MacBook Pro 13" M1 HDR Support?

SeeEmAge

SeeEmAge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
176
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Ich wollte gerade einen gekauften Film von der AppleTV App aus starten, da sehe ich, dass ich 4k HDR Filme auswählen kann. Eigentlich kann man diese ja nur auf unterstützten Geräten abspielen... aber hat das M1 13 Zoll Book ein HDR fähiges Display? Wenn ich jetzt ein iPhone Video in der Photos App starte, wird es schon etwas heller, aber ist das wirklich HDR?
 
Ich wollte gerade einen gekauften Film von der AppleTV App aus starten, da sehe ich, dass ich 4k HDR Filme auswählen kann. Eigentlich kann man diese ja nur auf unterstützten Geräten abspielen... aber hat das M1 13 Zoll Book ein HDR fähiges Display? Wenn ich jetzt ein iPhone Video in der Photos App starte, wird es schon etwas heller, aber ist das wirklich HDR?

Beim MacBook Pro sollte das ab 2018 funktionieren, beim MacBook Air auch, beim iMac ab 2020.
Die eingebauten Displays, das überteuerte Apple Pro Display XDR untersützen Dolby Vision, HDR10 und HLG, konvertiert nach HDR10.

https://www.mactechnews.de/news/article/Verwirrung-um-M1-Macs-und-10-Bit-Farb-Support-Praxistest-sorgt-fuer-Klarheit-bei-HDR10-176881.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn kein externes Display angeschlossen ist sollte das auf jeden Fall klappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gestern Nacht kam ich nicht drauf :) aber das MacBook hat nur 500 Nits Helligkeit. Das ist doch kein richtiges HDR dann. Wenn ich sehe das M1 Pro Book hat bis zu 1000 nits?
 
HDR hat nicht nur mit der maximalen Helligkeit zu tun. Das wäre ja arm.

Dein MacBook kann HDR bzw. HDR10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah okay! Ich dachte HDR lässt sich mit Nits bewerten :) Dann hat sich ja alles geklärt. Danke euch!
 
Genau, HDR ist den 14"- und 16"-Macbooks vorbehalten, alle anderen steigen bei 500nits aus und haben auch gar keine Dimming-Zonen (local dimming), die für HDR unerlässlich sind. Die sorgen dafür, dass helle Bereiche besser von dunklen Bereichen abgetrennt werden können. Also zB wenn die Kamera auf eine nächtliche Szene bei Vollmond blickt, dann strahlt der Mond hell und trotzdem bleiben die dunklen Bereiche dunkel, und gut sichtbar.

Das kann das Display von deinem Mac nicht. Egal was Apple an der Software dreht, die Hardware ist schlicht nicht fähig dazu. Du kannst tatsächlich HDR aktivieren, was aber nur dazu führt, dass ein static tone mapping hinzugefügt wird. Das heißt das Bild wird softwareseitig leicht verändert, um einem HDR-Erlebnis näher zu kommen. Der Unterschied dieses Fake-HDRs zu SDR ist minimal.

Wenn kein externes Display angeschlossen ist sollte das auf jeden Fall klappen
Genau umgekehrt ist es, das Display ist eins mit gewöhnlicher statischer Hintergrundbeleuchtung, entweder das ganze Display ist beleuchtet oder es ist komplett aus. Wie soll da HDR möglich sein? Erst wenn du ein externes HDR-fähiges Display anschließt, dann kann dieses externe Display HDR wiedergeben.

Ah okay! Ich dachte HDR lässt sich mit Nits bewerten
Also je heller desto besser, bei den 1600 nits maximaler Helligkeit (für kurze Momente) bei den größeren MBPs ist Sonnenlicht schon sehr realitätsnah, das blendet dich dann richtig in einem abgedunkelten Raum wenn du einen Film schaust. Mindestens 1000 nits sollte ein HDR-Display schon schaffen. Die Helligkeit allein macht es nicht, es muss eben auch local dimming beherrschen und möglichst viele Zonen haben.

Oft kleben die Monitorhersteller ein HDR-Label drauf, und werben mit der Funktionalität. Die Zertifizierung "DisplayHDR 400" ist da die billigste, und setzt gar kein local dimming voraus. Entsprechend ist das Bild überhaupt nicht besser als ohne HDR, manchmal sogar schlechter weil HDR-Inhalte verwaschen aussehen, wenn der Monitor komplett überfordert ist.

Die neueren MBPs haben übrigens das beste HDR-Erlebnis das Laptops bieten können und mit 2000 Zonen im 14" und 2500 Zonen im 16" gehören die Displays zu den besten für HDR überhaupt. Wobei Apple leider ein Blooming-Problem hat, das andere Hersteller schon besser ausbügeln konnten. Mir persönlich ist aufgefallen, dass die HDR-Qualität auch vom Material abhängt, das neue House Of The Dragon hat ein dezentes HDR das kaum Blooming-Probleme hat, andere Serien haben HDR eher nach dem Motto "viel hilft viel" (Ted Lasso beispielsweise) und dann wirkt der Effekt übertrieben wie bei Displays die absichtlich falsch kalibriert sind um Farben herausspringen zu lassen, dabei aber das Bild stark verfälschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomIpad, FelixMacintosh, SeeEmAge und eine weitere Person
Danke @OmarDLittle ! Das war sehr informativ! Ich habe auch noch einen Samsung QLED Fernseher mit HDR, ob der überhaupt dimmbare Zonen hat? Aber ich werde mal auf meinem 16" M1 Pro HDR testen und vergleichen. Vielleicht ist das ja wirklich wie Tag und Nacht :D
 
Ja der hat mit Sicherheit local dimming. Klar wenn du ein 16" hast und direkt vergleichen kannst, wird das sicher sofort auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und dg2rbf
Genau umgekehrt ist es, das Display ist eins mit gewöhnlicher statischer Hintergrundbeleuchtung, entweder das ganze Display ist beleuchtet oder es ist komplett aus. Wie soll da HDR möglich sein? Erst wenn du ein externes HDR-fähiges Display anschließt, dann kann dieses externe Display HDR wiedergeben.
Er kann das Video aber abspielen dann. Ist ein externes Display angeschlossen und kein HDCP möglich wird das Video ggf. nicht oder in schlechter Qualität abgespielt. Fakt ist das MacBooks HDR Videos abspielen können auf ihren Displays.
Es ist eine andere Diskussion wie dann die HDR Funktionalität dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Fakt ist das MacBooks HDR Videos abspielen können auf ihren Displays.
Es ist eine andere Diskussion wie dann die HDR Funktionalität dargestellt wird.
Aha. Jetzt musst uns nur noch verraten welchen Sinn es hat Videos mit HDR aktiviert abzuspielen wenn das Display HDR nicht gut darstellen kann. HDR lässt sich bei TV+, Youtube usw einfach abdrehen, der Monitor braucht keinen HDR-Support zu haben.
 
Bei meinem alten Windows Rechner war es so, wenn ich versucht habe HDR Inhalte abzuspielen, dass die Farben extrem schlecht waren. Vielleicht ist einfach dafür der HDR Support da um sowas überhaupt abspielen zu können?
 
Das liegt dann daran, dass der Player keine Unterstützung für das Videoformat hat. HDR-Videos haben ein Farbprofil dabei, das der Player richtig interpretieren muss, damit die Farben stimmen. Mit der Hardware oder der Zertifizierung eines Monitors oder Macs hat das erstmal nichts zu tun. Wahrscheinlich hast du damals VLC verwendet, das hat damit Probleme.

Aber es gibt tatsächlich auch HDR-Videos, wo der Hersteller den Support für das Gerät von vornherein mitbringen muss. Nur spielt das keine Rolle ob der Mac den Support hat oder nicht, weil Apple TV+ auf älteren Macs dann einfach eine Version ohne dieses restriktivere HDR streamed, das Video kann dann also genauso betrachtet werden. Macht auch optisch keinen Unterschied, schließlich fehlt dem Mac sowieso ein richtiges HDR-Display.

Wenn man Fillm oder Serie "für lau" wo runtergeladen hat, dann kann es durchaus passieren dass es sich um eine spezielle Version handelt die auf einem nicht-Dolby-Vision-zertifizierten Gerät nicht richtig angezeigt werden kann. Da muss man aufpassen welche Version man erwischt. Wenn ich mir Filme streame oder zum Download kaufe, haben die bisher immer ein kompatibles Format gehabt.

Ich will nur darauf hinaus, es macht einen Unterschied ob nur das Gerät fähig ist die exklusiven Dolby-Vision-Files korrekt abzuspielen ohne aber tatsächlich ein HDR-Display zu haben, oder ob auch das Display in der Lage ist mit local dimming und 1000 nits und mehr diese Inhalte richtig rüberzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau, HDR ist den 14"- und 16"-Macbooks vorbehalten, alle anderen steigen bei 500nits aus und haben auch gar keine Dimming-Zonen (local dimming), die für HDR unerlässlich sind

HDR hat nichts mit Local Dimming Zonen zu tun. Das sollte schon alleine dadurch bekannt sein, weil die meisten HDR Fernseher
diese gar nicht besitzten. HDR hat eine Farbtiefe von 10 bit statt der 8 bit bei SDR.

Hier die offizielle Auflistung der Apple Computer die HDR unterstützen.

https://support.apple.com/de-de/HT210980
 
HDR hat nichts mit Local Dimming Zonen zu tun. Das sollte schon alleine dadurch bekannt sein, weil die meisten HDR Fernseher
diese gar nicht besitzten. HDR hat eine Farbtiefe von 10 bit statt der 8 bit bei SDR.

Hier die offizielle Auflistung der Apple Computer die HDR unterstützen.

https://support.apple.com/de-de/HT210980
Danke, interessant dass mein 2020 iMac 27" auch mit dabei ist - erklärt aber warum das Filmeschauen drauf Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ein gute Helligkeit ist vorteilhaft für HDR bzw. eine bestimmte Helligkeit erforderlich um ein gutes HDR Bild abbilden zu können.
Local dimming kann man haben, muss man aber nicht. Einige schalten das wenn möglich sogar ab. HDR hat mit local dimming wenig zu tun.

Was HDR ist (besteht aus mehreren Komponenten) und was ein Display können muss um das darzustellen kann man leicht nachlesen. Ob ein Display geeignet ist steht in den Spezifikationen. Natürlich gibt es Unterschiede in der Qualität der HDR Darstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ein gute Helligkeit ist vorteilhaft für HDR bzw. eine bestimmte Helligkeit erforderlich um ein gutes HDR Bild abbilden zu können.
Local dimming kann man haben, muss man aber nicht. Einige schalten das wenn möglich sogar ab. HDR hat mit local dimming wenig zu tun.

Was HDR ist (besteht aus mehreren Komponenten) und was ein Display können muss um das darzustellen kann man leicht nachlesen. Ob ein Display geeignet ist steht in den Spezifikationen. Natürlich gibt es Unterschiede in der Qualität der HDR Darstellung.

Eben. Ein iMac z.B. hat kein tiefes Schwarz, keine 10-bit und nur die maximale Helligkeit sagt nichts aus. Schon gar nicht, ob die Farben korrekt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke @OmarDLittle Aber ich werde mal auf meinem 16" M1 Pro HDR testen und vergleichen. Vielleicht ist das ja wirklich wie Tag und Nacht :D
Das 12.9er iPad Pro mit MiniLED hat noch einen wesentlich stärkeren HDR-Effekt als das 16" M1 Pro MacBook, wie ich festgestellt habe. Dort wird man regelrecht geblendet, wenn bei einem HDR-Film plötzlich die Sonne ins Bild kommt. Das habe ich beim MacBook nur, wenn ich die Helligkeit komplett aufdrehe, aber selbst dann noch nicht so stark wie beim iPad Pro.
 
Bei 500 nits ohne dimming-Hardware gibt es kein HDR, da kann man sich noch soviel einbilden. Schwarz wird immer einen Grauschleier behalten, weil die Beleuchtung auch in komplett schwarzen Bereichen angeschaltet bleibt. Die Maximalhelligkeit ist gleichzeitig sehr limitiert. Daran ändert auch das 10-bit-Panel nichts.

Es hat seinen Grund dass Apple einerseits die neuen Macbooks so bewirbt "Liquid Retina XDR. The best display ever in a notebook features Extreme Dynamic Range and a million to one contrast ratio. HDR content comes to life in photos, video, and games — with refined specular highlights, incredible detail in shadows, and vibrant, true-to-life colors."

...aber andererseits das Wort HDR bei der 13"-MacbookPro-Werbung gar nicht in den Mund nimmt. In den technischen Daten wird nur unter "Video Playback" angegeben, dass HDR-Video abgespielt werden kann (also eine Dolby-Vision-Lizenz vorhanden ist). Wäre das Display so HDR-fähig, würde es Apple entsprechend bewerben. Tun sie nicht, weil sie genau wissen dass statische Beleuchtung und 500 nits nicht der Rede Wert sind.
 
Zurück
Oben Unten