MacBook Pro 13" M1: USB-C-Hub mit mehr als zwei USB-C-Ausgängen nötig

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich liebäugele ein wenig mit der Anschaffung eines MBP 13" M1 mit 16GB RAM und 512GB Speicher.

Leider haben die aktuellen Modelle alle nur noch zwei statt vier USB-C-Ausgänge.

Bei Gravis habe ich heute angefragt, ob sie USB-C-Hubs verkaufen/kennen, die mehr als zwei USB-C-Ausgänge haben. Sie verneinten.

Weiß jemamd von euch, ob solche Adapter existieren?

Unabhängig davon:
Wie lang sind denn Lieferfristen beim genannten M1 eurer Kenntnis nach?
Gravis führt sie gar nicht. Wo, außer bei Apple, hat man am ehesten die Chance, es zeitnah zu bekommen?
Danke.
 
Sehe da kein Problem.
 
Die Anzahl der Ausgänge ist wahrscheinlich weniger das Problem als das Fehlen der Daten die da durch fliegen können. Die beiden Ausgänge am Gerät teilen sich sowieso nur einen Chip im Gerät und damit brauchst du gar keine speziellen Stecker mehr, weil da sowieso nicht X-mal die Daten kommen können.
 
Bitteschön: https://www.raidsonic.de/de/standards/searchresults.php?we_objectID=6085

4 USB-C-Ports, einer explizit bzw. ausschließlich fürs Netzteil, und 3 Ports für USB nutzbar.

Ist meines Wissens der einzige, der soviele Ports hat. Aber ich kann dir nicht garantieren, dass der mit deinem Mac funktionieren wird und du kannst da auch nicht endlos Dinge anschließen, du hast da insg. nur 10Gbit/s. Solange keine Displays drankommen oder nur eines mit weniger als 4K-Auflösung, sollte es aber gehen.

Du kannst über einen AASP wie zB Mactrade kaufen, wenn du nicht direkt bei Apple bestellen möchtest. Vielleicht wird ein großer Händler wie Amazon sie schneller bekommen. Wenns eilig ist kauf es doch nächste Woche vor Ort in einem Applestore, wenn möglich. Dann ersparst du dir die Wartezeit vom Versand. Aber bei div. Händlern sind die Geräte schon günstiger drin als direkt via Apple, insofern zahlst du bei einem Kauf direkt bei Apple was drauf.
 
@OmarDLittle
Danke für den Hinweis.

Also kann man es an einem MBP mit 2 Thunderbolt-Anschlüssen praktisch vergessen neben einem 4- bzw. 5K-Display ein paar weitere USB-C-Geräte mit geringer Bandbreite zu verwenden?

Beim MBP 13" mit 16GB RAM, Modell MWP42D/A, sehe ich gerade, gibt es doch 4 Ausgänge.
 
Also kann man es an einem MBP mit 2 Thunderbolt-Anschlüssen praktisch vergessen neben einem 4- bzw. 5K-Display ein paar weitere USB-C-Geräte mit geringer Bandbreite zu verwenden?
Nein - du musst halt das Display an einem Port direkt anschließen und den Adapter am anderen Port für alle weitere Peripherie und das Ladegerät. Offiziell wird ein externes Display bis zu 6K@60Hz unterstützt. Es könnte also sein, dass du nicht mehr als ein externes Display anschließen kannst.
Beim MBP 13" mit 16GB RAM, Modell MWP42D/A, sehe ich gerade, gibt es doch 4 Ausgänge.
Das ist noch das alte Modell mit Intel.
 
@OmarDLittle
Klar, das Gerät, welches den größten Datenstrom benötigt, wird alleine an einen Port angeschlossen.
Aber Du verstehst mich noch miss: ich beabsichtige nicht, mehr als ein externes Display anzuschließen.

Mir geht es allein um weitere, sagen wir vier, USB-C-Geräte, die einen geringeren Datenstrom benötigen.

Zum MWP42D/A: Danke, da hatte ich nicht genau genug geguckt.

Also wird Apple eurer Erwartung nach überhaupt keine MBP mehr ausliefern, die mehr als zwei Ausgänge haben?
 
Das sollte mit dem verlinkten Adapter eigentlich funktionieren (sofern der Adapter mit dem Mac kompatibel ist). Sicherlich kommt ein neues Modell mit 4 Ports, aber erst irgendwann 2021. Wenn du jetzt bzw in den nächsten Monaten was kaufst, gibt es nur die zwei Ports.
 
Danke! Ich werde versuchen herauszukriegen, ob der Adapter kompatibel ist.
 
Unabhängig davon:
Wie lang sind denn Lieferfristen beim genannten M1 eurer Kenntnis nach?
Gravis führt sie gar nicht. Wo, außer bei Apple, hat man am ehesten die Chance, es zeitnah zu bekommen?
Danke.

Mein BTO Mini 16GB/2TB bei Apple direkt soll erst Mitte/Ende Dezember kommen.
 
Mit richtigen USB C Hubs kannst du erst mit TB4/USB4 Verbreitung rechnen.
Das USB 4 hier bei Apple ist allerdings nicht gemeint bislang.
 
Falls jemand eine hässlichere Kabelage als ich rumliegen hat: send pics ; )

Das ist mein aktueller aus 2 vorhandenen Hubs improvisierter "1 zu 7 Hub".

Hinten oben:
HDMI Beamer

Obere Reihe von hinten:
Eingang Macbook Netzteil
Zum zweiten Hub
Time Machine HDD

Untere Reihe von hinten:
QI-Lader iPhone
Airpod Pro Ladecase
HDD mit großvolumgen Daten
USB-Soundkarte mit optischem Ausgang zum Hifi-Verstärker

Am vorderen Ausgang des MBP hängt mein 4K-Display (USB-C -> Display Port)
 

Anhänge

  • kabelage-macbook.jpg
    kabelage-macbook.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 88
Ich habe gerade aus einem Mailkontakt mit dem Heise-Magazin Mac&i erfahren, dass im Heft 2/21 ein Test des Thunderbold4-Docks von OWC erscheinen wird.
https://www.owcdigital.com/products/thunderbolt-hub

Dort habe ich auch angefragt, ob Hubs zu erwarten sind, die nicht über ein zusätzliches Netzteil (wie das OWC) gespeist werden, sondern allein über ein Macbook-Netzteil.

Bin gespannt, ob sowas kommen wird.
 
Zurück
Oben Unten