MacBook Pro 13 2020 i7 32GB - Externe SSD sehr langsam (30-40MB/s)

A

atomm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
5
Hallo in die Runde,

ich habe zwei externe SSDs, welche an meinem MacBook Pro 15 Early 2013 ca. 430MB/s Write mit Blackmagic Speedtest machen.
macOS Catalina ist installiert.

An meinem neuen MacBook Pro 13 aus 2020 mit i7 und 32GB, ebenfalls macOS Catalina (aktuell), machen beide SSDs nur noch ca. 30-40 MB/s... WTF?
Das an allen Ports.

Auf beiden Macs ist Paragon NTFS 15.5.106 installiert und die Platten (beide Samsung) sind mit NTFS formatiert.

Hat jemand einen Tipp? Ich habe dazu auch nicht viel hilfreiches gefunden.

Vielen Dank im Voraus!
 
40MB d.h. die laufen mit USB 2 statt USB 3.
Guck mal in der Systeminformation unter USB nach dem Link Speed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomm und Ken Guru
Danke für den Tipp oneOeight, du hast Recht, aber warum wird hier USB 2 erkannt?

Bildschirmfoto 2021-06-17 um 20.35.35.png
 
aber warum wird hier USB 2 erkannt?
Der Klassiker wäre der Stecker sitzt nicht tief genug drin, die USB 3 Kontakte sind ja weiter hinten.
Eventuell kommt der verbaute Chipsatz auch nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomm und dg2rbf
Stecker sitzen alle richtig, tiefer gehts nicht :)

Auf meinem anderen Mac gibt es ja keine Probleme mit beiden HDDs. Dann werden es die Controller-Chipsätze sein.
Ich werde mal die Thunderbold 3 Dockingstation (ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2) meines Homeoffice Laptops anschließen und schauen was passiert, wenn ich die HDDs dort anschließe.

Danke trotzdem!
 
Mit ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 und USB C Kabel
Bildschirmfoto 2021-06-18 um 06.07.41.png

...womit bewiesen wäre...

Mit demselben Kabel direkt am MacBook
Bildschirmfoto 2021-06-18 um 06.10.58.png


Und hier noch die USB 3.0 Hub Informationen zum Dock
Bildschirmfoto 2021-06-18 um 06.21.54.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann ist eine Samsung T5 oder welches Modell genau?
Fehler an Apple melden.
 
Es handelt sich um folgende externe Gehäuse & HDDs
- ICY BOX IB-247-C31 mit einer Samsung EVO 860 500GB (MZ-76E500B/EU)
- Delock Multiport externes Gehäuse für mSATA Festplatte (eSATAp, 4-Port, USB 3.0) mit einer Samsung MZ-MTE1T0BW mSATA 1TB (Samsung EVO 840)
 
Ich habe mir die Selore USB C Docking Station 14 in 1 https://www.amazon.de/gp/product/B08LDGYM2W zugelegt und wenn ich die externen SSDs darüber anschließe, komme ich auch über 400MB/s ☺️

Und jetzt der Hammer: Wenn ich den USB Hub zuerst anschließe und dann die SSD direkt am MacBook anschließe, macht die SSD den vollen Speed über 400MB/s!
Da wird wohl der Treiber vom Hub genommen?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt noch der Vollständigkeit halber meine Testergebnisse mit der genannten Docking Station (und ohne)

210708-Selore-14-in-1-DockingStation-und-SSDs_full.jpg
 
Zurück
Oben Unten