Macbook Pro (13" / Juni 2009) lahmt - zeigt mir oft den Sat1 Ball

H

hellmono

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe o.g. Macbook Pro (13", Juni 2009, 2GB RAM, 2,26GHz Core2Duo), und sehe einfach recht häufig den Sat1 Ball - das nervt, und zwar schon etwas länger. ;)

Jetzt möchte ich mich endlich mal auf die Suche nach der Ursache begeben, und diese beheben, wenn möglich.

Besonders oft fällt mir das beim Surfen auf, oder in iPhoto. Es reicht z.B. wenn ich in Safari mehrere Tabs auf habe, ein neues lade, und schon hängt der Rechner wieder 5-10sec.

Gefühlt ist es schlimmer geworden, seit ich irgendwann vor ca. einem halben Jahr eine 500GB HDD eingebaut habe (ich glaube Samsung, 5.400rpm, genaues Modell müsste ich nachgucken). Aber 100%ig damit in Verbindung kann ich das auch nicht bringen.

Gibt es eine Möglichkeit, genau rauszufinden, was da hängt?

Und was würde Abhilfe schaffen?
- mehr RAM? 2GB sollten eigentlich reichen, oder? (hauptsächlich Safari, Mail, iPhoto, iTunes, Excel, TimeMachine?, sehr selten mal Photoshop)
- schnellere HDD? (7.200rpm wäre mir aber wohl zu laut)
- direkt eine SSD? (welche?)
- oder doch was ganz anderes?

Besten Dank bereits vorab für Hilfe! :)
 
Hey!

Ganz grob:
Mein iMac ist mit 4GB bestückt und hat in etwa das gleiche Anwendungsgebiet wie du mit deinem Macbook. Weniger RAM würde ich nicht haben wollen. 2GB RAM erscheinen mir daher schon recht wenig und vielleicht ist das die erste Baustelle.
Eine SSD wird ebenfalls wohl Geschwindigkeit bringen, welche jedoch zu empfehlen ist weiß ich nicht, da ich mich aufgrund der hohen Preise noch nicht wirklich damit befasst habe.

Ansonsten:
Hast du das System per Backup wiederhergestellt? Wie voll ist die Platte?
Ansonsten soll es helfen, die Zugriffsrechte zu reparieren. Wenns per Backup wiederhergestellt wurde würd ich das vom Bauchgefühl her zuerst machen.

Den Rest überlass ich besser den Profis. ;)
 
Leg mal einen neuen Benutzer an und schau, wie's damit läuft. :)
 
Danke für die ersten Hilfestellungen. Unten mal ein Bild von der Speicherauslastung, ist wirklich recht wenig frei. Ergo könnte eine RAM Erweiterung Abhilfe bringen?

Vor allem sind derzeit nur 4 Tabs in Safari auf, hier würde also im Alltag wohl noch mehr Speicher benötigt werden?!

Ansonsten:
Das System wurde aus einem Backup erstellt, aber öfters schon die Rechte repariert.
Auf der HDD sind noch 300GB frei.
Anderer Benutzer werde ich aber auch noch mal testen.


Bildschirmfoto 2011-05-16 um 20.12.27.jpg
 
Also 75 MB freier Ram sind doch schon sehr wenig. Und die Kosten für ein Upgrade halten sich bei angestrebten 4 GB auch sehr in Grenzen und sind leicht durchzuführen.
 
Ich werde dann wohl heute mal ordern. Evtl. auch direkt 8GB, die Mehrkosten halten sich im Verhältnis zu 4GB ja auch in Grenzen.

Früher hatte ich immer bei dsp-memory.de geordert. Gibts da mittlerweile andere/bessere Quellen? Auf welche Marken achten? Hynix, Kingston, Samsung? Oder ist das vollkommen egal?

EDIT: Das mit dem Speicher hat sich erledigt, habe die relevanten Threads gefunden, und gerade 2x4GB Samsung bei Amazon geordert.

Werde den Speicher dann testen, und hoffen dass sich der Sat1-Ball verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten