MacBook Pro 13" Late 2013: SSD ersetzten

F

flo.pfh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Bei meinem MacBook Pro 13" Late 2013 war die SSD tot.
Jetzt habe ich einen Adapter gekauft, damit ich eine normale M.2 SSD einsetzen kann.
Adapter ist speziell für genau dieses MacBook und die SSD eine HyperX Predator, genau wie der Adapterhersteller empfiehlt und auch in diversen Blogs beschrieben wurde.

Nur ein Problem: Es zeigt mir die SSD nicht an!
Mit ⌘-R MacBook starten und dann Diskmanager wählen...dort ist sie aber nicht aufgelistet.
Was kann ich jetzt noch machen?
Einbau verlief ohne Probleme...bitte helft mir!

Vielen Dank
 
Willkommen im MU ;)

hast Du mal nur mit gedrückter Alttaste gestartet ? dann sollte das Bootlademenü kommen,
wo dann eigentlich auch die SSD zu sehen sein sollte, sofern sie ein bootfähiges OSX installiert hat ;)

hast Du die Möglichkeit mit diesem Adapter auf USB o.ä. die SSD auch als ext. Gerät an den Mac anzuschliessen?

ALs erstes muss die SSD dann initialisiert und für Mac formatiert werden, erst dann kannst du die Installation beginnen.

Dann könntest du zuerst über ext. ein System installieren und dann bootversuche machen und wieder einbauen.

Theoretisch könnte der Adapter defekt sein oder auch die SSD, oder auch das Anschlußkabel zum Adapter,
 
Danke für die Tipps:
Es ist noch kein OS installiert, die SSD ist frisch ab Werk.
Ich kann die SSD an einen Windows PC hängen, aber keinen Mac zu verfügung.
Ist demfall das evtl das Problem...dass ich die SSD nicht für Mac Formatiert habe?
Anschlusskabel gibt es keines, der Adapter steckt direkt im Anschluss des Motherboards.

Defekt der SSD zumindest kann ich ausschliessen, mein Windows PC erkennt sie.
 
Es ist noch kein OS installiert, die SSD ist frisch ab Werk.

in dem Fall wird sie beim anstöpseln am Mac erkannt und es kommt ein Fenster mit der Frage,
ob sie initialisiert werden soll, oder ausgeworfen, dann wählst du initilisieren.
erst dann kannst du sie am Mac passend formatieren, ein Win nutzt dir da nix ;)


Hast du überhaupt kein Backup :noplan:

Anschlusskabel gibt es keines, der Adapter steckt direkt im Anschluss des Motherboards.

Defekt der SSD zumindest kann ich ausschliessen, mein Windows PC erkennt sie.

OK wusste ich nicht, dennoch könnte der Adapter defekt sein, oder beim anstöpslen ans LB /MB
ein Defekt enstanden sein,

wenn ich es richtig gelesen habe, hast du ja eine normal SSD mit SATA Anschluss,
besorge dir ein passendes USB Gehäuse ( gibt es für um die 10 Euro)und baue sie da ein,

dann kannst du sie per USB an den Mac anschliessen, dann mit CMD+R+ ALT neu starten und sehen was passiert,
dabei sollte sie angezeigt werden,ebenso sollte dann auch das FPDP zum formatieren erscheinen.

wenn das der Fall ist und die SSD wird gezeigt, liegt irgendwas im Argen am Adapter oder LB im Mac,
oder kompatibilitäts Probleme mit dem Adapter zum LB oder Adapter zur SSD,
mehr kannst Du nicht machen, damit hast du deine Möglichkeiten getestet und ausgeschöpft.
 
Ist der Laptop meiner Freundin, sie hat nie ein Backup des gesamten System gemacht.
Nur ihre Uni Daten auf eine externe Festplatte geladen.

Ich kann auf meinem Windows Rechner die SSD auf das "Mac OS Extended Journaled" Format formatieren mit einem Programm, das geht. Habe ja keinen Mac zur verfügung wo ich die SSD einstöpseln kann.

Es ist keine SATA, es ist eine M.2 PCIe
Ich probiere all deine Tipps heute Abend aus, hoffe es klappt irgendwie :S
 
mit dem Win eine SSD auf Mac zu formatieren, da bin ich sehr skeptisch, aber versuchs,
andererseits hast Du ja den Mac und kannst es auch so machen wie ich schrieb,
denke auch an das Partitionsschema beim Formatieren, MBR GEHT JEDENFALLS IN DIE HOSE
es MUSS GUID Schema sein.

dann viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber kann den Mac ja nicht starten ohne OS?
Die alte SSD ist kaputt
Ich kann die neue also nicht an den Mac hängen und formatieren.
Externes Gehäuse für M.2 SSDs sind leider recht teuer
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Jetzt habe ich einen Adapter gekauft, damit ich eine normale M.2 SSD einsetzen kann.
Das war keine so gute Idee.

Apple verwendet spezielle SSD welche mit entsprechenden Protokollen angesprochen wird. Wie man im Internet und im Forum auch in den Berichten und Bewertungen heraus lesen kann - funktioniert es oder eben nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten: a) die SSD wird erkannt (Du / Ihr müsst allerdings jederzeit damit rechnen, dass die SSD von heute auf morgen nicht mehr erkannt wird) oder b) die SSD wird gar nicht erkannt. Da kannst Du auch nichts gegen machen. Pech einfach.

Was man auch erwähnen sollte. Wir hatten im Forum bereits 2 Fälle - ich hatte in der Werkstatt bereits mehrere Fälle - wo so ein Adapter das LogicBoard des MacBook geschrotet hat.
 
Oh verdammt...ich habe 3 Berichte gefunden und alle 3 sprachen davon wie einfach es ging und so.
Kein einziger mit Problemen, also dachte ich mir, machen wir doch so ^^
Hatte noch nie in meinem Leben einen Mac und von den Windows Kisten bin ichs mir gewöhnt selber was zu basteln.
Hoffe das mit dem Formatieren funktioniert, sonst bekommt die Freundin einen Windwos Laptop :rotfl:
 
Also:
Formatieren am Windows PC klappte gut (Programm: MacDrive)
Aber hat leider auch nichts genützt.
Ist schon eine Frechheit von Apple, dass die ihre Pins so vertauschen, dass man überhaupt einen Adapter braucht ind nicht einfach eine beliebige SSD verbauen kann...abzocker sind das
 
Sag ich doch... das es gehen kann oder nicht. Immerhin warst Du so mutig es aus zu probieren - und das LogicBoard des MacBook in „Gefahr“ zu bringen.

Zur anderen Aussage.
Dell, HP, Lenovo... kann Dir genügend Beispiele nennen, wo spezielle Anschlüsse verwendet werden und keine offenen. Macht die Sache nicht besser. Apple ist aber nicht alleine.
 
Ja hast du recht.
Finde ich auf von denen nicht toll!
Hier finde ich es halt störend, weil es offensichtlich keine Platzsparmassnahme oder Leistungssteigerung ist, sondern wirklich 100% um Fremdprodukte auszuschliessen.

Anyway :p

Werde mir jetzt einen guten MacBook Reparaturdienst suchen, resp zuerst eine original oder Nachbau SSD
 
Wenn Du eine Ersatz-SSD bekommen hast... die kannst auch selber verbauen, sofern Du etwas Technik affin bist.
Kein Hexenwerk. Wenn Du den M.2 Adapter auch hinbekommen hast.
 
https://www.appleladen.ch/store/spe...-retina/owc-aura-pro-x-240gb-ssd-upgrade.html

Ich kaufe meinem Schatz die da
Ist zwar teuer für eine M.2 mit 240GB, aber verglichen mit dem Apple Shop immer noch okay.
Wechseln ist keine Sache, da habe ich schon viel, viel wilderes gemacht ;)

Nur nochmals zum sichergehen...die SSD aus dem Link passt, oder?
Laut Shop ja, aber bei meinem Adapter stand ja eigentlich auch, dass es funktioniert :p
 
Ja das ist eine Ersatz OWC ohne Adapter. Die geht.
 
Habe den Shop angerufen der diese SSD verkauft
Und da bekam ich einen wichtigen Hinweis...ich muss das Macbook auf High Sierra updaten, sonst kann das nicht funktionieren, da das ältere OS keinen NVMe Treiber hat!
Werde das also heute Probieren und dann nochmals zuerst mit dem Adapter testen und falls das nicht geht, die Ersatz OWC kaufen.

Danke für eure Hilfe!
 
Da bin ich mehr als gespannt ;)
Immerhin gab es ja ach Leute, welche die Kombi zum Laufen bekommen haben vor 1-2 Jahren und da gab es noch kein High Sierra ;)
Zu den zig Leuten, bei denen es weder mit einem älteren noch aktuellen macOS läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
da hat dir dieser Shop ein Märchen aufgetischt..

Franz
 
Haha, ja kann gut sein XD
Er meinte erst mit High Sierra kam NVMe Support ins UEFI
Meine Erfahrung mit MacBook ist quasi Null, vom dem her weiss ich nicht wie das bei denen läuft
 
Die Information von dem Shop ist korrekt, NVMe-Support für 3rd Party SSDs gibt es erst seit High Sierra. Allerdings sollte es sich bei der HyperX Predator um eine AHCI-SSD handeln, wofür der NVMe-Support nicht benötigt wird. Aber ist möglich, dass aktuelle Revisionen tatsächlich NVMe sind, AHCI ist im PCIe-SSD-Bereich ja quasi tot.
 
Zurück
Oben Unten