MacBook Pro 13" 2018 2ter externer Monitor Auflösungsproblem

PAP

PAP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
722
Reaktionspunkte
42
Hallo Zusammen,

vorweg:
Ich haben ein MacBook Pro (13-inch, 2018, Four Thunderbolt 3 Ports) - 2,3 GHz Quad-Core Intel Core i5 - Intel Iris Plus Graphics 655 1536 MB mit zwei angeschlossenen externen DELL U2719DC - 2560 x 1440 (QHD/WQHD - Wide Quad High Definition) (Angeschlossen mit USB-C <-> USB-C jeweils am Mac {kein DaisyChain}).

Ich bin gestern von Catalina 10.15.3 auf 10.15.5 gegangen und heute morgen hab ich das Problem das das mein zweites Display nur noch auf dieser 2048 x 1080 (DCI/Cinema 2K) Auflösung läuft anstatt auf 2560 x 1440 wie üblich vorher.
Ich hab schon die Stecker am MacBook vertauscht, den Mac ausgeschalten, SMC & PRAM resetet, Problemmonitor vom Stromnetz getrennt und wieder verkabelt. Unter all diesen Kombinationen läuft immer der zweite Bildschirm auf reduzierter Auflösung. Hab auch schon nur den Problem Bildschirm am Mac angeschlossen, hier läuft er dann auf voller Auflösung, also kein Defekt vorhanden.

Ich weis jetzt einfach nicht mehr weiter um eine Lösung zu finden sodass mein zweiter Bildschirm wieder auf voller Auflösung arbeitet… ich vermute ja dass es irgendwie am 10.15.4 o. 10.15.5 update liegt.

Könnt Ihr mir hier helfen?

vielen Dank
Gruß
Peter-Alexander
 
Wenn du Glück hast, hat das System einen Snapshot des gestrigen Zustands vor dem Update gespeichert. Wenn du mit cmd+r beim Start die Recovery bootest und dort sagst aus Backup wiederherstellen, dann bekommst du die Snapshots serviert und siehst jeweils welche OS-Version dieser Snapshot hat. Du kannst dann auf den Stand vor dem Backup innerhalb weniger Sekunden zurückrollen, verlierst aber sämtliche Änderungen, die du ab dem Snapshot-Zeitpunkt bis jetzt gemacht hast. Leider hat das System eine Macke, dass sie selber solche Snapshots wieder löscht, sodass das dann nicht möglich ist. Musst du probieren.

Wenn du zurückgehen kannst, könntest du nachher das Combo-Update von Apple laden und es damit nochmal probieren, oder erstmal auf das Update verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für deine Antwort, ich hatte kein Glück. Ein Snapshot war/ist nicht vorhanden.
Hast du andere Ideen für das Problem. Macht es Sin ein Combo drüber zu bügeln?
 
Ja, du kannst glaub ich das aktuelle Comboupdate einfach installieren. Schlechter wird es nicht werden, wahrscheinlich wird es aber nichts bringen. Versuchen kannst du es ja.

Es kann sein, dass keine Snapshots gemacht werden, wenn Timemachine nicht für Backups verwendet wird und eingeschaltet ist.

Läuft der Monitor tatsächlich auf reduzierter Aufösung? -> Info-Menü vom Monitor on-screen-display prüfen. Sonst könnte es sein, dass der Monitor in den Systemeinstellungen auf vergrößerte Ansicht (skaliert) gestellt ist, aber eigentlich das Signal in der richtigen Auflösung erhält (nur ist dann eben alles größer und erweckt den Eindruck, dass die Auflösung nicht passt).
 
Moin,
da war ich schon, das war eigentlich das erste dass ich noch geschaut hatte, dort hatte ich auch die Infos mit der Auflösung her. (Bild)

DELL U2719DC:
Auflösung: 2048 x 1080 (DCI/Cinema 2K)
UI sieht aus wie: 2048 x 1080 @ 60 Hz
Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Helligkeit automatisch anpassen: Nein
Verbindungstyp: Thunderbolt/DisplayPort
DELL U2719DC:
Auflösung: 2560 x 1440 (QHD/WQHD - Wide Quad High Definition)
UI sieht aus wie: 2560 x 1440 @ 59 Hz
Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)
Hauptdisplay: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Helligkeit automatisch anpassen: Nein
Verbindungstyp: Thunderbolt/DisplayPort

****

Ich hab jetzt gerade mal in meiner Kabelkiste gekramt, wenn ich das Display mit DP anschließe, sprich, Display | Display Port <-> USB-C | Mac, funktioniert der Bildschirm auf voller Auflösung. Irgendwas scheint hier den Ausgang über nur USB C zu begrenzen. Ich werde jetzt notfalls ein DP Kabel bestellen kann aber dann die USB Anschlüsse am Display nicht mehr verwenden.

Für weiter Ideen dass das Display über ein reines USB C Kabel in voller Auflösung Funktioniert bin ich dankbar.
 
Was passiert den, wenn du die Monitore tauschst? Bekommt dann der andere Monitor die 2048x1080?

Dann wäre da noch die Sache mit USB2/USB3. Ich kenne eignetlich njur Monitore, die bei Benutzung von USB-C/Displayport die USB-Geschwindigkeit auf USB2 runterschaltn, weil sonst die Kabel nicht ausreichen. Sollte es hier andersherum sein, reicht vielleicht die Bandbreite nicht. Schalte mal am Monitor die USB-Nutzung ganz aus oder stell sie im Menü auf USB2 zurück.
 
Was passiert den, wenn du die Monitore tauschst? Bekommt dann der andere Monitor die 2048x1080?
Ja/Nein.

Ich kann es im Moment nicht nachvollziehen, ich hatte jetzt sogar mit den Original USB C Kabeln von DELL wieder die Volle Auflösung mit beiden Displays. Was auf jeden Fall die volle Auflösung bring ist wenn ich das MacBook aufklappe aber das will ich nicht, es soll dann wieder ins HendeDock verschwinden.

Farb-LCD:
Displaytyp: Integriertes Retina-LCD-Display
Auflösung: 2560 x 1600 Retina
Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Helligkeit automatisch anpassen: Nein
Verbindungstyp: Intern

DELL U2719DC:

Auflösung: 2560 x 1440 (QHD/WQHD - Wide Quad High Definition)
UI sieht aus wie: 2560 x 1440 @ 59 Hz
Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)
Display-Seriennummer:
Hauptdisplay: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Helligkeit automatisch anpassen: Nein
Verbindungstyp: Thunderbolt/DisplayPort

DELL U2719DC:
Auflösung: 2560 x 1440 (QHD/WQHD - Wide Quad High Definition)
UI sieht aus wie: 2560 x 1440 @ 59 Hz
Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)
Display-Seriennummer:
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Helligkeit automatisch anpassen: Nein
Verbindungstyp: Thunderbolt/DisplayPort
 
Zusammenfassung:

Ich kann es nicht nachvollziehen an was es liegt, es ist wie Roulett.
  • Angeschlossen mit den Original DELL USB-C Kabeln – Auflösung zweiter Bildschirm gering
    • wurde auch gekreuzt an den Anschlüssen getestet
  • Angeschlossen mit den Original DELL USB-C Kabeln – Auflösung zweiter Bildschirm normal
    • wurde auch gekreuzt an den Anschlüssen getestet
  • Angeschlossen mit den Original DELL USB-C Kabeln + USB Verbrauchern – Auflösung zweiter Bildschirm gering
    • wurde auch gekreuzt an den Anschlüssen getestet
  • Angeschlossen mit den Original DELL USB-C Kabeln + USB Verbrauchern – Auflösung zweiter Bildschirm normal
    • wurde auch gekreuzt an den Anschlüssen getestet
Lustig ist dass es nach einen Neustart wieder anders aussehen kann, ich hab mir jetzt in den Tisch und an das zweite Display ein USB-C auf DP Kabel für den Notfall gelegt, weil jetzt hat der zweite Bildschirm wieder die normal Auflösung. :rolleyes:

Als Option werde ich vielleicht mal zwei USB-C Kabel für 4K Bildschirmübertragung (https://www.amazon.de/Belkin-USB-C-Monitorkabel-100W-schwarz/dp/B072L88ZFX?th=1) testen, vielleicht haben die Original Dell Kabel irgend ein Problem mit Catalina > 10.15.4 .

Danke für eure Hilfe.
 
Hast du denn den Tipp mit dem Comboupdate berücksichtigt? Ich würde jedenfalls das Update zurückrollen wenn es irgendwie geht.
 
Nein hab das Combo noch nicht drüber gebügelt werde ich aber mal zwischendurch probieren. Ein downgrade werde ich denke ich nicht machen, die nerven hab ich nicht dazu und auch nicht die Zeit. Zur allergrößten Not Stöpsel ich das DP Kabel an. 10.15.5 ist mir schon wichtig wegen den Security Sachen.
 
Zurück
Oben Unten