MacBook Pro 13" 2015 friert ein

apfelfreak32

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
257
Reaktionspunkte
8
Ich hatte bisher 4 mal das Problem des Einfrierens, wo über eine Ganze Weile gar nix mehr ging. Selbst der Apfel leuchtete bei geschlossenem MacBook fröhlich weiter.
Also es bewegt sich nichts mehr und das Display brennt munter weiter und zeigt immer dasselbe an wie vor dem Einfrieren.

Da hilft nur noch Ausschalten.

Nach den ersten 3 Male habe ich einen Start im abgesicherten Modus gemacht und das Verhalten war dann für eine ganze Weile weg.

Hab die neuste Version El Capitan drauf.

Liegt es eher am vermurksten OS oder eher an der Hardware?

Was kann ich für Tests machen um den Fehler eingrenzen zu können?
 
Ne am Safari liegt es nicht, gerade nur Firefox und MS Office offen gehabt.
Aber danke, werde die Lösungsvorschläge aus dem Apple Forum mal ausprobieren :)
 
Bei mir scheint ein sicherer Systemstart und das leeren des Browser caches das Problem beseitigt zu haben. Hatte seitdem keinen Freeze mehr. Give it a try
 
Der sichere Systemstart hat mir auch eine Weile geholfen.
Eventuell öfters mal machen?
 
Irgendwelche Aufräumtools oder Virenscanner installiert?
 
Hatte heute auch seit zwei Wochen mal wieder einen Freeze. Man das nervt!
 
..Zurück zu Yosemite (10.10.5) hat das Problem bei gleichem Rechner ein für alle mal beseitigt. Es lag an El Capitan 10.11.4, das 10.11.3er lief noch ohne Freezes bei mir..
 
..Zurück zu Yosemite (10.10.5) hat das Problem bei gleichem Rechner ein für alle mal beseitigt. Es lag an El Capitan 10.11.4, das 10.11.3er lief noch ohne Freezes bei mir..
Ja hier auch. Allerdings läuft El Cap bei mir schon ein ordentliches Stück flotter als Yosemite. Möchte ungern wieder zurück. Bleibt nur die Hoffnung auf 10.11.5
 
Hab keine Aufräumtools installiert... Caffeine hab ich drauf...
 
Hallo apfelfreak32

Das gleiche Problem seit El Capitan 10.11.4, so ein bis 2mal in der Woche geht nichts mehr.
Macbook Pro, early 2015.

Grüsse
 
Ich probiere es jetzt mit Public Beta. Wenn da was abraucht, kann ich dann wenigstens einen Report schicken über die Feedback App.
 
Bis jetzt noch keine Einfrierungen ... aber was nicht ist kann ja noch ... (Fresse halten) :D
 
Mal eine Frage in die Runde:

Betrifft/Betraf das Problem mit den Freezes unter OS X 10.11.4 wirklich nur Geräte aus dem Jahr 2015? - Denn mein MacBook Pro (Late 2013) hat sich heute auch etwa 3mal aufgehängt.
Plötzlich ging gar nichts mehr. Lüfter drehen hoch und keine Reaktion mehr.
 
Nein, es betraf vorwiegend Geräte aus dem Jahr 2015, ältere sind aber – wenn man die Erfahrungsberichte hier und in anderen Foren liest – auch betroffen.
 
Nein, es betraf vorwiegend Geräte aus dem Jahr 2015, ältere sind aber – wenn man die Erfahrungsberichte hier und in anderen Foren liest – auch betroffen.

Hm. Okay - interessanterweise ist bei mir bereits OS X 10.11.5 installiert, aber die Freezes treten erst seit dem Update auf, seltsam. :rolleyes:
 
Hm. Okay - interessanterweise ist bei mir bereits OS X 10.11.5 installiert, aber die Freezes treten erst seit dem Update auf, seltsam. :rolleyes:
Ich habe auf 10.11.5 bisher noch keinen Freeze gehabt. Aber schade zu hören das das Problem wohl immer noch besteht.
 
Zurück
Oben Unten