MacBook Pro 13" an Cinema Display wacht alleine aus Ruhestand auf

C

conzzzi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
13
Hallo! Ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Habe mir neulich ein Cinema Display gekauft. Jetzt ist daran eigentlich permanent mein MacBook Pro 13" angeschlossen. Außerdem habe ich noch eine WD My Book Festplatte 1TB direkt an das Display geschlossen. So werden jedenfalls immer schön regelmäßig Backups gemacht.
Für mich alles zusammen die perfekte Kombi.
Nachts und wenn ich arbeiten bin, befindet sich mein MacBook Pro im Ruhestand, doch komischerweise kommt es häufiger vor, dass es sich ALLEINE wieder aufweckt! Ich habe ja schon einen Verdacht...die externe WD Festplatte! Was meint ihr?
Jedenfalls nervt es mich, da ich so schon mal nachts vom hellen Cinema Display geweckt wurde und wenn ich abends nach Hause komme, läuft der Mac dann auch schon mal gerne vor sich hin!
Würde mich sehr freuen, wenn mir einer weiter helfen könnte!
 
Moin,

ja, der Mac wird von USB-Events geweckt. Dazu reicht es, wenn die externe Platte mal nach dem Runterfahren des MacBooks den Kopf parkt oder sonst etwas anstellt (kenne dieses Modell nicht).

Falls die Platte irgendwo Optionen für den Ruhezustand hat, schalt die mal ein. Ansonsten hilft nur, vorm Ruhezustand des Macs das USB-Kabel abzuziehen oder die Platte physikalisch auszuschalten.

Cheers,
-Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conzzzi
Ich habe keine Probleme mit der Mybook und dem Ruhezustand.

Hast du beim Macbook wake on lan oder wake on request oder wie das neuerdings heißt aktiviert?

Da wachst der Rechner nämlich immer mal zwischendurch auf und broadcastet seinen Status und EIGENTLICH sollte er dann direkt wieder einschlafen...aber wer weiß, vielleicht liegts daran...
 
Ich habe keine Probleme mit der Mybook und dem Ruhezustand.

Hast du beim Macbook wake on lan oder wake on request oder wie das neuerdings heißt aktiviert?

Da wachst der Rechner nämlich immer mal zwischendurch auf und broadcastet seinen Status und EIGENTLICH sollte er dann direkt wieder einschlafen...aber wer weiß, vielleicht liegts daran...


habe von "wake on lan" oder "wake on request" noch nie etwas gehört. Wo kann ich das am mac einstellen?
Aber danke erstmal!
 
habe von "wake on lan" oder "wake on request" noch nie etwas gehört. Wo kann ich das am mac einstellen?
Aber danke erstmal!

Das findest Du in den Energie-Optionen. „Wake on network access“ oder so ähnlich heißt der Punkt.

Cheerio,
-Sascha
 
Hallo! Jetzt habe ich mich schon lange nicht mehr gemeldet.
Leider besteht das Problem immer noch. Habe alles möglich ausprobiert. „Wake on network access“ ist deaktiviert. MyBook von WD ist pausenlos direkt ans Cinema Display angeschlossen. EyeTv Deluxe ist auch angeschlossen.
Ich habe alles ausprobiert. MyBook abgekapselt, EyeTv ausgestöpselt (da soll es ja auch mal Probleme gegeben haben mit EyeTV und Ruhestand).
Leider nervt mich mein geliebtes MacBook immer noch nachts. Es wacht einfach mal zwischendurch auf. Das grelle Licht des Cinema Displays lässt mich hochschrecken und ich muss die Kiste erstmal runterfahren.
In der letzten Zeit habe ich den Mac immer runtergefahren nachts. das nervt tierisch, da ich den am nächsten Tag immer erst öffnen muss, anschalten, schließen, wieder aus Ruhestand mit maus & tastatur wecken, arbeiten.

Vielleicht kann mir ja noch mal jemand weiterhelfen? Oder soll ich mal bei Apple anrufen? Würde mir gerne die frechen Telefongebühren sparen! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten