Macbook Pro 13": 8 GB oder 16 GB?

P

Passant

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich schwanke zwischen zwei fast identischen Modellen:

Macbook Pro 13 ohne Touchbar mit 256 GB Speicher und 8 GB Ram: 1575 € (1750 € - 10% Rabatt im Apple Store, da Standardmodell)

Macbook Pro 13 ohne Touchbar mit 256 GB Speicher und 16 GB Ram: 2000 € (direkter Apple-Rabatt nicht möglich da Custom Version)


Nun frage ich mich:

1) Wie groß ist der Unterschied von 8 zu 16 GB?
2) Gibt es vielleicht doch einen Rabatt für Custom-Modelle irgendwie?
3) Falls die 8GB Variante nicht langfristig (länger als 3-4 Jahre sehr gut sein sollte), scheint es mir fast sinnvoller zu sein, den Laptop nach 3 Jahren zu verkaufen und einen neuen zu holen - damit würde man auch direkt das Problem der schlechter werdenden Batterie umgehen. Ist die Werthaltigkeit so gut, dass das Sinn machen würde?

(Meine Anwendung: Businesskasper und Freizeit, also Excel, PP und streamen, ich habe meist viele Browser-Tasks offen, arbeite ab und zu auch mit Photoshop, sonst allerdings nichts besonders Wildes. Mein altes Macbook Pro Retina Late 2012 kam noch mit allem halbwegs klar, allerdings auch öfter an den Grenzen gewesen.)

Freue mich auf eure Meinungen und Rat :)

BG,

Martin
 
Haengt von der Anzahl der Tabs ab, und was sich darin abspielt. Im Regelfall, wuerde ich sagen, reichen auch 8GB. Wenn Du aber besonders zukunftssicher sein willst, wuerde ich 16GB bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Passant
1) exakt 8GB
2) schau Mal bei den entsprechenden seriösen Händler rein. Die bieten auch BTO an.
3) komplett hypothetische Frage, da niemand weiß, welche Anforderungen in 3 Jahre sind, welche Preise dann gelten, welche neuen Modelle auf dem Markt sind. Man kauft einen Rechner auch eher nach dem Gesichtspunkt was brauche ich heute und in den kommenden Tagen. Man kauft doch nicht den Rechner mit dem primären Hintergrund wie man diesen verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Passant und electricdawn
Bei dem Einsatzzweck finde ich 8 GB auf jeden Fall angemessen. Die Preise sind bei Apple natürlich nach wie vor happig, ansonsten würde ich den Geldbeutel entscheiden lassen.
 
1) exakt 8GB
2) schau Mal bei den entsprechenden seriösen Händler rein. Die bieten auch BTO an.
3) komplett hypothetische Frage, da niemand weiß, welche Anforderungen in 3 Jahre sind, welche Preise dann gelten, welche neuen Modelle auf dem Markt sind. Man kauft einen Rechner auch eher nach dem Gesichtspunkt was brauche ich heute und in den kommenden Tagen. Man kauft doch nicht den Rechner mit dem primären Hintergrund wie man diesen verkauft.


wer sind denn die seriösen Händler mit guten Preisen?
 
Notebooksbilliger
Cyberport...

Bieten doch alle auch Apple BTO an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Passant
1) Wie groß ist der Unterschied von 8 zu 16 GB?
Genau 8 GB ist der Unterschied. Wenn du aber 8 GB schon nicht ausnutzt wirst du von 16 GB keinen Vorteil haben. Dafür dann 425 Euro mehr zahlen für einen Vorteil, der einem nix bringt, finde ich ein wenig viel.
2) Gibt es vielleicht doch einen Rabatt für Custom-Modelle irgendwie?
Einfach mal bei anderen Händlern statt bei Apple direkt reinschauen. Die haben oft auch Angebote. Ich denke da an MacTrade, Gravis usw.
Falls die 8GB Variante nicht langfristig (länger als 3-4 Jahre sehr gut sein sollte), scheint es mir fast sinnvoller zu sein, den Laptop nach 3 Jahren zu verkaufen und einen neuen zu holen - damit würde man auch direkt das Problem der schlechter werdenden Batterie umgehen. Ist die Werthaltigkeit so gut, dass das Sinn machen würde?
Was in drei Jahren sein wird kann man nur schlecht abschätzen.

Mir reichen auch heute noch 4 GB RAM bzw. ich merke bei mir keinerlei Unterschied ob ich nun 4 GB RAM drin hab im Mac oder 8 GB. Dein Aufgabengebiet klingt sehr ähnlich zu meinem Aufgabengebiet. Daher vermute ich mal, dass auch dir 4 GB locker reichen würden und ich denke daher, dass du mit dem 8 GB Modell auch nix falsch machen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder und Impcaligula
Schau einfach mal in deine Aktivitätsanzeige rein, da zeigt er dir an, wieviel RAM in Verwendung ist. Meine Faustregel besagt, wenn da mehr als ein paarhundert MB bis 1GB ausgelagert sind (swap used), ist der RAM zu knapp. Vorsicht aber, das solltest du nicht sofort nach dem Start deines Macs nachschauen, denn da waren ja noch keine Programme offen, und auch nicht nachdem das Gerät tage- oder gar wochenlang angeschaltet war (kann passieren, wenn du den Mac nie ausschaltest, sondern in den Standby gibst über Nacht), denn nach einigen Tagen fängt der Mac auch so an was auszulagern.

Du musst eben zuerst schauen, wie du dein derzeitiges MBP an die Grenzen gebracht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Habe mir vor den Kauf meines MacBook die selbe Frage gestellt. Anforderungsprofil sehr ähnlich.
Habe mich schließlich für 8gb entschieden. Sogar eine virtuelle Maschine mit ein 10 funktioniert ganz ok, wobei ich eh eher Fan von Bootcamp bin. (Wobei ich Windows aktuell nahezu gar nicht mehr brauche, in Gegensatz zu früher.)
Ich denke auch, dass man mit einem MacBook nicht so viel Speicher benötigt wie bei einem Windows Notebook da die speicherverwaltung besser ist. Ähnliches sieht man ja auch bei iPhones und android-phones: die iPhones hatten schon immer deutlich weniger RAM als Android Smartphones und trotzdem gab es keine Geschwindigkeitseinbußen.

Wenn du regelmäßig eine oder mehrere vms benutzt und/oder professionelle videobearbeitung betreibst dann 16gb. Ansonsten 8gb
 
Zurück
Oben Unten