MacBook Pro 13" 2013 lässt sich nicht mehr einschalten/laden

J

jannislag

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Liebe Mitglieder,
wie bereits oben erwähnt lässt sich mein MacBook nicht mehr starten oder aufladen.

Zur Vorgeschichte:
Nachdem das MacBook plötzlich die Tastatur nicht mehr erkannt hat, habe ich dieses aufgeschraubt und festgestellt, dass das Flexkabel nicht im vorgegebenen Connector steckte. Nach wieder einstecken dieses funktionierte die Tastatur auch wieder bis auf einige Tasten. Deshalb habe ich die keyboardtypes.plist datei gelöscht und das MB neugestartet. Nach diesem Neustart funktionierten alle Tasten wieder, allerdings ist das MB bei der Anmeldung abgestürzt bzw. vermutlich heruntergefahren. Dieser Fehler ist reproduzierbar gewesen. Deshalb habe ich das MacBook gelöscht (vorher natürlich smc, nram, usw.. reset versucht) und versucht über die Internet Recovery dieses wiederherzustellen. Dabei ist allerdings das MacBook ebenfalls sobald ich in den Sprachauswahlbildschirm gekommen bin wieder nach ca. 5 Sekunden heruntergefahren.
Ich hatte dann durch den einigen Staub innerhalb des Geräts die Vermutung, dass das Gerät überhitzen könnte. Deshalb: Akku abgezogen und Wärmeleitpaste ausgetauscht. Danach den Akku natürlich wieder drangesteckt.

Jetzt funktioniert allerdings, wie bereits angegeben nichts mehr. Selbst beim Anstecken des Netzteils leuchtet dieses nicht. SMC Reset habe ich erfolglos versucht.
Wenn das Problem an einem Defekten Akku liegen würde, dann würde das MacBook doch aber wenigstens beim angesteckten Kabel hochfahren, oder nicht? Sonst habe ich hier auch noch einen funktionierenden Akku rumliegen, den ich einbauen könnte.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus!
 
Nachtrag: Als ich das Tastatur Flex Cable gerade noch einmal kurz vom MacBook abgeschlossen habe, startete es auf einmal, drehte aber die Lüfter stark auf und fand, offensichtlich, kein Betriebssystem. Reproduzieren lässt sich dieses Phänomen bis jetzt aber leider noch nicht...
 
Erneuter Nachtrag: Das MB schaltet sich ein, sobald ich das Tastatur flex cable irgendwie bewege. Dennoch laufen die Lüfter dann auf Hochtouren und das MB stürzt ab, sobald es über die Internet recovery in den apple Bildschirm kommt.
 
Sonst habe ich hier auch noch einen funktionierenden Akku rumliegen, den ich einbauen könnte.

Alles anschliessen, auch den Akku. Ladegerät anstecken und ein paar Stunden waren. Auch wenn der MagSafe Stecker erst mal nicht leuchtet.
Falls es sich dann irgend wann starten lässt erneut SMC-und PRAM-Reset machen. Letzteres direkt 3 x hintereinander. Also die Tastenkombination
dafür erst nach dem dritten mal Gongen loslassen.

Tut es gar nichts mehr bleibt wohl nur der Tausch des Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles anschliessen, auch den Akku. Ladegerät anstecken und ein paar Stunden waren. Auch wenn der MagSafe Stecker erst mal nicht leuchtet.
Falls es sich dann irgend wann starten lässt erneut SMC-und PRAM-Reset machen. Letzteres direkt 3 x hintereinander. Also die Tastenkombination
dafür erst nach dem dritten mal Gongen loslassen.

Tut es gar nichts mehr bleibt wohl nur der Tausch des Boards.
Warum nicht ohne Akku probieren? Das mit dem immer Board Schaden habe ich nur einmal erlebt, wo eine Bekannte ein geschenktes Notebook reparieren wollte, wahrscheinlich kippte jemand ein Becher Kakao über die Tastatur, da war wirklich nichts mehr mit einer Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum nicht ohne Akku probieren? Das mit dem immer Board Schaden habe ich nur einmal erlebt, wo eine Bekannte ein geschenktes Notebook reparieren wollte, wahrscheinlich kippte jemand ein Becher Kakao über die Tastatur, da war wirklich nichts mehr mit einer Reparatur.

Weil der Akku, in welchem Zustand auch immer, ein Bestandteil des Geräts ist und das "nicht starten" sehr wohl auch damit zusammenhängen kann.
Wenn beim Ab- und Anstecken des Kabels der Tastatur die Buchse auf dem Board beschädigt wurde, was nach der Beschreibung durchaus annehmbar ist, wird das Board getauscht da sich niemand findet der das so reparieren wird, den es geht schon los das Teil überhaupt erst zu finden.

Offensichtlich startet dieses Book ja nicht mal wenn die Tastatur keine Verbindung zum Board hat. (Warum auch immer)
 
Weil der Akku, in welchem Zustand auch immer, ein Bestandteil des Geräts ist und das "nicht starten" sehr wohl auch damit zusammenhängen kann.
Wenn beim Ab- und Anstecken des Kabels der Tastatur die Buchse auf dem Board beschädigt wurde, was nach der Beschreibung durchaus annehmbar ist, wird das Board getauscht da sich niemand findet der das so reparieren wird, den es geht schon los das Teil überhaupt erst zu finden.

Offensichtlich startet dieses Book ja nicht mal wenn die Tastatur keine Verbindung zum Board hat. (Warum auch immer)
Ein Notebook kann man auch ohne Battery und ohne eigene Tastatur betreiben. Warum sollte ein MacBook eine Ausnahme sein? Es ging doch darum, festzustellen, was beschädigt ist, nicht um den Sinn der Maßnahme.
 
Hallo in die Runde.
Erst einmal einen großen Dank für eure vielen Antworten. Mittlerweile startet das MacBook sich wieder und ich habe auf diesem High Sierra über einen Bootstick installiert. Mittlerweile bin ich auf der neusten Big Sur Version. Allerdings habe ich dies alles mit einer externen Tastatur gemacht. Sobald ich die interne wieder anschliesse, Crasht das MacBook bei einem Neustart. Erkannt und grundsätzlich funktionieren tut sie aber.
Das klingt doch sehr stark nach einem Software Fehler, oder? Ich habe allerdings das gesamte MacBook ja schon neuinstalliert.
 
Hi,
Das ist eindeutig ein Hardware Problem, mit der eingebauten Tastatur.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Hallo in die Runde.
Erst einmal einen großen Dank für eure vielen Antworten. Mittlerweile startet das MacBook sich wieder und ich habe auf diesem High Sierra über einen Bootstick installiert. Mittlerweile bin ich auf der neusten Big Sur Version. Allerdings habe ich dies alles mit einer externen Tastatur gemacht. Sobald ich die interne wieder anschliesse, Crasht das MacBook bei einem Neustart. Erkannt und grundsätzlich funktionieren tut sie aber.
Das klingt doch sehr stark nach einem Software Fehler, oder? Ich habe allerdings das gesamte MacBook ja schon neuinstalliert.
Tastatur defekt, tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiß, dass das Thema schon im Forum behandelt wurde, aber habt ihr zufällig noch Tipps, wie ich die Nieten aus dem Gehäuse kriege? Ich bin da gerade etwas dran am verzweifeln.

Als Optionen hätte ich überlegt:
- Festkleben
- Dremel nehmen, versuchen bündig mit Gehäuse zu machen und dann die Löcher nachbohren
 
Zurück
Oben Unten