MacBook Pro 13" Mid 2009 crash bei Videos schauen.

Ein Fehler der dedizierten Grafikkarte ist ausgeschlossen, da dein Modell gar keine dedizierte Grafikkarte hat:)

Ich tippe auf ein Problem mit dem Grafikkartentreiber oder ein anders Software-Problem, das im Zusammenhang mit deinem gepatchten System (dosdude) steht.
Eltrecheck weist auch darauf hin, das so ziemlich alle Sicherheitsfunktionen deaktiviert wurden und dafür mehrere AD-Block/Antivirenprogramme parallel laufen. Letzteres führt nicht selten zu allen möglichen Soft/Hardwareproblemen.

Um sicherzugehen, das es kein Hardware-Problem ist, würde ich das letzte voll mit deinem Modell kompatible MacOS (El Capitan) Clean installieren (also mit USB-Stick und kompletter Löschung der Festplatte) - und erstmal KEINERLEI andere Software.

Taucht das Problem dann immer noch auf, wird es definitiv ein Hardware-Problem sein. Da keine dedizierte Grafikkarte verbaut ist, wären Festplatte und/oder RAM die wahrscheinlichsten Kandidaten. Ein Defekt der CPU bzw. der dort integrierten Grafikeinheit ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich, da sich in solchen Fällen der Rechner fast immer gar nicht mehr starten lässt und die CPU auch - anders als viele glauben - zu den stabilsten Hardwarekomponenten gehört.

Als Alternative zur kompletten Löschung des jetzigen OS könntest du die vorgeschlagene Installation auch auf einem externen Laufwerk vornehmen. Dann allerdings wüsstest du nicht, ob das Problem nicht doch von der Festplatte kommt.

Die Festplatte ist aber wohl eine SSD von SanDisk und wurde somit nachgerüstet - die Festplatte kann es somit eigentlich auch nicht sein.

Das hatte ich schon ausprobiert, bevor das Problem auftrat lief das System mit Mojave, dann bin ich erstmal zurück auf Lion, Festplatte komplett neu Formatiert, ohne Zusatzsoftware Safari geöffnet YouTube und ein Video angeschaltet stürzt nach ca. 2 min ab. Dann das gleiche mit El Capitan, auch das gleiche, Festplatte formatiert, clean Install, Safari, YouTube, Crash nach 2 min.

Dann habe ich das mit dem gesicherten Modus unter Catalina probiert Videos laufen durch ohne Probleme, können evtl. irgendwelche Texte dafür verantwortlich sein?
 
Gibt es denn absturzberichte oder sonstige Einträge in der Konsole?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TreXo
Das hatte ich schon ausprobiert, bevor das Problem auftrat lief das System mit Mojave, dann bin ich erstmal zurück auf Lion, Festplatte komplett neu Formatiert, ohne Zusatzsoftware Safari geöffnet YouTube und ein Video angeschaltet stürzt nach ca. 2 min ab. Dann das gleiche mit El Capitan, auch das gleiche, Festplatte formatiert, clean Install, Safari, YouTube, Crash nach 2 min.

Dann habe ich das mit dem gesicherten Modus unter Catalina probiert Videos laufen durch ohne Probleme, können evtl. irgendwelche Texte dafür verantwortlich sein?

Nein - der Grund, warum es im Safe-Modus läuft, ist sehr einfach: Dort läuft die Grafikkarte nicht mit voller Leistung und mit Standardtreibern, die gerade mal so eine Bildanzeige ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TreXo
Seit dem Tipp von hr47 stürzt er zur Zeit nicht ab, habe ein Video im Hintergrund laufen seit 45 min, im AHT wird trotzdem der Fehler angezeigt.

Kann keinen Crash-Report senden, der wäre zu lang.

EDIT: Nach ca 1 Stunde video schauen und Absturz habe ich das in der Konsole:
Jul 5 11:44:19 localhost com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.opendirectoryd): Unknown key for Boolean: BeginTransactionAtShutdown
Jul 5 11:44:19 localhost com.apple.xpc.launchd[1] (org.cups.cupsd): Service has increased maximum shutdown time to 65 seconds. This will create a poor experience for the user.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Seit dem Tipp von hr47 stürzt er zur Zeit nicht ab, habe ein Video im Hintergrund laufen seit 45 min, im AHT wird trotzdem der Fehler angezeigt.

Kann keinen Crash-Report senden, der wäre zu lang.

EDIT: Nach ca 1 Stunde video schauen und Absturz habe ich das in der Konsole:
Jul 5 11:44:19 localhost com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.opendirectoryd): Unknown key for Boolean: BeginTransactionAtShutdown
Jul 5 11:44:19 localhost com.apple.xpc.launchd[1] (org.cups.cupsd): Service has increased maximum shutdown time to 65 seconds. This will create a poor experience for the user.
Nichts, was auf defekte Hardware hinweist.
Könnte mir vorstellen, das es mit Clean Install von El Capitan + SMC Reset stabiler laufen könnte. Allerdings hat ja der AHT direkt einen RAM-Fehler angemerkt. Falls dort 2x4GB RAM drin sind, könntest du deshalb einfach Mal jeweils einen davon entfernen - höchstwahrscheinlich sind ja nicht beide defekt. Für Surfen und Co reichen 4GB allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TreXo
Nichts, was auf defekte Hardware hinweist.
Könnte mir vorstellen, das es mit Clean Install von El Capitan + SMC Reset stabiler laufen könnte. Allerdings hat ja der AHT direkt einen RAM-Fehler angemerkt. Falls dort 2x4GB RAM drin sind, könntest du deshalb einfach Mal jeweils einen davon entfernen - höchstwahrscheinlich sind ja nicht beide defekt. Für Surfen und Co reichen 4GB allemal.

Habe ein Riegel seit Montag raus bis jetzt ist das MacBook noch nicht abgestürzt.
Danke an euch für die ganzen Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Wenn es der untere Slot ist, kann man da was bastlen damit das Modul druck auf den Slot ausübt, damit läuft dann auch wieder das zweite Modul. Es sei denn, das modul ist defekt, aber das kann man mit docmen86 testen.
 
Zurück
Oben Unten