MacBook Pro 13" intel i5 oder i7 für Musikanwendungen

tequilo

tequilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
14
hi,
bin auf der Suche nach einem neuen Mac Book Pro, wahlweise mit i5 oder i7 Prozessor. ich habe noch ein Mac Book Pro 13" von 2011 mit i7 Dual Core Prozessor, der schon sehr leistungsfähig war.
Das neue wird wohl auch ein 13" Modell, nur mit der CPU bin ich mir nicht sicher, kann der i5 ebenfalls Hyper Threading ? Sollte ich einen i7 nehmen, um wieviel "schwächer" ist der i5, fehlen diesem zB. Befehle die für Audioanwendungen wichtig sind? Hauptanwendung ist Logic, daneben Pro Tools sowie Studio One.
Vielen Dank für Antworten.
 
Go big, go Quadcore, go i7, go 15" MBPro.

PS: Haengt natuerlich davon ab, wie mehr oder weniger professionell Du das betreiben willst.
PPS: Der i7 bietet zusaetzlich zum i5 noch Hyperthreading an, was ihm erlaubt noch einmal vier weitere "Kerne" zu simulieren. In deinem Fall durchaus schon wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tequilo
Die DualCore-i5 und i7-Prozessoren unterscheiden sich praktisch nur in der Taktrate, Hyperthreading haben beide und der Befehlssatz ist derselbe. Folglich ist der Performanceunterschied proportional zur Taktrate (mal vorausgesetzt, dass kein Throttling stattfindet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, iPhill und tequilo
Echt? Seit wann haben i5s Hyperthreading? Der Zug muss mal sowas an mir vorbeigefahren sein...
 
Aber nicht die Quad Cores. Habe eben bei intel.com nachgesehen. Beim i7 steht da eindeutig 4 Cores, 8 Threads. Beim i5 nur 4 Threads.

PS: Ah, ok. Wie Du gesagt hast, die Dual Cores haben es. Macht ja irgendwie keinen Sinn... aber ok.
 
Sehr cool, Vielen Dank für Euere Antworten electricdawn und FlOr!an ! Sehr interessant. Dann würde ein i5 langen, i7 quadcore im 15" würde mir natürlich besser gefallen, sind aber gleich 1000 Euro mehr. mal sehen. Danke.
 
Na ja, denke eh, dass hier Quad Cores angesagt sind. Zumindest IMHO.
 
Die Frage ist, auf welchem Niveau du arbeiten möchtest.
Wenn du in 96 kHz mischt und arrangierst, dann brauchst du natürlich jede Leistungsreserve..
Komme mit meinem Core i5 des iMacs immer an die Leistungsgrenze, wenn ich in 96 kHz mische und arrangiere.. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und tequilo
okay, Danke AndyD, meistens erstelle ich Playbacks oder kleinere Produktionen, mit 44.1 oder 48 KHz, 24bit. Meist auch Logic interne Plugins. Meistens Instrument- Plugins wie EXS-24, ES2 usw. Eventuell Arturia Plugins, um professioneller zu arbeiten, würde ich mir dann eine externe DSP Lösung wie UAD dazu kaufen
 
okay, Danke AndyD, meistens erstelle ich Playbacks oder kleinere Produktionen, mit 44.1 oder 48 KHz, 24bit. Meist auch Logic interne Plugins. Meistens Instrument- Plugins wie EXS-24, ES2 usw. Eventuell Arturia Plugins, um professioneller zu arbeiten, würde ich mir dann eine externe DSP Lösung wie UAD dazu kaufen

DSP Lösungen sind meiner Meinung nach überdimensionierte Dongles, es sei denn, es geht um Echtzeit Processing..
Qualitativ sind die DSP Lösungen nicht besser, im Gegenteil, die Einbindung in den nativen Signalfluss bringt mehr Probleme als Vorteile.
Slate macht ja gerade ein extrem guten Angebot für 14.99 / Monat Welcome - Slate Digital
Ich arbeite ausschliesslich mit PlugIn Alliance PlugIns, aber Slate sieht zu dem Preis schon echt spannend aus.. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tequilo
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und tequilo
Nö, auch schon lange davor. Die Dual-Core i5 CPUs für Notebooks haben (fast) immer HT. Deswegen spielt der Prefix (3/5/7) bei mobilen CPUs eigentlich kaum eine Rolle. Bei Desktop-CPUs ist das klarer definiert:

i3 2 Kerne + HT
i5 4 Kerne ohne HT
i7 >=4 Kerne mit HT

Bei mobilen CPUs wird es etwas komplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, electricdawn und tequilo
PS: An dieser Stelle mach' ich doch gleich mal ein klein wenig Werbung in eigener Sache KlickMich!. . . :eek:
 
Zurück
Oben Unten