Macbook Pro 13 2012 Schraube im Kopfhörereingang

F

FP1987

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Sehr geehrte Mac Community,

ich bin sehr glücklich mit meinem Macbook, doch aus unerklärlichen Gründen befindet sich eine Schraube in meinem Kopfhörereingang/ausgang. Ich kann euch absolut nicht verraten, wie diese dort hingelangt ist bzw sein könnte. Vielleicht habt ihr so etwas ja schon mal gehört oder gesehen und hättet einen Lösungsvorschlag für mich, wie ich diese entfernen könnte!? Es ist kein Kopfhörer dort drin abgebrochen oder dergleichen, die Schraube war eines Tages einfach dort drin ohne erklärlichen Grund wie komische und banal das auch klingen mag.

Ich weiss, dass es mittlerweile Bluetoothkopfhörer gibt und andere technische Lösungen, aber leider bin ich auf die Schnittstelle angewiesen, da ich viel mit Spracheingabe arbeite um schnell und effizient länger Texte zu verfassen.

Ich hoffe ihr habe ein paar kreative Lösungsvorschläge für mich.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Ps. trotz mehrmaliger Versuche konnte ich keine Bilder an den Forumsbeitrag anhängen
 

Anhänge

  • IMG_4631.JPG
    IMG_4631.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_4633.jpg
    IMG_4633.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Magnet? Oder eine feine Drahtschleife. Umgebogene Nähnadel.
 
Mit einem Magnet und Schraubendreher hatte ich leide keinen Erfolg! Wie gesagt, kann leider keine Fotos hochladen :|
 
Bei allen Aktionen würde ich auf jeden Fall den Akku abklemmen, dann unterschiedliches Versuchen von herausklopfen über zurechtrücken mit einer Nadel bis zum feinen Schraubendreher mit einem starken Magneten am Schaft.

Beim Bild reicht ja z.B. 500x500px, hier mal von meinem Schrauben freiem 2010er:

MBP2010_linein.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
vielen Dank, habe die Bilder komprimiert!
 
Schaut wirklich merkwürdig aus, die sitzt ja richtig schön mittig. Stahlstift (ca. Ø 3mm, kannst ja auch einen Nagel flach feilen) mit starkem Magneten dran könnte gut gehen.
 
Hat ein wenig den Anschein es konnte eine Gehäuseschraube sein. Fehlt vielleicht eine am Unterboden?

Falls ein Magnet nicht hilft, könnte man es auch mit einem Mini-Tropfen Sekundenkleber an einem feinen Kreuzschlitzschraubendreher versuchen. Besser einen Schraubendreher neukaufen statt eines MBP
 
Das Macbook wurde vom Vorbesitzer aufgerüstet und unten am Gehäuseboden fehlen 3 Schrauben, evtl könnte dies eine von denen sein. Das Macbook stand nur aufm Schreibtisch, ich war längere Zeit verreist und nach meinem Urlaub liessen sich die Kopfhörer nicht mehr einstecken.

Vielen dank für die Tipps, werde es mal versuchen! Habt ihr evtl nen Tipp bzgl eines Magneten, welcher dort von der Passgenauigkeit reinpassen könnte bzw. wo dieser käuflich zu erwerben wäre?
 
Beim Magneten brauchst du ja nicht auf den Durchmesser achten, stark soll er sein ;) Diesen wiederum an einen Stahlstab schnappen lassen dann wird dieser auch magnetisch. So pflücke ich immer Schrauben aus Ecken an die ich sonst nicht rankomme.

[edit] andererseits, wenn sowieso schon Schrauben fehlen, kannst du ja einen neuen Satz einbauen und die Schraube wie @orcymmot schrieb mit Sekundenkleber rausholen, da kannst du auch einen Zahnstocher zu Hilfe nehmen (also Sekundenkleber auf den Zahnstocher und diesen vorsichtig an den Schraubenkopf im LineIn kleben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man die Schraube ganz vorsichtig wirklich versucht raus zu drehen? Es gibt Schraubenzieher, die sind vorne magnetisch. Ohne Druck auszuüben einfach drehen und dabei minimal ziehen. Aber wie verdammt kommt eine Schraube da so schön grade hinein? :eek:
 
Die Aktion mit dem Magnet würde ich tunlichst vermeiden, aber das ist hier nur meine Meinung. Ich denke das die MOSFETs & FETs auf dem Board das nicht so gerne mögen und direkt neben bzw. hinter der Kopfhörerbuchse sind mehrere dieser Teile sowie Audio Chips und Amps. Ich würde dir eher etwas klebriges vorschlagen wie z.b. Karrosseriedichtmasse davon ein kleines bißchen auf das abgeschnittene Ende eines Wattestäbchens und damit dann versuchen die Schraube vorsichtig raus zu ziehen. Das Problem ist natürlich wenn du durch den Versuch einen Kopfhöhrer einzustecken die Schraube in den Klinkenport "gerammt" hast, ist es gut möglich das der Innere Pin (im Stecker ist ein kleiner Pin) Umgebogen bzw. Abgebrochen ist und damit der ganze Port defekt.
 
Wie kommst du darauf dass magnetische Feldlinien - in der Stärke eines Permanentmagneten - irgendwelche Beschädigungen an elektronischen Bauteilen wie z.B. MOSFETs auslösen? Da würde ich mir keine Sorgen machen. Was ich aber keinesfalls machen würde, ist es klebrige Massen in den Klinkenport einzubringen.

Wenn die Schraube allerdings nicht ferromagnetisch ist, kommt man mit einem Magnet auch nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Hi,
diese Schraube des MacBooks ist ferromagnetisch.

Franz
 
Eindeutig Magnet nehmen oder mit einem Schraubendreher rausdrehen.

Zum Thema böse Magneten. Man kann die Kopfhörer links und rechts an das Display hängen, da dort die Magnete sind, die den Deckel zu halten sollen.
Die Feldstärke bzw. mag. Flussdichte des magnets spielt hier für diese Operation keine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten