmal die Frage von vorgestern unter modifizierter Überschrift. Vielleicht liest nun der eine oder andere mehr und kann mir kurz Antwort auf die gestellten Fragen geben. Danke.

Hallo, unser Sohn hat vorgestern sein Macbook gereinigt - leider wohl mit etwas zu viel Glasreiniger. Seitdem weist die Tastatur einen Schaden auf (einige Tasten funktionieren nicht) und seit gestern funktioniert auch das Display nicht oder nur temporär. Das Phänomen ist nach Start des MacBooks ein inhomogen grauer Bildschirm mit senkrechten Streifen. Auf dem Bildschirm ist keine Grafikdarstellung (z.B. während des Starts oder der folgende Anmeldebildschirm) zu erkennen. Einen GPU-Fehler halte ich für unwahrscheinlich, da ein externer Monitor (ab Anmeldebildschirm, während des Starts natürlich nichts) alles einwandfrei darstellt.
Vorhin, nach ca. einer Stunde am Netzteil zeigte sich das Display (ohne manuellen Eingriff, Bewegung etc.) plötzlich wieder. Ob und inwieweit das reproduzierbar ist, kann ich nicht sagen.
Was kann man tun? Ist es wahrscheinlich, dass Kabel/Stecker zum Display korrodier(t)en?
Gibt es Hoffnung, dass die Tastatur sich selbst "repariert"? Alternativen? Externe Tastatur würde natürlich gehen, ist aber umständlich.
Das Uppercase auszuwechseln oder gar auswechseln zu lassen, wird kaum lohnen, oder?
Bin dankbar für jeden Tipp, Hinweis, Ideen...
 
Ja, da könnte beim Reinigen ein kapitaler Schaden entstanden sein. Das Problem klingt erstmal nach einem Kontaktproblem, vielleicht ist auch das Display-Kabel vom Logicboard zum Display selbst angescheuert. Ist ein relativ "bekanntes" Problem bei den Unibodies. Austausch ist friemelig, geht aber. Lässt man das machen kann es teuer werden, da muss man halt mal rum fragen.
Gleiches gilt für die Tastatur/das TopCase. Man sollte halt mit Reinigungsaktionen an Elektronikgeräten immer mit einer Portion Vorsicht ran gehen. Auch hier kann ebay und Co helfen wenn man handwerklich geschickt ist.
 
Danke erst einmal für diesen ersten Input. Leider war ich nicht dabei, als der "Kleine" meinte, alles auf Hochglanz zu bringen :) Normal gehen wir natürlich vorsichtig daran und die ersten x Reinigungen hat der Rechner (und unsere anderen MacBooks) ja schadlos überstanden.
 
Zurück
Oben Unten