MacBook Pro 13" 2020 an externem Monitor mit USB-C ...Erfahrungen??

J

jjot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
107
Reaktionspunkte
20
Ich möchte mir für ein aktuelles MacBook Pro, 13", 2020 einen externen Monitor mit USB-C Anschluss zulegen, über diesen das MacBook auch geladen werden kann. Optimal wäre es wenn der Monitor auch einen Hub mit herkömmlichen USB und Displayport etc. Anschlüssen hätte. Nach erster Recherche habe ich folgende gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Displays am MacBook Pro?

https://www.lenovo.com/de/de/access...h-10A16270QP127inch-Monitor-HDMI/p/61AFGAT1EU
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27UK670-B#

Zudem würde mich interessieren wie es sich mit den Lüftergeräuschen am MacBook Pro bei Betrieb mit einem externen Monitor verhält. Das bei starker Beanspruchung die Lüfter hochdrehen ist mir klar, aber verhält sich das Macbook auch bei "normaler Nutzung" mit Safari oder Word und Excel etc. noch leise?

Wäre schön wenn jemand hierzu was weiß...
 
Die Monitore sind nicht hochauflösend. In 27" würde ich unter 4K auf gar keinen Fall an den Start gehen.
"bei normaler Nutzung" ist relativ. Beim Surfen und beim Schreiben dürfte das MBP leise sein. Aber wenn es gefordert wird, wirst Du es deutlich hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Betreibe hier ein 2020er MBP (4 TB Modell) an einem Eizo EV2785 (27" 4K mit USB-C und 60 Watt Leistung fürs MacBook) mit 5K Auflösung (also "sieht aus wie 2560x1440"). Das läuft einwandfrei, gerade Safari, Mail und Skype offen (nur Voice Chat). Lüfter sind nicht zu hören und die Temperatur liegt so bei knapp 60 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjot
Ich habe hier einen 24" Full HD Monitor etwas älteren Semesters mit 1920x1200 laufen. Funktioniert mit nem normalen USB-C Dock prima. Bei Luminar 4 dreht der Lüfter etwas hoch, aber ansonsten sehr still. Ist die 4TB Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjot
Das hört sich doch alles ganz gut an... Endlich mal ein paar sachliche Antworten zu dem Thema, wo es mal nicht nur um Probleme mit lauten Lüftern etc. geht.

Aktuell tendiere ich zum https://www.lg.com/de/monitore/lg-27UK670-B#
Die LG Monitore die im App-Store angeboten worden sind mir dann doch etwas zu teurer für meinen Verwendungszweck abseits von professioneller Bildbearbeitung. Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Monitor an einem MBP 2020?

Betreibt ihr die MBP eigentlich im geschlossenen Zustand an den externen Monitoren? Hatte mal gelesen, dass ein Betrieb im geschlossenen Zustand besser hinsichtlich Wärmeabfuhr sein soll. Kann das auch jemand bestätigen?

Vielen Dank schon mal bis dahin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HäckMäc_2
Hatte mal gelesen, dass ein Betrieb im geschlossenen Zustand besser hinsichtlich Wärmeabfuhr sein soll.
Geöffnet ist es besser für die Wärme - allerdings, nachdem man bei macOS immer noch nicht die Monitore einfach abschalten kann, ist bei geöffnetem Deckel natürlich auch der interne Screen an und muss versorgt werden - was wieder mehr Last und damit auch wieder mehr Wärme verursacht.

Unter Vollast wird der Monitor dein MBP übrigens nicht laden JFYI.

Hoffe der Beitrag war dir sachlich genug ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjot
Ich würde den Ersten nehmen. Der hat WQHD Auflösung was ich gut finde. 4 oder 5K kenne ich auch und das ist natürlich noch schärfer aber ohne direkten Vergleich fällt es mir nicht negativ auf WQHD zu haben. Damit hat man bei 27 Zoll die gleich Anzeige wie ein Standard 27er iMac.
Ein weiterer Vorteil ist die geringere Systemauslastung in Hinsicht auf die GPU und somit bleibt das MBP kühler und in der Regel leise bei allen Normaalen Anwendungen.

Aufgeklappt kann man den MBP Monitor nutzen und es "lüftet" zusätzlich durch die Tastatur. Dafür wird die GPU mehr beansprucht. Wenn das MBP länger unter Volllast läuft würde ich es in irgendeiner Form aufklappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjot
In 27" würde ich unter 4K auf gar keinen Fall an den Start gehen.
Bis 27" sind 2560x1440px noch mehr als genug. Wenn du 27" nativ auf 4K betreibst, dann ist Schrift schon sehr klein, wenn du nicht jünger mit Adleraugen bist wirst dann sowieso auf 2560x1440px runterskalieren müssen. Ab 32" sind 4K dann eher von Vorteil, ich nutze bei 38" 4K ohne Skalierung, das ist ein bisschen klein aber geht ganz gut.

Ich hab hier übrigens einen 27"-Bildschirm nativ 4K runterskaliert und einen nativ 2560x1440px. Die schauen beide ident aus, der skalierte 4K ist nicht besser. Das halte ich also für rausgeschmissenes Geld, 4K kostet bei 27" so einen Hunderter mehr.
 
Ich hab hier übrigens einen 27"-Bildschirm nativ 4K runterskaliert und einen nativ 2560x1440px. Die schauen beide ident aus, der skalierte 4K ist nicht besser. Das halte ich also für rausgeschmissenes Geld, 4K kostet bei 27" so einen Hunderter mehr.

Hättest du noch eine Empfehlung bzgl. Monitor? Optisch gefällt mir der LG schon etwas besser als der Lenovo. Mit den 4K stimme ich dir rein vom Gefühl zu. Arbeite noch gelegentlich mit meinem MBP 2011 und komme damit noch gut bzgl. Bildschirm klar, obwohl da natürlich Welten zwischen diesem und dem neuen MBP liegen..
 
Ich habe ein 2020er 13'' MacBook Pro an einem LG 34WL850-W hängen. Der hat eine Auflösung von 3440x1440 (110dpi). Da man ja gewöhnlich nicht soooo nah dran sitzt, reicht das meiner Meinung völlig. Hab festgestellt, dass wenn man einen guten Monitor mit den genannten Features möchte, mit möglichst gleichmäßigem Bild - und dann auch noch 4 oder 5K. Dann wird es richtig teuer.

Der genannte Monitor ist nicht so bekannt, da viele in der Größe einen Curved nehmen. Ich wollte einen geraden, da ich auch mal einen Film drauf von der Couch aus ansehe. Und ich hab es nicht bereut, geiles Teil. Und der Mac ist eigentlich nicht lauter wie ohne. Er wird auf der Unterseite wärmer, ist aber nicht zu hören.

Die Art der Programme, die du nutzt hat einen viel größeren Einfluss auf das "Blasverhalten" 😉
 
An meinem MacBook 2020 13" 4TB betreibe ich einen günstigeren Monitor Ultra WQHD Monitor S34J550WQU (34")

Der Monitor S34J550WQU hat zwar kein IPS Panel, aber erfüllt für die normalen Anwendungen seinen Zweck.
Angeschlossen an einem OWC USB-C Dock habe ich den Monitor über den Display Port angeschlossen.

Lichthöfe die ich zuvor bei meinem LG 34UM95-P (IPS Panel) hatte kann ich bei diesem Bildschirm nicht erkennen. Nach ca. nach ca. 3 Jahren löste sich mittig eine Zwischenschicht der Reflexionsfolie oder wie man diese nennt, dass war irrreparabel da ausserhalb der Garantie was natürlich ärgerlich war da dieser Monitor damals über €800 gekostet hatte.

Die Ausleuchtung des Samsung S34J550WQU ist gleichmäßig und der Preis dieses Bildschirm vom Preis Leistungsverhältnis sehr gut.
Der Monitor lässt sich nicht in der Höhe verstellen aber ausreichend neigen. (kippen) In dieser Preisklasse bekommt man ein sehr gutes und günstiges Display ohne große Kompromisse eingehen zu müssen. Es muss nicht immer nur teuer sein.
https://www.samsung.com/de/monitors/wqhd-sj550/
 
Der Monitor S34J550WQU hat zwar kein IPS Panel, aber erfüllt für die normalen Anwendungen seinen Zweck.
Der hat ein VA-Panel - das hat mein eigener Bildschirm zufällig auch. Das ist aber ganz wichtig, weil so ein Panel im Gegensatz zu IPS nicht universell geeignet ist. Bei Fotobearbeitung beispielsweise kann es unerwünscht sein. Daher unbedingt aufpassen ob sowas in Frage kommt.

Hättest du noch eine Empfehlung bzgl. Monitor?

Keinen konkreten, kann nur empfehlen auf einen Monitor mit 3 Jahren Garantie zu bestehen, speziell mit den Monitoren von Dell sowie iiyama habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Schauen dass alle Ergonomie-Einstellungen vorhanden sind, neigen, drehen, höhenverstellbar, und VESA-Mount ebenso. Bildqualität mit Review auf prad.de prüfen, sofern der Wunschmonitor zufällig dort inkludiert ist.
 
Zurück
Oben Unten