MacBook Pro 13" (2018) Windows entfernt, Festplatte gelöscht, nichts geht mehr, HILFE...

selbst meine virtuelle maschine war bei bei microsoft im account gespeichert. also sowie eine live id irgendwo am gerät einloggt, scheint das bei ms auf
Richtig erzeugt aber nicht Fehler -1008F auf einem Mac
 
Sollte der Verkäufer die Original Rechnung nicht finden, werde ich vorschlagen das Gerät zurückzunehmen, das MacBook wie auch immer entsperren zu lassen und ich garantiere ihm, das Gerät wieder zu kaufen. Die Versandkosten übernehme ich.

Klingt doch gut, oder? :cool::p:D
 
- Es ist ein Diebstahlschutz aktiv, der die macOS installation effektiv verhindert.
- Diese schaltet sich bei T2-Geräten relativ einfach und fast von alleine ein, wenn man sich mit seiner AppleID anmeldet und die Ortungsdienste aktiviert.

- Nur Apple oder der Besitzer der damals registrierten AppleID kann diese Sperre aufheben.

- Der Verkäufer wusste zumindest das MacOS nicht funktioniert - hat sich damit Arrangiert - und hat deshalb Windows aufgespielt oder aufspielen Lassen.
- Der Verkäufer hat den Rechner explizit mit Windows Verkauft, wobei sich hier auch die Frage nach der Lizenz stellt.


- Unklar ist in wieweit der Verkäufer den Fehler -1008F mit dem Diebstahlschutz in Verbindung bringen konnte, und ob er sich da schonmal dran versucht hat.

-> Ich würde Apple anrufen und den Fall schildern.
Vielleiht haben die die möglichkeit anhand der Seriennummer zu sehen, ob die AppleID überhaupt noch exitiert und ob sie genutzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Propyl, Rellat und dg2rbf
Mojave USB-Installationsstick habe ich noch nicht versucht. Catalina und Monterey schon. Hat leider nichts gebracht.
Ich glaube es hängt eher mit dem Apple T2 Security Chip zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
wenn der aktivation lock im t2 ist, wär es ja unsinn wenn mojave das aushebeln könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Gerät hat fast sicher ein activation lock.
Hier das beste nutzlose Beispiel einer Fehl Interpretationen, einfach aus dem Zusammenhang gerissen hier bezog sich auf Microsoft Account und nicht auf die Aktivierungssperre eines Apple Computers.

Oder seit wann kann Microsoft Apple Geräte sperren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sollte der Verkäufer die Original Rechnung nicht finden, werde ich vorschlagen das Gerät zurückzunehmen, das MacBook wie auch immer entsperren zu lassen und ich garantiere ihm, dass Gerät wieder zu kaufen. Die Versandkosten übernehme ich.
Klingt doch gut, oder? :cool::p:D

Mojave USB-Installationsstick habe ich noch nicht versucht. Catalina und Monterey schon. Hat leider nichts gebracht.
Activation Lock is a feature of macOS Catalina 10.15 or later.
Also Mojave probieren, falls Du damit leben kannst, ein ggf. gestohlenes Gerät zu nutzen.
Ich würde Apple bitten, Deine Adresse dem rechtmäßigen Eigentümer des Gerätes mittteilen, damit du nicht der Hehlerei schuldig gemacht werden kannst.
Der Eigentümer wird dich sicher –mindestens teilweise– für dein Verlust entschädigen, oder werdet ihr euch –wie auch immer– arrangieren können.
Die Chancen, dass dein Verkäufer auch eine falsche Absenderadresse abgegeben hat sind auch nicht gering.
Es wird dann schwierig den so richtig an zu belangen. Gegebenenfalls kannst du noch den Verkaufsportal informieren, dass sie sein Account sperren.
 
Mojave werde ich auch noch probieren, damit niemand sagen kann ich hätte nicht alles versucht :unsure:
 
ganz einfach, wenn der verkäufer nicht in der lage is ein macbook zu liefern, dass das os des herstellers installieren lässt, dann einfach zurückgeben und geld wieder einfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ganz einfach, wenn der verkäufer nicht in der lage is ein macbook zu liefern, dass das os des herstellers installieren lässt, dann einfach zurückgeben und geld wieder einfordern.
Das würdest DU machen, wenn sich der Verdacht erhärtet, dass der Verkäufer gegebenenfalls unehrlich ist?
Dann wären Malz und Hopfen verloren.
 
ganz einfach, wenn der verkäufer nicht in der lage is ein macbook zu liefern, dass das os des herstellers installieren lässt, dann einfach zurückgeben und geld wieder einfordern.
Manche haben eine recht einfache Sicht auf die Dinge immer wieder interessant sowas zu lesen:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Mojave werde ich auch noch probieren, damit niemand sagen kann ich hätte nicht alles versucht :unsure:
Wird auch nicht gehen. Gerät ist wahrscheinlich hardwaremäßig über T2 gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wird auch nicht gehen. Gerät ist wahrscheinlich hardwaremäßig über T2 gesperrt.
Ehrlich, ich weiß es nicht, Ich hatte noch nie ein gesperrtes Gerät.
Aber wenn schon die Installation weitgehend durchgeht?
Ich denke, ein T2 Chip verhindert primär nicht die Softwareinstallation, sondern wird zu Entschlüsselung der Festplatte verwendet.
Apple mag den Chip auch für seine Betriebssystemsperre verwendet haben, aber halt nur nach Mojave.
Aber wie gesagt: Caveat emptor.
 
Danke für die Info, werde ich gleich machen (y)
 
*** BREAKING NEWS ***

Mein MacBook läuft!!!

@Rellat vielen Dank für deinen Hinweis zum Thema 'MacBook Pro 2018 (T2) startet nicht mehr!'
https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-2018-t2-startet-nicht-mehr.887361/

Mit Hilfe des Youtube Videos von Mr.Macintosh in dem alles genau erklärt wird
https://www.youtube.com/watch?v=evvTbMTOskc&t=304s
https://mrmacintosh.com/how-to-restore-bridgeos-on-a-t2-mac-how-to-put-a-mac-into-dfu-mode/

Momentan läuft High Sierra, das Update auf Monterey werde ich hoffenlich auch noch zusammenbringen.

Ich bedanke mich herzlich beim Forum. Ohne eure Tipps hätte ich es sicher nicht geschafft. (y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Propyl, Hacke, appelg4 und eine weitere Person
Prima 😊 freut mich für dich.
Apple macht es einem aber auch besonders schwer.
Kaum zu glauben was man da veranstalten muss bis das System wieder lauffähig ist.
 
Zurück
Oben Unten