MacBook Pro 13" aus 2017: Lüfter rauscht und Monitor bleibt schwarz

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Gude liebe Wissenden,

ich habe hier ein MacBook Pro 13" ohne TouchBar aus 2017 und seit gestern rauscht nur noch der Lüfter beim Start. Monitor bleibt schwarz. SMC-Reset und PRAM-Reset habe ich schon versucht. Keine Besserung.

Jemand noch eine Idee?

Noch was, ich würde die SSD gerne ausbauen und in ein Gehäuse stecken um an die Daten zu kommen. Weiß jemand ein passendes Gehäuse für den Mac?

Danke.

LG,

NilZ
 
Die kannst Du leider nicht ausbauen. Ist IMHO gelötet. Da geht gar nichts mehr. (Nicht nur) Deswegen sollte man IMMER eine aktuelle Datensicherung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald
Teste das MacBook wenn möglich an einem externen Monitor um einen banalen Display- bzw Displaykabelfehler auszuschließen.

Wie genau ist die Lüfterrauschen zu verstehen? Drehen die Lüfter voll auf beim Start?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Teste das MacBook wenn möglich an einem externen Monitor um einen banalen Display- bzw Displaykabelfehler auszuschließen.

Wie genau ist die Lüfterrauschen zu verstehen? Drehen die Lüfter voll auf beim Start?


Mit dem externen Monitor habe ich schon versucht. Nichts zu sehen.

Mund ja, Lüfter drehen direkt beim Start voll auf.
 
Okay einen ersten Versuch war es wert mit dem Monitor, nur um den Fehler am Display direkt auszuschließen (hätte allerdings auch nicht das aufdrehen der Lüfter erklärt).

Diese drei Optionen fallen mir auf die Schnelle noch ein:

Wurde der SMC Reset mindestens drei Mal mit dem INTERNEN Keyboard versucht?

Wurde der SMC Reset sowohl am Netzteil als auch nur mit dem Akku getestet?

Gab es dabei ein einmaliges oder mehrere Piepen?


Sollte das Problem mit dem SMC zurücksetzen nicht verschwinden, würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen, ein (oder mehrere) Piepen würden den Verdacht noch bestätigen.
Aber bitte erstmal die o.g. Schritte noch testen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NilZ
Apple oder die ASP hätten doch bestimmt Möglichkeiten Daten auszulesen?! Wäre das Logicboard defekt und die SSD ist verlötet, ist alles im Nirvana?!
Okay einen ersten Versuch war es wert mit dem Monitor, nur um den Fehler am Display direkt auszuschließen (hätte allerdings auch nicht das aufdrehen der Lüfter erklärt).

Diese drei Optionen fallen mir auf die Schnelle noch ein:

Wurde der SMC Reset mindestens drei Mal mit dem INTERNEN Keyboard versucht?

Wurde der SMC Reset sowohl am Netzteil als auch nur mit dem Akku getestet?

Gab es dabei ein einmaliges oder mehrere Piepen?


Sollte das Problem mit dem SMC zurücksetzen nicht verschwinden, würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen, ein (oder mehrere) Piepen würden den Verdacht noch bestätigen.
Aber bitte erstmal die o.g. Schritte noch testen.

Grüße

Alles schon einige Male probiert. Tippe auch eher auf einen Defekt.

Danke soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn das Logic Board defekt ist und Du kein Backup hast sind Deine Daten verloren. Außer jemand kann das Board wieder reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, NilZ und dg2rbf
Zurück
Oben Unten