MacBook Pro 13" "knistern" bei gedimmter Beleuchtung :(

A

Apfeltea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
245
Reaktionspunkte
6
MacBook Pro 13" "surren" bei gedimmter Beleuchtung :(

Hi,

zuvor folgendes Gerät habe ich: MacBook Pro 13", Early 2011.

soeben habe ich durch Zufall folgendes festgestellt:

Ich habe mein Ohr in die nähe des MagSafe Anschlusses gehalten, da ich hören wollte ob der Lüfter schnell läuft und dabei ein komisches Geräusch entdeckt.

In der nähe des MagSafe Anschlusses ist ein leichtes "surren" zu hören. Wobei surren trifft es nicht ganz. Es ist eher in der Art, wie wenn man eine Getränke Flasche mit Kohlensäure nicht richtig verschraubt hat und dann die Kohlensäure ständig entweicht (Gibt so ein ständiges Geräusch dann von sich bis man sie entweder richtig verschraubt oder die Kohlensäure rauslässt). In dieser Art ist das Geräusch nur eben deutlich leiser...

Ich dachte vielleicht liegt es am Stromfluss und hab dann einfach mal das MagSafe Netzteil abgetrennt, das Geräusch veränderte sich bzw. es wurde etwas lauter (Display dunkelt sich beim abstecken des Netzteils ab). Ich dachte also erst es liegt am Netzteil bzw. am MagSafe Anschluss. Ich errinerte mich jedoch an Threads bei denen User schrieben dass ihre iMacs bei Gedimmter Beleuchtung fiepten. Also ausprobiert und an der Helligkeit rumgespielt.

Ich bemerkte nun folgendes: Wenn das Display zu 50% oder mehr Beleuchtet wird, ist das Geräusch nahezu verschwunden bis komplett weg bzw. unhörbar. Schreitet man jedoch unter diese 50%, wird das Geräusch meiner Ansicht nach immer intensiver, desto gedimmter der Bildschirm ist. Ist die Beleuchtung aus, ist das Geräusch auch wieder weg.

Das Geräusch selber ist im normalen Betrieb nicht hörbar, sondern nur beim genauen hinhören im MagSafe Anschluss Bereich und dann am besten wenn die Helligkeit auf nurnoch 1 Balken gestellt ist.

Jetzt bin ich etwas beunruhigt. Ist dies eine normale Eigenschaft des Gerätes oder scheint dort ein Inverter (Oder wie die das richtig heißt :D) sich langsam zu verabschieden. Wie ist es bei euch?

Das MacBook Pro ist noch realtiv neu, erst im August gekauft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch, ca. während 2 Jahren. Jetzt ist das Macbook Pro hin, es sieht so aus als ob die Grafikkarte den Löffel abgegeben hat. Ob beides miteinander zu tun hat weiss ich jedoch nicht. Viel erfolg!
 
MAcht mein Macbook von 2007 und mein mbp von 2010 auch, beide gehen völlig problemlos, denke, dass ist normal.
 
@apple4wolf:mhm dass ist natürlich doof.

Also ich habe nun viel Gegooglet zu dem Thema und auch einiges gefunden. Beim iMac scheint es sogar noch mehr "leidende" darunter zu geben. Viele schreiben dass es vom Prozessor kommt, andere vom Inverter, andere von Spulen... Prozessor kann man wohl ausschließen, da dass ja nichts mit der Helligkeit zutun hat. Einige schreiben umtauschen, andere sagen bringt nichts als ärger da es wieder auftritt. Im Laden testen ist wohl ausgeschlossen, denn dort ist es zu laut...

Jetzt ist eben nur die Frage ob sich ein eventueller Austausch des Mainboards überhaupt lohnt, denn wenn es allgemein bei jedem MacBook vorkommt (Bei den einen leiser, andere lauter), dann bringt ein Austausch ja nichts. Wenn ich bei Apple anrufe und denen das Problem schilder, sagen diese natürlich ich soll es austauschen, die würde auch ein Austausch des Gerätes raten, wenn die Festplatte rauscht (Was ja relativ normal ist). Ein Austauschgerät hat vielleicht wieder andere Macken (Sonst ist das jetzige MacBook nämlich absolut perfekt) und auch das Geräusch.

Das Geräusch stört auch absolut garnicht, denn ich benutze dass MacBook ja nicht mit aufgelegtem Ohr auf der linken oberen Seite (Da stört mich schon eher das rauschen der Festplatte). Wichtig ist mir eben nur zu wissen ob es bei anderen auch auftritt = normale Eigeschaft? oder eben nicht (Wobei viele wohl dieses Geräusch nicht hören werden, da es leicht hochfrequent ist und bei zunehmendem Alter man solche Töne nicht mehr wahrnimmt).

Unser alter Fernseher (Röhre) hat am Ende seiner Lebenszeit auch Rasselnde/Surrende Töne von sich gegeben gepaart mit Bildzuckungen etc. 1/2 Jahr darauf war die Röhre kaputt.

@Timberthy: Danke für die Rückmeldung, dass beruhigt aufjedenfall schonmal. Viele werden wohl das Geräusch garnicht wahrnehmen, denn es ist wirklich sehr leise und nur bei angelegtem Ohr hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können vielleicht noch weitere User Rückmeldung geben wie es bei Ihnen ist?

Nicht dass es ungewöhnlich ist bei den neueren Books (Die Threads die ich bisher laß bezogen sich alle auf ca. 2 Jahre alte iMacs bzw. MBP oder MB) und am Ende mir das Ding noch verreckt...
 
Kann keiner mehr Rückemeldungen geben?

Ihr müsstet einfach nur euer MacBook Pro auf ca. 1/3 Helligkeit stellen und in den MagSafe Bereich euer Ohr legen ;)
 
Bei meinem MBP brummt nix...
 
Das Thema wurde hier schon ausführlich behandelt. Grundsätzlich räumt Apple da keine Reparatur (innerhalb der Garantiezeit) ein. Es hängt vom Gehör des Service Technikers ab. Mein neues Mainboard hat dann leider den exakt gleichen Ton abgegeben, von daher bin ich mittlerweile bei der Überzeugung angelangt, dass das leider so Standard ist.
 
Hi,

mein MacBook Air (Late 2010) macht ob links auch ein surrendes Geräusch. Wenn es im Raum absolut still ist, kann man das Geräusch bmit gutem Gehör hören. Sobald es aber Umgebungsgeräusche gibt, nimmt man es nicht mehr wahr. Ich bin auch die ganze Zeit am Überlegen, ob es normal ist oder nicht. Im Laden wird man es wahrscheinlich nicht nachvollziehen können, da es dort einfach zu laut ist. Wäre es jetzt bei jedem, würde man sich keine Gedanken machen, tritt es nur bei einigen auf, überlegt man schon, ob es normal ist.

Viele Grüße
Marc
 
Zurück
Oben Unten