MacBook Pro 13’’ 2017 kaputt?

S

simohnzlk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich jetzt mal hier, weil ich wirklich am Verzweifeln bin…

Seit ungefähr 2 Tagen hat sich mein MacBook ständig neugestartet. Sprich: Es ist abgestürzt, gerebooted und kurze Zeit später kam eine Fehlermeldung, dass aufgrund eines Problems ein Neustart erzwungen wurde.

Das ist kurz nach einem Update auf Big Sur vorgefallen.

Daraufhin habe ich im RecoveryModus versucht, MacOS neuzuinstallieren. Das Problem: Während des Installationsprozesses stürzt das MacBook wieder ab. Ich kann also gerade noch nicht einmal ein Betriebssystem installieren.

In der Zwischenzeit war ich auch bereits im Apple Store, die wissen dort aber auch nicht so richtig weiter. Es wird entweder ein Defekt an der Festplatte oder dem LogicBoard vermutet. Ergo: Hohe Reparaturkosten, die eventuell keinen Erfolg versprechen.

Jetzt ist das MacBook ja wirklich noch nicht alt, es lief immer alles problemlos und es ist nie runtergefallen o.Ä.

Vielleicht fällt einem von euch ja ein, woran das liegen könnte / was das Problem sein könnte, bevor ich mich für oder gegen eine Reparatur entscheide…

Vielen Dank schon mal!

Es handelt sich um ein MacBook Pro 13 Zoll aus dem Jahr 2017 (Modell: A1708)
 
Hallo,
den Hardware-Check habe ich schon durchgeführt. Da bekomme ich die Meldung:

Keine Probleme gefunden. Referenzcode: ADP000

Das mit dem Systemprotokoll ist ein kleines Problem, weil ich EtreCheck nicht installieren kann (kein Betriebssystem)

Im Recovery Modus kann ich mir folgende Protokolle anzeigen lassen (siehe Fotos)

Zudem stand da zuvor auch schon mal: Sidebar failed to get physical whole disk

Vielen Dank schon mal!
E89FEF14-39A9-4831-BE51-E105EBA999CD.jpeg
 

Anhänge

  • 9E5B078B-7FE1-4E46-B1B0-D69FAF39340D.jpeg
    9E5B078B-7FE1-4E46-B1B0-D69FAF39340D.jpeg
    207,6 KB · Aufrufe: 57
Das mit dem Systemprotokoll ist ein kleines Problem, weil ich EtreCheck nicht installieren kann (kein Betriebssystem)
Das ist natürlich ein Argument. Ich würde mal einen USB-Stick oder externe SSD dranhängen, und schauen ob es sich darauf installieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Scheint wohl die SSD hin zu sein.
Hast kein Backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch, doch… die Daten sind gesichert.
Aber mein MacBook würde ich trotzdem wieder zum Laufen bringen…

Das mit dem USB Stick oder der externen Festplatte probiere ich mal aus, Danke schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und dg2rbf
Aaalso, auf dem USB-Stick läuft die Installation (bislang) ohne Absturz. Dauert nur ewig.
Hört sich also wirklich nach einem Festplattendefekt an, oder?

Schon mal Danke für den Tipp!
Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Nimm vielleicht ein Linux Live System und lies die SMART Werte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch das wird ohne zweiten Computer leider gerade schwer 😕 Aber Danke!
 
Du kannst die Werte auch von dem MacOS aus auslesen, dass du auf den USB-Stick installiert hast: https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

Wenn die SSD wirklich hin ist und dein Macbook nur zwei USB-Ports hat anstatt 4, hast du evtl besonderes Glück: Dort lässt sich nämlich die SSD selbst austauschen, relativ unkompliziert. Du bist dann nicht auf die hohen Preise im Apple Store angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah, das ist ja schon mal gut! Dann mach ich das, sobald die Installation abgeschlossen ist (Sollte es denn auch wirklich klappen)!

Na, dann hoffen wir mal, dass es an der Festplatte liegt 😂
 
Also, über den USB-Stick lässt sich der MacOS Installer ganz normal starten. Das weiße Apfellogo mit dem weißen Ladebalken erscheint, hängt sich jedoch nach knapp 20 Minuten auf. (Immerhin diesmal keine Abstürze)

Das kann jetzt natürlich auch am USB-Stick liegen, oder? Ist nicht der allerneuste…

Aber ich komme schon mal viel viel weiter als mit der internen SSD
 
Muss man nicht erst "von externen Medium Booten zulassen" erlauben? Ich habe da was im Hinterkopf, dass das nur geht wenn man es im Recovery modus irgendwo einstellt.

EDIT: https://support.apple.com/de-de/HT208198
 
Hat das 2017er schon den T2-Chip?
 
Nein hat es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Start halt von der Internetrecovery, wenn der Stick nicht will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tatsache, wow! Na, das wird wohl dann tatsächlich das Problem sein… Allerdings habe ich nach Eingabe der Seriennummer wohl keinen Anspruch auf Service, ist wohl schon zu spät…
Aber danke für den Hinweis!
 
Dieses Programm ist für betroffene MacBook Pro-Modelle drei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig.
Kein Wunder, das Programm ist auch äußerst kurz angesetzt. Ich würd Apple darauf aufmerksam machen, dass hier möglicherweise dieser Serienfehler vorliegt und lieb fragen, ob sie es nicht doch tauschen, weil du davon erst jetzt in Kenntnis gesetzt wurdest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten