MacBook Pro 13´´ 2018 Akku Probleme

klemmemem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Hallo,

mein MacBook macht neuerdings Probleme:

Am Tag gearbeitet, danach wird er Runter gefahren und geht per original Ladekabel (mir Restakku 40%) an Strom über Nacht.

Am folgenden Morgen geht er nicht an, Akkustand auf 0%.

Laut Systembericht ist der Akku gut, auch die Zyklen sind nicht viel.

Das komische ist, das dass Problem nicht täglich, aber alle 2-3 Tage auftritt.

iOS habe ich schon neu aufgesetzt, auch einen SMC Reset habe ich gemacht.

Auch wenn ich ihn voll geladen Runterfahre und nicht an den Strom hänge, tritt das Problem manchmal auf.

Hat jemand eine Idee ?

Grüße Dennis
 
Am Tag gearbeitet, danach wird er Runter gefahren und geht per original Ladekabel (mir Restakku 40%) an Strom über Nacht.

Am folgenden Morgen geht er nicht an, Akkustand auf 0%.

Wieviele Lade-Entladezyklen hat die Batterie den auf der Uhr?
Steht im Systembericht -> Batterie.

Ansonsten halte ich das für ein Fehlerbild der internen DC/DC Ladevorrichtung/Batterieüberwachung.

Die Ladebuchse am Book ist sauber und nicht irgend wie korrigiert, angefärbt?
Ladekabel ist an den Kontakten sauber und nicht braun angekokelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

Ladebuchse sowie Ladekabel sehen gut aus.

Screenshot aus den Einstellungen:
Bildschirmfoto 2022-09-19 um 17.00.28.png


Ich verzweifle langsam...

Grüße Dennis
 
Moin !

Wie würdest du die Diagnose angehen ?

Oder meinst du die Apple eigene on Board Diagnose ?

Grüße Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest du die Diagnose angehen ?

Ich denke das man dieses Problem nur am geöffneten Gerät mit einer längeren Suche finden wird.
Apple macht es sich da einfacher, die tauschen zum halben Neupreis das Board und hoffen das damit das Problem gelöst wird.

Es gibt einfach zu viele Punkte die dieses Symptom verursachen können, angefangen tatsächlich von der Batterie her, die Stecker dafür
bis zu den Kabeln und Buchsen, damit letztendlich dann auch das Board. Die Ladeeinrichtung.

Letztendlich kann es auch an der Batterie liegen, auch wenn die sich noch so gut wie neu meldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Die Anzahl der Ladezyklen eines Akkus, sagt leider nicht viel aus.
 
Zurück
Oben Unten