MacBook Pro 13“ Hilfe bei der INSTALLATION

Serkang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Hi Leute ich würde mich super freuen wenn mir einer helfen kann.
Mein MacBook Pro 13“ hatte eine defekte Festplatte habe dies ausgetauscht gegen eine neue SSD Festplatte nachdem ich es eingebaut habe versuchte ich über das Festplatten Dienstprogramm die Festplatte auf macOS journaled zu wählen und zu installieren nach dem installationsschritten was Apple vorgibt.
es hat nicht funktioniert immer 2 Minuten bevor die Installation zu Ende ist bricht es ab mit einem
Fehler ich war damit schon bei Apple die haben es versucht über den Server zu booten ohne Ergebnis die meinten es kann sein das die neue Festplatte auch schon defekt ist 😞 habe die Festplatte ausgebaut danach umgetauscht nochmals versucht zu installieren und es gibt wieder Fehler an das irgendwelche Komponente nicht installiert werden können. Oder es ist ein Fehler aufgetreten beim vorbereiten des volume zu APFS Konvertierung. Was kann ich nun machen 😞
 

Anhänge

  • 8E9F9E4C-F752-42F4-B917-387A1C95CBBD.jpeg
    8E9F9E4C-F752-42F4-B917-387A1C95CBBD.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 51
  • F5D5D8F4-666D-4979-ADA0-7B81551D6C50.jpeg
    F5D5D8F4-666D-4979-ADA0-7B81551D6C50.jpeg
    295,9 KB · Aufrufe: 47
Moin und willkommen bei Macuser.
Hast du noch einen anderen Mac und ein externes Gehäuse?
Damit könntest du zumindest versuchen die SSD neu zu formatieren.
Welches macOS versuchst du denn zu installieren? Und die Angabe MacBook Pro 13 Zoll ist auch etwas dürftig.
Also sage uns doch ganz genau was du hast . Auch wie du versuchst zu installieren Internetrecovery oder Bootstick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
MacBook aus dem Jahr 2012 die ich April 2013 gekauft habe über bootstick hat es nicht geklappt und über internet recovery hat es auch nicht geklappt bei Apple beim Genius Bar konnte man es über dem Server auch nicht installieren die haben mir das Laptop wieder gegeben 😢
 
Hi,
Da wird wohl das Verbindungs Kabel/Flachband Kabel zwischen SSD und Mainboard defekt sein.
Franz
 
Hi,
Da wird wohl das Verbindungs Kabel/Flachband Kabel zwischen SSD und Mainboard defekt sein.
Franz
Das ist auch meine Vermutung, aber der TE sollte erstmal meine Vorschlag umsetzen wenn es ihm möglich ist.
Das macOS solltest du dir hier runterladen dort ist es signiert: https://support.apple.com/de-de/HT211683 scrollen ein wenig runter dann siehst es.
Aber nimm den Safaribrowser dazu.
 
Hi,
Da wird wohl das Verbindungs Kabel/Flachband Kabel zwischen SSD und Mainboard defekt sein.
Hi Frank wenn der Flachbandkabel defekt ist müsste es nicht so sein das die Festplatte dann nicht erkannt wird ? Weil ich kann die Festplatte im
Menü erkennen und formatieren 🤔

danke nochmals und sorry wenn ich was falsches sage bin kein Technik Guru 🤭
 
Hi,
das ist leider das gemeine an dieser Flachbandleitung, bei HDDs fält dieser Defekt nicht auf erst bei SSDs mit höheren Datenraten fält das auf, bei der Produktion
dieser MacBook Gehäuse wurde innen sehr rauh Gefräst und das Flachband Kabel scheuert an der rauhen Oberfläche mit den Datenleitungen, das sieht man leider mit blosem Auge nicht, nur unter nem Mikroskop ist das Sichtbar.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter, MacKaz und Der Reisende
Er hat sicher die erste gegen eine neue SSD umgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von eine ssd
Sprechen wir jetzt von einer Festplatte oder von einer SSD?

Hi,
das ist leider das gemeine an dieser Flachbandleitung, bei HDDs fält dieser Defekt nicht auf erst bei SSDs mit höheren Datenraten fält das auf, bei der Produktion
dieser MacBook Gehäuse wurde innen sehr rauh Gefräst und das Flachband Kabel scheuert an der rauhen Oberfläche mit den Datenleitungen, das sieht man leider mit blosem Auge nicht nur unter nem Mikroskop ist das Sichtbar.
Franz
REMBREMERDINGER: über SSD
DG2RBF: ja da wo du es sagst macht es Sinn 🤗 dann bestelle ich es mir mal und versuche es die Tage einzubauen DANKE 🤩

bin durch Zufall in diesem Forum gelandet IHR SEIT Super danke euch 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die beiden angegebenen Kabel sehen aber schon unterschiedlich aus. Vielleicht sollte der TE sein MB mal aufschrauben und dann entscheiden welches er nimmt.
Mich würde interessieren, warum Ihr auf Retina oder nicht Retina besteht? Hat das Einfluss auf dieses Kabel? Ich hab zufälligerweise das gleiche MB wie der TE und wüsste auch gern ob das Retina oder nicht Retina ist.

Bildschirmfoto 2021-06-13 um 13.57.54.png mehr finde ich nicht als Info


Mit freundlichem Gruß Mic
 
Mich würde interessieren, warum Ihr auf Retina oder nicht Retina besteht? Hat das Einfluss auf dieses Kabel?
Weil das ein bekannter Serienfehler bei den Mitte 2012er MacBook Pros (ohne Retina Display) ist. Bei den Modellen kratzt das Kabel am Gehäuse und bekommt damit im Laufe der Jahre einen Knacks.
Ich hab zufälligerweise das gleiche MB wie der TE und wüsste auch gern ob das Retina oder nicht Retina ist.
Deins ist das ohne Retina. Schau mal in der Übersicht, dort sollte MacBook Pro Mitte 2012 stehen – das ist das ohne Retina. Das 13" Macbook mit Retina Display ist Late/Ende 2012.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMic11 und dg2rbf
Der Unterschied von den beiden genannten Kabel ist folgender das eine von raubsauger hat nicht den Halter dran somit muss man das alte Kabel von dort abstecken was einfach geht. Aber das neu dranstecken ist was für ruhige Hände ohne Wurstfinger. Habe mir selber eines gekauft und es gehimmelt weil ich Wurstfinger habe und doppelt bezahlt als ich das von iFixit dann nachgekauft habe wo der Halter mit dabei ist.
Ich hoffe ich habe deine Frage von oben so beantwortet MacMic11
 
also hört sich jetzt doof an habe mal was probiert habe eine externe SSD Festplatte über USB angeschlossen und die formatiert und die Software dadrauf gespielt und nun läuft der Rechner 🤣 also denke ich wie ihr es geschildert habt muss der Kabel defekt sein

es hat mich seit 2 Wochen sehr viel Nerven gekostet aber denke an das MACUSER Kollegen 👍🏼 Ihr seit super
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter, Mihahn und dg2rbf
Das hatte ich dir ja vorgeschlagen schön das du den Fehler lokalisieren konntest.
Beim Kabel musst du entscheiden ob du es von CDX kaufst oder von iFixiT. Als tipp klebe die Alukanten dort wo das Kabel drüberläuft mit Wärmebeständigem Tape ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und dg2rbf
Zurück
Oben Unten