MacBook Pro 13.3 vs ist 16

M

Maci789

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin schon länger am überlegen mir ein MacBook Pro zuzulegen.

nur weis ich nicht ob es das 13.3 oder 16 Zoll große Gerät sein soll!
Geld spielt keine Rolle, es soll einfach von der Größe passen.

was ich drauf machen würde oder wofür ich es benötige:

Fotos bearbeiten, organisieren, Photoshop etc.
Filme/Serien Dazn schauen
Programmieren
Unterwegs bin ich 50/50 pro Woche, also 3 Tage Zuhause 3 Tage unterwegs.

Kann mich leider beim besten Willen nicht entscheiden ob das 16 Zoll gerät oder das 13.3 Zoll.
Obwohl das 16er 2 Kilo schwer ist, ist es auch nicht wirklich allzu schwer ...
Und wenn man sich schon ein MBP zulegt dann meine ich doch das man vom 16er mehr hat und dieses auch länger hat, zudem die neue bessere Tastatur zum Einsatz kommt ...

was könnt ihr mir empfehlen ?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das muss jeder selber wissen, aber ein 16er wäre *mir* für den mobilen Einsatz viel zu gross, zu schwer und zu unhandlich,
auch bei den genannten Einsatzzwecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Maci789
Zum 16er existieren hier schon einige Threads, mal die Forumssuche bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maci789
Das muss jeder selber wissen, aber ein 16er wäre *mir* für den mobilen Einsatz viel zu gross, zu schwer und zu unhandlich,
auch bei den genannten Einsatzzwecken.

Das habe ich mir auch gedacht, nur ich bin mir extrem unschlüssig - da dies vom Gewicht 0,7 Kg schwerer wäre als das 13.3.
Ich weis nur nicht wieviel an Bild ich am 13.3 im Vergleich zum 16er Verliere.

Gibt es eigentlich Möglichkeiten einen MBP als Monitor zu verwenden für einen Windows 10 PC ?


viele Grüße
 
16er ist nicht wirklich für den mobilen Einsatz geeinigt meiner Meinung nach. Wenn Geld keine Rolle spielt dann hau alles in ein 13er rein.
Das ist schön handlich und zuhause kannst ja einen externen Bildschirm anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Maci789
16er ist nicht wirklich für den mobilen Einsatz geeinigt meiner Meinung nach. Wenn Geld keine Rolle spielt dann hau alles in ein 13er rein.
Das ist schön handlich und zuhause kannst ja einen externen Bildschirm anschließen

Danke für deine Antwort vorab.
Wie schaut es mit der GPU 5300 5500M aus? Diese könnte doch einiges für die eine oder andere Aufgabe/Tätigkeit beitragen?

Zumal beim 13.3er das höchste ja ein Quad ist ...

Wie schaut’s mit dem Fotobearbeiten unter Photoshop mit 8GB Arbeitsspeicher aus, reicht dies aus für RAW Dateien?

Der kleine 13.3er wär mir auch viel lieber, nur mache ich da dann gefühlt Abstriche an der Leistung, GPU CPU und RAM ...

wenn ich dann doch alles in den 13.3er einbaue, habe ich vom Preis einen Standard konfigurierten 16er mit dem i9


Viele Grüße
 
wenn ich dann doch alles in den 13.3er einbaue, habe ich vom Preis einen Standard konfigurierten 16er mit dem i9
stimmt;)das war für mich der Grund vom MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011)auf den16" zu wechseln, in der Standard Konfiguration ,da er auch nicht wirklich größer ist als der15" , naja und ich hoffe das ich die zusätzlichen 0,7kg stämmen kann.Das Gehäuse ist so groß wie ein alter 15" Mac habe ich irgendwo auf Youtube gesehen.
Oder noch bis Sommer warten da sollen die neuen 13"/14" mit der neuen alten Tastatur kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maci789
Wie schaut’s mit dem Fotobearbeiten unter Photoshop mit 8GB Arbeitsspeicher aus, reicht dies aus für RAW Dateien?

Der kleine 13.3er wär mir auch viel lieber, nur mache ich da dann gefühlt Abstriche an der Leistung, GPU CPU und RAM ...

wenn ich dann doch alles in den 13.3er einbaue, habe ich vom Preis einen Standard konfigurierten 16er mit dem i9

Ich verstehe das Problem nicht, ein MBP16 kostet als i7/16GB/512GB ca. 2700 Euro, ein MBP13 in derselben Ausstattung
ist 150 Euro teurer. Das ist aber laut deiner eigenen Aussage keinerlei Problem:


Geld spielt keine Rolle, es soll einfach von der Größe passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und SirVikon
stimmt;)das war für mich der Grund vom MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011)auf den16" zu wechseln, in der Standard Konfiguration ,da er auch nicht wirklich größer ist als der15" , naja und ich hoffe das ich die zusätzlichen 0,7kg stämmen kann.Das Gehäuse ist so groß wie ein alter 15" Mac habe ich irgendwo auf Youtube gesehen.
Oder noch bis Sommer warten da sollen die neuen 13"/14" mit der neuen alten Tastatur kommen.
In dem Fall hast du sogar 40g weniger zu "stämmen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und krimifan
Oh schön:DDanke , darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht war auch kein Kaufgrund, aber gefällt mir :D
 
Entweder du kaufst dir ein 13" MBP, womit du gleichzeitig ein vierjähriges Reparaturprogramm (der Tastatur) erwirbst und du im Falle des Falles mitunter mehrfach tage- oder wochenlang auf die Reparatur wartest und gegebenenfalls in dieser Zeit ohne Rechner dastehst und du im Falle des Falles nach der Dauer des Austauschprogramms einen mehr oder minder zu erwartenden wirtschaftlichen Totalschaden zu verantworten oder zu finanzieren hast oder du kaufst dir ein 16" MBP mit der neuen Tastatur, wobei Langzeiterfahrungen noch nicht valide getroffen werden können und eventuell Probleme wie Popping und Ghosting auftreten können, was eventuell mittels Softwareupdate behoben werden könnte, wovon teilweise schon berichtet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krimifan
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich fühle mich jetzt persönlich mehr zum 16er hingezogen, nach den ganzen Neuigkeiten. Andererseits habe ich die Vermutung das das 13.3 evtl. nächstes Jahr einen Relaunch erfährt, nur solange möchte ich nicht warten ... und wann das sein kann ist unklar ...

@krimifan danke für das raussuchen des Videos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krimifan
  • Gefällt mir
Reaktionen: krimifan
  • Gefällt mir
Reaktionen: krimifan
Zurück
Oben Unten