MacBook Pro 13" (2020) SSD-Geräusche (Coil Whine)

Also wenn du das 2 ThunderBolts Modell hast, dann ist da der eine Lüfter ... aber ich denke schon, dass du das Lüftergeräusch zuordnen könntest, oder?
 
Habe ein 4 Thunderbolt Modell. Klang nicht nach Lüfter, sondern eher ein „Knarzen“ ... als wenn eine Festplatte oder ein Chip arbeitet. :)
 
Na ja, links sitzen auch die Flash-Speicher_Chips ... also könnte es das berühmte "weinen" sein :)
 
OK, dann wird es so sein. Mal schauen ob es wieder auftritt - hatte mich nur so plötzlich gewundert.
 
Hallo zusammen.

Kurze Frage: Aus welcher Ecke des Geräts kommt das Geräusch?
Ich habe mein neues MacBook Pro 13 Zoll mit 1 TB jetzt seit 6 Wochen und heute zum ersten Mal "ziemlich laut" ein Geräusch aus der linken, oberen Ecke gehört. War jetzt etwa 30 Minuten und nun wieder komplett weg - auch wenn ich ganz nah höre.

Danke vorab!

Genau da hörte ich das Geräusch auch am lautesten, also auf der linken Seite.
Ich habe mein 16" übrigens mittlerweile eingeschickt. Das Tauschgerät hat genau die gleichen Geräusche gemacht. Da ich mir dann recht sicher war, dass es normal ist, hätte ich es behalten, hätte es nicht eine Schramme unter der Tastatur gehabt... Gerät Nr. 3 ist nun beim Versanddienstleister "verschwunden". Ich bin gespannt, wie Gerät Nr. 4 wird :ROFLMAO:
 
Mittlerweile ist Gerät Nr. 4 da. Es macht ebenfalls die gleichen Geräusche, ist aber ansonsten tadellos. Also werde ich es behalten. Die Geräusche scheinen wirklich normal zu sein und im gewöhnlichen Betrieb kann man sie ja auch nicht hören.
Ich habe jetzt noch bei meinen anderen Rechnern besonders darauf geachtet:
- Mein HP Elitebook im Büro macht die gleichen Geräusche, nur noch viel lauter. Das habe ich bisher nur nicht wahrgenommen, weil im Büro halt immer ein gewisser Lärmpegel herrscht und bei dem NB auch die Lüfter oft aufdrehen.
- Bei meinem Thinkpad 480S kann man es nur wahrnehmen, wenn man direkt mit dem Ohr ans Gerät geht.
- Bei meinem Tower kann man es deutlich hören, wenn das (schallisolierte) Gehäuse geöffnet ist.

Für mich ist das im Zusammenhang mit SSDs jetzt einfach normal.

Viele Grüße

Fabian
 
Ich habe von meinem Arbeitgeber ein neues Thinkpad T590 bekommen. OMG!!! Das Ding zischt und pfeift eigentlich permanent ... obernervig.

Bei meinem MBP 2018 macht die SSD bei starker Beanspruchung leichte Zischgeräusche. Aber seit dem ich das Thinkpad habe weiß ich ... das war echt jammern auf höchstem Niveau.

Keine Ahnung was Lenovo da zusammengeschraubt hat. Kotz.
 
Ich finde es respektabel da einen solchen Aufwand zu betreiben. Mein erstes MBP 16" hatte es absurd stark, sogar ohne am Ladegerät zu hängen. Das hat sich wirklich fast angehört wie ein altes 28K Modem beim einwählen. Hatte auch drei Pixelfehler, ging also direkt zurück. Das zweite Gerät hat es leider auch gehabt. Mich nerven solche Geräusche, da ich sie extrem stark wahrnehme leider sehr, deswegen habe ich es nach einiger Zeit verkauft. Der neue Käufer wurde vorab informiert und kann es nicht hören. Ich hab's aus mehreren Metern Entfernung wahrnehmen können.

Noch krasser sind Dell Geräte in der Hinsicht, da hatte ich noch nie eins ohne Coil-Whine. Bin aber auch eher bereit, dass zu akzeptieren, wenn das Ding keine 4.5k kostet.
 
Nunja, ich hab ein 2020er 13" und es ist komplett still, auch wenn ich den Mac mit der Unterseite gegen mein Ohr halte, da höre ich nur den Lüfter ganz leise surren. Insofern würde ich bei Coilwhine auch austauschen.

Andere Laptops haben das oft wirklich stark, das Thinkpad wird einen Vorortservice haben, den würde ich in Anspruch nehmen und auf eine Reparatur bestehen. Das ist genau auf dem gleichen Niveau wie ein surrender Lüfter mit Lagerschaden, sowas ist auch auszutauschen.

Ich hatte auch so einen Laptop von einem Arbeitgeber bekommen, da war das Geräusch nach einem Jahr plötzlich da - so leise, dass es nur im sehr stillen Office wahrnehmbar ist. Hab dem Arbeitgeber erklärt, dass ich so nicht arbeiten kann, weil ich oft spätabends noch dran bin und es störend laut wirkt. Hab direkt das gleiche Modell von einem anderen Mitarbeiter bekommen, der gerade das Unternehmen verlassen hat, war kein Problem. Als Alternative hätte ich sonst angeboten, abends keine Überstunden mehr zu machen :D

Ja, Dell hat es leider auch, ich kaufe Latitudes nur mehr mit Möglichkeit direkt an den Händler zu retournieren. Warum soll ich die minderwertige Qualität(skontrolle) ausbaden? Apple schafft es ja auch leise Geräte zu produzieren.

Bei meinem MBP 2018 macht die SSD bei starker Beanspruchung leichte Zischgeräusche.
Das ist wiederrum sicherlich normal - wie oft und lange wird die SSD stark beansprucht, das macht vielleicht einige Minuten pro Tag aus? Wenn ich die CPU stark beanspruche dreht auch der Lüfter lautstark aus, das ist ebensowenig ein Defekt.

Bin aber auch eher bereit, dass zu akzeptieren, wenn das Ding keine 4.5k kostet.
Ich überhaupt nicht, bin geräuschempfindlich (muss auch untertags tw. Gehörschutz tragen, weil meine Schmerzschwelle niedriger ist als normal wäre) und möchte auch mit dem Laptop direkt neben mir einschlafen können. Ständige Geräusche sortiere ich ohne Wenn und Aber als Defekt ein. Klar, wenn das ein billiges Klump ist darf einen das nicht wundern, aber da ist Coilwhine noch das kleinste Problem, das hört man wahrscheinlich weniger oft störend als den Lüfter.
 
Zurück
Oben Unten