MacBook Pro 13" 2018 als Ersatz für iMac 21,5" late 2013?

G

gedonix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
159
Reaktionspunkte
2
Guten Abend zusammen!

Als Nicht-wirklich-Auskenner hoffe ich auf Rat bei folgender Frage, die ich mir zur Zeit stellen muss:
Mein iMac (21,5", late 2013, 2,9GHz Quadcore i5, 8GB RAM) stösst schön langsam an seine Grenzen. Schon bei Standard-Anwendungen wie Fotos, Mail, Spotify, Pages... ist er extrem langsam, die Anwendung von ArchiCAD (für Studentenzwecke) ist fast nicht mehr möglich (wird aber nicht mehr lange vonnöten sein).
Macht es Sinn, den iMac durch mein (fast unbenutztes) MacBook Pro (2018, 2,3GHz Quadcore i5, 8GB Ram) zu ersetzen, oder ist das auch nicht wirklich leistungsstärker?
Aufgrund des 256 GB SSD Speichers im MacBook bräuchte ich auf jeden Fall bald eine externe Fesplatte, um die Fotos extern zu speichern (iMac hat 1TB HDD, davon ca. 170 genutzt).

Oder ist das nur auf gut Österreichisch "Teufeltauschen" ??

Wenn doch sinnvoll, einfach die gewünschten Daten von TimeMachine backup rüberspielen, oder gibts bessere Wege?

Danke, Gedonix
 
Aufgrund des 256 GB SSD Speichers im MacBook bräuchte ich auf jeden Fall bald eine externe Fesplatte, um die Fotos extern zu speichern (iMac hat 1TB HDD, davon ca. 170 genutzt).
Das dürfte dein Hauptproblem sein: Dein iMac hat noch eine alte, drehende Festplatte. Das ist schnarchlangsam im Jahr 2020. Deshalb würde dir das neuere MacBook Pro massiv schneller vorkommen. Daher wäre die Alternative, deinem iMac eine SSD zu verpassen. Dir werden die Augen aus dem Kopf fallen vor Staunen, was dann abgeht.

Vielleicht ist aber auch oder sogar noch zusätzlich dein System vermüllt. Das können wir gerne mal prüfen: Erstelle doch bitte ein Systemprotokoll, damit wir alle wesentlichen Informationen auf einen Blick haben: So stellst du ein EtreCheck-Protokoll im Forum bereit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das 5 Jahre modernere Macbook ist jedenfalls schneller, das ist doch schade wenns nur im Schrank liegt. Wenn ich nur eines der beiden nutzen würde, dann das Macbook und ggf. einen externen Monitor, da du wohl das kleinere 13"-Modell hast. Installier ein frisches MacOS Catalina auf das MBP und stelle dann mit dem Migrationsassistenten aus dem Timemachine-Backup des iMacs deine Daten wieder her - fertig.

Kostet dich auch nix das auszuprobieren, da du ja beide Geräte bereits besitzt.
 
Danke für eure Antworten, ich werde das mit dem MacBook angehen. Kann ich mit dem Migrationsassistenten auch nur die gewüns hten Daten (Fotos, ein paar Dateien) rüberspielen, oder wird da automatisch der gesamte Mac „kopiert“?
Ich habe ja auf dem MacBook auch ein paar Dateien, die dann nicht weg sein sollen.
 
Danke für eure Antworten, ich werde das mit dem MacBook angehen. Kann ich mit dem Migrationsassistenten auch nur die gewüns hten Daten (Fotos, ein paar Dateien) rüberspielen, oder wird da automatisch der gesamte Mac „kopiert“?
Ich habe ja auf dem MacBook auch ein paar Dateien, die dann nicht weg sein sollen.
Du kannst eine Auswahl treffen, was du kopieren möchtest. Aber auch nicht bis ins Unendliche. Schau doch einfach mal was er da anbietet.
 
So mal nebenbei gefragt. Kann man den Display vom iMac auch als externen Monitor für das MBP 13" nutzen?

Wenn ja, würde ich das wie OmarDLittle machen. Dann hast du bessere Hardware, mobiles System, aber zuhause noch den großen Monitor und dennoch ein Backup-System, wenn was nicht laufen sollte. Im iMac selbst vllt die SSD wechseln und RAM erweitern und dann sollte auch das passen. Könntest dann ja auf die externe Festplatte für das MBP verzichten.
 
So mal nebenbei gefragt. Kann man den Display vom iMac auch als externen Monitor für das MBP 13" nutzen?

Wenn ja, würde ich das wie OmarDLittle machen. Dann hast du bessere Hardware, mobiles System, aber zuhause noch den großen Monitor und dennoch ein Backup-System, wenn was nicht laufen sollte. Im iMac selbst vllt die SSD wechseln und RAM erweitern und dann sollte auch das passen. Könntest dann ja auf die externe Festplatte für das MBP verzichten.
Theoretisch ja: https://support.apple.com/de-de/HT204592
Aber nur bis High Sierra.
 
Okay. Danke.
Schade.
 
Okay. Danke.
Schade.
Wieso, geht doch - iMac auf High Sierra downgraden, passendes Kabel kaufen und fertig. Der iMac muss ja nicht das neueste OS draufhaben. Oder man kann Dualboot einrichten, ein HS nur für die Verwendung als Monitor.
 
Ah. Falschrum verstanden ;) Ich dachte, das MBP unterstützte das nur so lange :D
Mein Fehler. So ist es natürlich ausreichend
 
Zurück
Oben Unten