Macbook Pro 13" Late 2016: Tastatur macht Probleme

WebsterZ3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
640
Reaktionspunkte
15
Hallo,
bei meinem MBP 13" Late 2016 (ohne Touchbar) habe ich von heut auf morgen (einmal der Freundin für Netflix geliehen :rolleyes: ) folgende Probleme:

- Pfeiltaste links funktioniert nur noch unter sehr starkem Druck, quasi nicht nutzbar
- Ansprechverhalten z.B. der Löschentaste, F-Tasten für Hintergrund- und Tastaturbeleuchtung ist langsamer: vorher einmal z.B. auf F5 gedrückt und es wurde sofort step by step dunkler, jetzt sind 2 Gedenksekunden dazwischen ehe es in einem Rutsch runtergeht - gleiches gilt für Leertaste und Pfeiltasten

Edit: Pfeiltaste links geht auf einmal wieder. Das verlangsamte Ansprechverhalten ist immer noch da.
 
Danke! Bin seit Dezember aus der Garantie raus, weißt du etwas über das Kulanzverhalten von Apple?
 
Danke! Bin seit Dezember aus der Garantie raus, weißt du etwas über das Kulanzverhalten von Apple?
Mal so - mal so. Zur Zeit eher weniger.
Musst es einfach versuchen. Apple behauptet bis heute, dass es kein Serienfehler / Konstruktionsfehler ist.
Bist also auf Kulanz angewiesen. Ansonsten wird es ziemlich teuer.
 
Klingt mit der „Gedenksekunde“ bei der Eingabe ja nicht unbedingt nach dem typischen Tastaturproblemen?
 
Du kannst ja mal folgende Dinge ausprobieren um einen HW Defekt einigermaßen aus zu schließen.

a) Erstelle einen neuen User. Melde Dich an. Sind die Probleme hier immer noch da?
b) Lade Dir unter dem aktuellen User das Tool EtreCheck herunter, lass es durch laufen und kopiere den kompletten LOG hier rein. Dann schauen wir mal, ob etwas Amok läuft.
 
Also der Pfeil kann Staub gewesen sein. Druckluft Flasche steht seit Kauf des MBP hier am Tisch für sowas ...

Das andere klingt jetzt eher nicht nach nem Hardware Problem der Tastatur.
 
Verlangsamtes Ansprechen ist wohl eher eine überlastete CPU. Das ist ganz typisch bei dem Modell, dass zB auch der Klick vom Trackpad in der Zeit kurz ausfällt. Sobald die CPU wieder mit der Arbeit nachkommt, macht der Mac dann Sekunden später plötzlich alle Aktionen auf einmal nachträglich. In die Aktivitätsanzeige zu schauen wird helfen.
 
Zurück
Oben Unten