Macbook Pro 13 early 2013 oder late 2013 oder 2015er in 2019?

gangofgin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich stehe vor dem Kauf und der Wahl zwischen dem MacBook Pro 13 early und dem Late 2013.

Beide haben die gleiche Konfiguration RAM, SSD und beide einen i5.

Der early 2013 würde mir 400€ in neuwertigem Zustand kosten, der late 520€ und der early 2015 650€

Nun die Frage, welchen ich in 2019 kaufen sollte oder ob es Sinn macht, mehr Geld zu investieren und einen early 2018er zu kaufen, da ich gerne noch ein paar Jahre was von dem MacBook haben möchte (Surfen, Filme, Office)
Wie sind die Unterschieden von den Akkulaufzeiten zwischen early und late 2013?

Und wie lange kann ich mit einem 2013 mit softwreunterstützung rechnen?


Was sind eure Erfahrungen und was könnt Ihr empfehlen?

Liebe Grüße
 
Welche CPU‘s sind verbaut? Wie viel RAM? Größe der Festplatte?

Ein paar mehr Infos zu den Geräten wäre schon nett!
 
wenn du noch nen gutes 2015er bekommst, nimm das - war die letzte sinnvolle baureihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und phonow
Die längste Unterstützung hast du mit neuestem Gerät - dann so ca. 8 Jahre - der Preis ist entsprechend am höchsten und mittlerweile maßlos überzogen.

Schlau wäre die nächste Generation abzuwarten die wieder eine Tastatur mit Scherenhubmechanismus bekommen soll und nicht den Mist der bei den
letzten drei Modellen als die nonPlusUltra-Tastatur verkauft wurde.

Es gibt dazu ein Austauschprogramm das sich durch mehrere Modellreihen zieht.

Die gebrauchten Geräte sind sicherlich deutlich günstiger. Da bereits mit der vor der Tür stehenden nächsten macOS Version zu rechnen ist würde ich mir das ziemlich genau überlegen. Die Unterstützung ist da kürzer, es sein denn man verzichtet auf die neuesten Ergüsse aus dem Haus Apple und nutzt weiterhin ältere Ausgaben von macOS.

Bei den gebrauchten Modellen von 2015 bis 2017 kann es ein Überhitzungsproblem mit dem fest verbauten Akku geben.
Es lässt sich anhand der Geräte-Seriennummer prüfen ob der Akku getauscht werden muss.


Hätte ich kein MBP würde ich mir unter Einbezug solcher und ähnlicher Hinweise gutes gebrauchtes MB suchen und auf Herz und Nieren prüfen.
 
Welche CPU‘s sind verbaut? Wie viel RAM? Größe der Festplatte?

Ein paar mehr Infos zu den Geräten wäre schon nett!

Hallo,
danke, für deine Antwort!

Hier die specs:
Macbook early 2013 - 420€:
2,6 GHz i5
8GB RAM
256GB SSD
Intel HD 4000
Zyklen Akku: 267

Macbook Late 2013 - 500€ :
2,6 GHz i5
8GB RAM
256GB SSD
Intel Iris
344 Zyklen

Macbook pro 13 early 2015 - 600€
2,7 Ghz i5
8GB RAM
256 GB SSD
Intel Iris 6100
140 Zyklen


Mich beschäftigt die Frage der Akkuausdauer zb. zwischen dem early 2013 und dem 2015. Und ob die Modelle alle sehr weit auseinanderliegen. Und ob ich bsp. einen größeren Akku für das early 13 nachrüsten könnte.

Der early 13 ist wirklich wie neu und in grandiosem Zustand und hatte nie Probleme.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es große Unterschiede zwischen den drei Modellen für mich (surfen, Office, Filme) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Vergleich doch mal die Akkulaufzeit bei Apple in den techn. Daten der Modelle.
 
Nun die Frage, welchen ich in 2019 kaufen sollte oder ob es Sinn macht, mehr Geld zu investieren und einen early 2018er zu kaufen

Hier vor allem den Punkt von Stargate berücksichtigen:

Schlau wäre die nächste Generation abzuwarten die wieder eine Tastatur mit Scherenhubmechanismus bekommen soll und nicht den Mist der bei den
letzten drei Modellen als die nonPlusUltra-Tastatur verkauft wurde.

Kurz gesagt: das MBP 2018 und 2019 würde ich mir nach den letzten Ankündigungen von Apple für die 2020-Modellreihen nicht kaufen.
 
Ich würde das 2015er nehmen. Alle anderen wären doch recht bald schon altes Eisen bzw. Alu.
 
Da gibt es fuer mich(!) gar keine Diskussion. Natuerlich das 2015er. Fuer 180 Euro mehr erhaeltst Du ein noch sehr taugliches und relativ aktuelles Notebook, dass den neueren Akku drin hat, die schnellere Onboard-Grafik, und noch ein paar Jahre laenger mit Software unterstuetzt wird.

Eigentlich ein No-Brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Natürlich das 2015er. Es ist neuer (Akku) und laut Deiner Aussage im tadellosen Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich muss mich auch anschließen: das ist ein No-Brainer - das 2015er.

Nachdem Apple kürzlich "zugegeben"(?) hat, dass die Tastaturen ab 2016 problematisch waren (wobei es dafür aktuell auch ein Austauschprogramm gibt) und für 2020 völlig neue Tastaturen angekündigt hat, würde ich mir aktuell kein MacBook Pro der Modelljahre 2018 und 2019 (teils beide noch erhältlich bei Händlern) kaufen - schon gar nicht bei Preisen von ±1.800 bis 4.000 Euro (13"/15"). Hinzu kommen die glaubhaften Gerüchte, dass die neuen Modelle auch größere Displays und ein neues Design haben könnten (16"), wenn man den frühen Patentanmeldungen Glauben schenken mag.

Wie dem auch sei: das 2013-Modell ist (war) zwar auch sehr gut, aber erste Wahl wäre hier das 2015er. Da ist der Akku auch neuer, es hat im Idealfall weniger Betriebsstunden auf dem Buckel etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habe ein mbp late 2013 mit neuem Akku und nutze es für die Arbeit. Funktioniert perfekt.
 
habe ein mbp late 2013 mit neuem Akku und nutze es für die Arbeit. Funktioniert perfekt.
Schön für dich, dass es noch einwandfrei funktioniert, jedoch dürfte sich der TE seit 2019 bereits für eines der MacBooks entschieden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten