Macbook Pro 13" Baseline - Modell kaufen - bei amazon oder im Apple Store?

R

Robin235

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich möchte mir (nach einer Rückgabe eines für mich ungeeigneten Macbook Pros) ein MacBook Pro 13" baseline kaufen.

Im AppleStore würde ich dafür 1149€ zahlen.
Im AppleStore für Bildung 1080,52€ zahlen. (Hier müsste mein Bruder für mich einkaufen, da ich noch nicht Student bin - ist das überhaupt problemlos und okay?)
Bie amazon.de würde ich (Verkauf und Versand durch amazon) 1066,99 € zahlen.

Mit Apple Care würde ich im AppleStore für Bildung "nur" 207,06 € mehr zahlen also am günstigsten weg kommen, wenn ich beides zusammen kaufe. Sollte man den kaufen? Klar zahlt man für das Gefühl der Absicherung (mit), aber ist dieses Gefühl trügerisch und bringt das eigentlich kaum was?

Andererseits frage ich mich, ob es Nachteile hat, wenn ich das Gerät bei Amazon kaufe. Bekommen die irgendwie "Mängelexemplare", die sie dann günstiger verkaufen können oder warum sind sie fast 100€ günstiger als der Normalpreis? Nur weil sie größere Mengen kaufen? Schadet sich Apple damit nicht?

Also in aller Kürze meine Frage:

1) Apple Care: Ja/Nein?
2) Amazon/Apple Store für Bildung/ normaler Apple Store?
 
was meinst du mit "in der Bucht schießen" ?


EDIT: und mir erscheint es kaum seriös, wenn auf einer nicht-apple-seite eine Dienstleistung von Apple zu einem um ein Drittel geringeren Preis verkauft wird - wie soll das gehen und für wen bitte lohnt sich das außer für den Kunden (wenn's dann so klappt)?
 
verstehe den Verweis auf ebay jetzt nicht wirklich...
Soll ich den da kaufen? Und was bitte bedeutet die Forumlierung: "in der Bucht schießen", habe ich noch nie gehört ;)
 
übersetz mal bay ;-)

Ich würd auch bei Amazon bestellen und Apple Care weglassen, da ich auf meine Produkte aufpasse anstatt Geld für Sicherheit zu zahlen.
 
Ich würd auch bei Amazon bestellen und Apple Care weglassen, da ich auf meine Produkte aufpasse anstatt Geld für Sicherheit zu zahlen.
Wie soll man diese Logik jetzt interpretieren? Wenn die das Board abraucht oder das Display plötzlich nicht mehr mag nützts dir auch nichts wenn du drauf aufgepasst hast.
Sollte der Threadersteller allerdings vorhaben sich jedes Jahr ein neues Macbook zu kaufen würde ich auch auf AppleCare verzichten.

@Threadersteller
So wie ich das seh sollst du das Macbook bei Amazon kaufen und AppleCare bei Ebay. Würd ich warscheinlich auch so machen.
 
Warum jetzt bei ebay? Mir fällt es sehr schwer zu verstehen, warum das jemand günstiger verkaufen sollte. Ein Privatkunde wird es den Plan doch nach dem Kauf registrieren? Und ich habe keine Lust auf ebay-gezanke, wenn dann etwas nicht hinhaut.


Also hat es scheinbar keine Nachteile, das Gerät bei Amazon zu kaufen, oder?
Aber warum können die das so günstig verkaufen? Auch wenn das eine Frage ist, über deren Antwort nur spekuliert werden kann, schätze ich.
 
Warum jetzt bei ebay? Ich verstehe nicht, warum das jemand günstiger verkaufen sollte? Ein Privatkunde wird es den Plan doch nach dem Kauf registrieren? Und ich habe keine Lust auf ebay-gezanke, wenn dann etwas nicht hinhaut.

Auch hier gibts Preisspannen. Aber hast du meinen Link gesehen? 100% Seriös. Kannst Apple Care auch bei Amazon kaufen. Da gibts auch Händler mit guten Preisen. Da gibts eigentlich keinen Haken.
Das Macbook sollst ja nicht bei Ebay kaufen...
 
Ein Computer raucht in der Regel nicht einfach so ab. Es gibt eventuell Fehler, welche dann in den meisten Fällen schon in den ersten Wochen und Monaten entdeckt werden. Da greift ja noch die Garantie. Wenn der Computer das erste Jahr ohne Zicken übersteht, wird er bei angenehmer Bedienung und Pflege noch weitere Jährchen gut funktionieren. Schau dir die alten PowerBooks an, viele rennen heute noch und sind über 8 Jahre alt.

Klar, es gibt auch Rechner, welche genau nach dem Ablauf der Garantie die Grätsche machen. Meiner Erfahrung her ist das aber nur ein kleiner Anteil und tritt häufiger bei "Billig"Rechnern auf. Bei einem Apple Rechner, welcher ja schon zur "gehobenen" Klasse gehört, sollte dies nicht passieren. Und bisher hab ich dieses (ich nenns mal) Restrisiko nicht erlebt. Und dafür ca. 200 € finde ich etwas viel Geld, außer Robin235 möchte noch andere Vorteile von Apple Care nutzen.
 
Wenn in Jahr 2 und 3 aber quasi keine Fehler auftreten, die von Apple Care gedeckt werden, könnte Apple den Protection Plan aber günstiger anbieten, mehr Käufer anziehen und so mehr Gewinn machen. Also wird es scheinbar schon öfters mal in Anspruch genommen.
 
Klar, es gibt auch Rechner, welche genau nach dem Ablauf der Garantie die Grätsche machen. Meiner Erfahrung her ist das aber nur ein kleiner Anteil und tritt häufiger bei "Billig"Rechnern auf. Bei einem Apple Rechner, welcher ja schon zur "gehobenen" Klasse gehört, sollte dies nicht passieren. Und bisher hab ich dieses (ich nenns mal) Restrisiko nicht erlebt. Und dafür ca. 200 € finde ich etwas viel Geld, außer Robin235 möchte noch andere Vorteile von Apple Care nutzen.

Ohje wieder so einer der denkt Apple verbaut bessere Hardware als andere Hersteller. In den Dingern stecken die gleichen Hardwarekomponenten wie in z.B. billigen Acer Notebooks. Außer dem Display vielleicht.
Wenn man bedenkt das Apple Care nur 165 Euro kostet finde ich das sehr günstig als Risikoabsicherung. Grad Sachen wie Festplatten gehen gerne auch mal später kaputt. Ok die sind finanziell zu verschmerzen.
Mir wär das Risiko zu hoch.
 
@Robin235
Genauso gut könnten sie auch ihre Books für die Hälfte verkaufen. Die Absatzzahlen würde sicherlich auch erheblich steigen. Ich denke nicht das man das am Preis festmachen sollte. Das Apple Care Sinn macht, steht für mich aber ausser Frage. Alleine schon wenn ich das Book in 2 Jahre wiederverkaufe.
 
Robin, Du stellst Fragen, bekommst Antworten und stellst dann die Antworten wieder in Frage. :noplan:

Grundsätzlich ist bei Apple direkt fast alles am teuersten. Amazon ist ein riesiger Abnehmer bei Apple und bekommt günstige Preise, muß aber weniger draufschlagen als andere, da kein Fillialnetz und so weiter, und so fort.

Applecare bekommst Du bei eBay günstiger, da es oft Versionen aus dem Ausland sind. Du kannst es aber auch bei diversen Onlinehändlern wesentlich günstiger bekommen, als bei Apple direkt. Auch bei kleinen Händlern vor Ort läßt sich noch einigegs machen am Preis. Ich habe letzte Woche 4 mal Applecare für iPhone und eins für iMac auch ca 20-25 Prozent unter dem original Apple-Preis bei einem Premium-Reseller vor Ort gekauft.
 
EDIT: und mir erscheint es kaum seriös, wenn auf einer nicht-apple-seite eine Dienstleistung von Apple zu einem um ein Drittel geringeren Preis verkauft wird - wie soll das gehen und für wen bitte lohnt sich das außer für den Kunden (wenn's dann so klappt)?

MacTrade ist ein seriöser Apple Dealer. Da kannst Du unbesorgt deinen Apple Care kaufen. Hab meinen auch von dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Aber warum können die das so günstig verkaufen? Auch wenn das eine Frage ist, über deren Antwort nur spekuliert werden kann, schätze ich.

Freie Marktwirtschaft? UVP des Herstellers liegt zumeist über denen vom Laden um die Ecke.
 
Zurück
Oben Unten