MacBook Pro 13 (2019) wird heiß/warm obwohl ausgeschaltet

HairQLess

HairQLess

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein MBP 13 (Big Sur 11.5) warm, zum Teil sogar heiß wird, nachdem ich es ausgeschaltet oder in den Ruhemodus versetzt habe. Das MBP hängt den ganzen Tag am Strom und steht auf einem Halter/Ständer (also gut belüftet). Nach dem Ausschalten warte ich noch ein paar Minuten und packe es dann in meinen Rücksack. Zuhause (nach ca. 15 Minuten) ist das MBP dann warm, teilweise heiß. Hat jemand ähnliches festgestellt oder sogar eine Idee für die Ursache?
 
Geht es denn korrekt in den Ruhezustand?
 
Woran würde ich denn erkennen, dass der Ruhezustand nicht korrekt ist?
 
Akkulaufzeit oder Systemprotokoll in der Konsole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Ich habe es jetzt nochmal ein paar Tage beobachtet. Wenn ich das MBP kaum handwarm ausschalte und dann in den Rücksack packe, dann ist es richtig warm, wenn ich es 20 Minuten später wieder raushole. Glühen die Dinger noch nach, auch wenn sie ausgeschaltet sind?
 
Hi,
überleg doch mal, wo soll die Wärme in deinem Rucksack hin, bekommt ja keine Frischluft.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Ich habe es jetzt nochmal ein paar Tage beobachtet. Wenn ich das MBP kaum handwarm ausschalte und dann in den Rücksack packe, dann ist es richtig warm, wenn ich es 20 Minuten später wieder raushole. Glühen die Dinger noch nach, auch wenn sie ausgeschaltet sind?
Jetzt schau halt nach, ob er in den Ruhezustand geht oder nicht. Deine Spekulationen über Handwärme und Nachglühen bringen absolut nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und dg2rbf
Jedenfalls könnte der Mac im Rucksack nicht heißer werden als er draußen war, wenn er tatsächlich ausgeschaltet wäre. Fahr das Ding mal mit Ausschalten/Shut down komplett runter, heizt es dann immer noch weiter? Das darf nicht sein. Der Standby hingegen kann wie beschrieben wurde Probleme machen, dann läuft der Mac weiter obwohl zugeklappt und Bildschirm aus. Dann heizt er sich wirklich auf und du findest vielleicht in den Logs einen Grund, warum das Teil nicht einschläft.
 
Mein altes Dienstnotebook von Dell hatte regelmäßig Probelme in den Standby zu gehen.
Wenn ich es dann nach ein paar Stunden aus der Aktentasche zog, glühte es und der Akku
war weitestgehend leer.
Manchmal habe ich es erst einen Tag später benötigt, dann war es kalt und der Akku leer.
 
Ich mache meins komplett aus, wenn ich es nicht brauche (in der Tasche ist). So schnell wie gestartet sind, braucht man unterwegs kein Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, JoergS1969 und dg2rbf
Ich mache meins komplett aus, wenn ich es nicht brauche (in der Tasche ist). So schnell wie gestartet sind, braucht man unterwegs kein Standby.
Das ist jetzt auch wieder nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und Schnatterente
Allerdings nur im heruntergefahrenen Zustand ist das OS vor Angriffen mit physischem Zugang zum Gerät sicher.

In anderen Worten, wenn dir jemand dein Macbook stiehlt oder raubt, und es befindet sich im Standby, kommt man nach Aufklappen direkt zum Login-Bildschirm des gebooteten MacOS. Es gibt -selten aber doch- Angriffe, die diesen Loginbildschirm überwinden können. Heruntergefahren hingegen ist das System hinter der Filevault-Verschlüsselung verborgen, die Passworteingabe lässt sich dann nicht umgehen.

So zumindest in der Theorie, und nur wenn Filevault überhaupt aktiviert wurde. Jedenfalls transportiere ich mein Macbook immer im heruntergefahrenen Zustand, allein schon weil ich andernfalls meinen Kunden nicht hinreichend garantieren kann, dass ihre auf dem gestohlenen Gerät gespeicherten Daten vor dem Zugriff unberechtigter Dritter geschützt sind.

Mag sein, dass das etwas übertrieben erscheint, allerdings wurde ich sowohl bereits einmal (in meiner eigenen Straße) ausgeraubt als auch Opfer von Identitätsdiebstahl, für mich sind das daher keine Fantasie-Szenarien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Allerdings nur im heruntergefahrenen Zustand ist das OS vor Angriffen mit physischem Zugang zum Gerät sicher.

In anderen Worten, wenn dir jemand dein Macbook stiehlt oder raubt, und es befindet sich im Standby, kommt man nach Aufklappen direkt zum Login-Bildschirm des gebooteten MacOS. Es gibt -selten aber doch- Angriffe, die diesen Loginbildschirm überwinden können. Heruntergefahren hingegen ist das System hinter der Filevault-Verschlüsselung verborgen, die Passworteingabe lässt sich dann nicht umgehen.

So zumindest in der Theorie, und nur wenn Filevault überhaupt aktiviert wurde. Jedenfalls transportiere ich mein Macbook immer im heruntergefahrenen Zustand, allein schon weil ich andernfalls meinen Kunden nicht hinreichend garantieren kann, dass ihre auf dem gestohlenen Gerät gespeicherten Daten vor dem Zugriff unberechtigter Dritter geschützt sind.

Mag sein, dass das etwas übertrieben erscheint, allerdings wurde ich sowohl bereits einmal (in meiner eigenen Straße) ausgeraubt als auch Opfer von Identitätsdiebstahl, für mich sind das daher keine Fantasie-Szenarien.
Ja, das ist ein gutes Argument. Wenn es wirklich darauf ankommt, und man absolut sicher gehen will oder muss, ist das der Weg. Für den Normalo ist es aber eher übertrieben.
 
Für den Normalo ist es aber eher übertrieben.
Naja, gerade für die... ich kenn Leute die haben nur ein Passwort gesetzt weil das OS sie zwingt, der Bildschirmlock ist deaktiviert. Wenn du denen das Gerät im Standby abnimmst, bist du sofort am Desktop nach dem Aufklappen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, gerade für die... ich kenn Leute die haben nur ein Passwort gesetzt weil das OS sie zwingt, der Bildschirmlock ist deaktiviert. Wenn du denen das Gerät im Standby abnimmst, bist du sofort am Desktop nach dem Aufklappen....
Da ist aber nicht das Problem dass das Macbook nicht ausgeschaltet wurde, sondern dass die Sicherheitsmechanismen ausgeschaltet wurden.
Die Macbooks haben seit Jahren Touch ID und den T2 Chip, da gibt es die Kombination aus Bequemlichkiet mit Sicherheit.
Welches Gerät der TE hat, wissen wir bisher leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und dg2rbf
Jetzt schau halt nach, ob er in den Ruhezustand geht oder nicht. Deine Spekulationen über Handwärme und Nachglühen bringen absolut nichts.
@walfreiheit Okay, was muss denn in der Konsole stehen oder was darf nicht drin stehen wenn der Ruhezustand einwandfrei geht?
 
Was auffällt, ist eine endlose Liste an Einträgen mit "Service exited due to SIGKILL | sent by mds[92]". Die scheinen von der Indexierung der Spotlight-Suche zu stammen. Demnach läuft ein endloser Prozess an gescheiterten Indexierungen im Hintergrund. Siehe Apple Support Forum Das könnte den Energiebedarf im Ruhezustand erklären…
 
Zurück
Oben Unten