MacBook Pro 13" Lüftergeräusche

vherb

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2012
Beiträge
8
Hallo!

habe seit heute das neue MacBook Pro 2012 13". Im Vergleich zum MBP 13" Mid 2010 hört man beim 2012er ein ständiges Säuseln des Lüfters. Das Mid 2010er ist im Grunde lautlos. Die Geräusche beim 2012er sind nicht wirklich nervig aber durchaus hörbar.

Laut iStat Nano läuft der Lüfter mit 2000 RPM (wie auch beim 2010er)

Ist das normal? Hat jemand von euch das auch feststellen können?
 

Till00

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
1.003
Hab hier nur den vergleich 2010 (meins) und 2011 (mein Bruder) und meins ist, wie du schon sagt, im normalen Betrieb (2000rpm) nicht zu hören, das 2011 hingegen ist für meine Verhältnisse extrem laut bei gleicher Umdrehungszahl. Das 2010 scheint hier wohl eine Ausnahme zu sein.
 

vherb

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2012
Beiträge
8
Es könnte auch die HDD sein, die dieses Geräusch verursacht.
 

djdc

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.04.2004
Beiträge
2.751
Gut möglich, welche Platte hast du denn?
 

Daku93

Neues Mitglied
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
36
Also meins war auch immer deutlich zu hören. Nachdem ich vor kurzem die HDD gegen eine SSD getauscht habe, ist es bei 2000RPM nicht mehr zu hören.
 

LosDosos

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.03.2008
Beiträge
18.538
Das Rauschen ist die HDD, nicht die Lüfter.
Sieht man auch, wenn man bei ifixit.com mal Lüfter und HDD-Platz anschaut.
 

Sonntag

Mitglied
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
94
sollte die HDD sein. Seit dem Umbau auf SSD ist bei mir auch Ruhe ;)
 

vherb

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2012
Beiträge
8
Gut möglich, welche Platte hast du denn?
Das ist die HDD, die beim MBP Pro 2012 13" 2,5 Core i5 standardmäßig dabei ist. Ich kann auf der apple Seite bei den Specs nur "500 GB, 5400 u/min" finden.

@LosDosos: Ich konnte auf ifixit.com das MBP 2012 13" nicht finden. Wo hast du das gesehen?
 

Sonntag

Mitglied
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
94
@vherb:
kommt das Geräusch von unten rechts? Wenn ja, dann ist es die HDD.
Das 2012 ist größtenteils baugleich mit dem 2011...kannst dir davon auch die Anleitungen anschauen.
 

vherb

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2012
Beiträge
8
Ja, das Geräusch kommt von unten rechts. Wie schon beschrieben, verändert sich das Geräusch wenn man rechts neben dem Touchpad aufs Gehäuse drückt.

Somit muss ich davon ausgehen, dass es sich wohl um keinen Fehler oder Mangel handelt.

Hat jemand eine Empfehlung für eine günstige 128 GB SSD für mein MBP?
 

Terrorkeks

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
2.217
Zwar etwas OT aber zum Thema Lüfter:

Es lohnt sich durchaus, den Gehäuseboden von Zeit zu Zeit abzunehmen, und das Innere von Staub zu befreien. Obwohl mein 17" in einer gepflegten Umgebung (niemals auf dem Bett o.ä.) steht, hat sich da in 3 Monaten extrem Staub angesammelt.
 

vherb

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2012
Beiträge
8
Schon mal danke so weit. Die gängsten sind wohl die Crucial M4 oder die Samsung 830. Bei der Crucial gibt es aber drei verschiedene Modelle:

7 mm
9,5 mm
9,5 mm mit Bracket

Ist das egal oder darf es nur eine bestimmte Höhe sein?
 

Terrorkeks

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
2.217
Maximal 9,5 mm... Das Bracket ist wohl ein Einschubrahmen, dass du die Platte auch in einen 3,5" Schacht verbauen könntest.

Vorsicht bei den Crucial. Ich selbst hatte immer wieder Probleme mit diesen Platten, und zwar nicht wegen den Platten selbst, sondern wegen der Kombination mit dem Mac. Die Samsung 830 soll eine recht gute und performante Platte sein.
 

Terrorkeks

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
2.217
Natürlich nicht, aber durchaus eine staubige... Und ausserdem will ich nicht, dass die Lüfterschlitze bedeckt werden, wenn da mal etwas Volllast verursacht...
 
Oben