MacBook Pro 13“ 2012 „No Boot“

rulez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Community,

ich habe ein großes Anliegen, es geht um mein MacBook Pro aus Mid 2012 was soeben bei meiner Hausarbeit einfach ausging und geht seit dem nicht mehr an, der Akku war knapp bei 80% und es war kurz vorher am Laden. Zu dem war es an meinen Fernseher per Thunderbold/ HDMI Adapter angeschlossen es geschah genau als ich mein IPhone zum Laden per Lightning Kabel angeschlossen habe.

Kein Start ohne Akku und mit dem Netzteil immer das gleiche Phänomen es blinkt sehr dunkel orange mal grün ..

Habe jegliche Tipps befolgt wie ein SMC Reset es reagiert einfach auf nichts :( ich bin echt langsam am verzweifeln da ich dort nicht gesicherte wichtige Daten habe.

Bin selbst IT Elektroniker und könnte jegliche Reparaturen durchführen doch habe ich keinerlei Erfahrung mit MacBooks, daher hoffe ich auf eure Unterstützung und bedank mich vor ab.

E: Bitte einmal den Thread verschieben, konnte es leider per iPhone nicht soweit bearbeiten, danke & VG.
 

Anhänge

  • 5FA17AAB-4263-47EF-968A-E1C97E6969E7.jpeg
    5FA17AAB-4263-47EF-968A-E1C97E6969E7.jpeg
    156,1 KB · Aufrufe: 156
  • 6AD928B2-C349-435E-9CE2-A551DC9F7C6B.jpeg
    6AD928B2-C349-435E-9CE2-A551DC9F7C6B.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 160
Kein Start ohne Akku und mit dem Netzteil immer das gleiche Phänomen

Hast du auch mal, als der Akku raus war, die Powertaste 1 Minute gedrückt gehalten?

Generell hat wohl die 2012er MBP Serie einen sehr starken" Verschleiss" des HD- SATA -Kabels
aber das würde ich hier mal als Fehler nicht vermuten.

Hast du versucht über die Recovery zu booten? oder mit einem bootfähigen USB Stick, oder von einer bootfähigen ext HD ?

deine Daten kannst du dir ja auch "holen", wenn Du die HD/SSD ausbaust und in ein ext Gehäuse baust, dann am anderen Mac anschliessen


es blinkt sehr dunkel orange mal grün ..

wer oder was blinkt :noplan: der Bidschirm oder die Ladekontrollleuchte :)
da könnte vielleicht die Ladeelektronik einen Schaden haben,

deshalb sollte m.M.n. der Mac mit ausreichendem Akku trotzdem booten, aber das muss nicht so sein ;)

hast du auch versucht mit gedrückter Shifttaste zu booten?
oder cmd+S
? was passiert denn am Bildschirm? beschreibe doch mal etwas präziser,
kommt der Startton beim einschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rulez
Guten Morgen,

Die Ladeleuchte an dem Netzteil blinkt orange/ grün. Dazu kann das Netzteil nicht defekt sein da dies schon bereits getauscht wurde. Auch den internen Akku bereits getauscht keine Erfolge immer das gleiche Phänomen.

Hat niemand die selbe Erfahrung mal machen müssen? Hab oft im Internet gelesen das es am DC IN MagSafe Board liegen könnte.

Keinerlei Reaktion vom Mac auf sämtliche Tastenkombinationen. :(

Danke und VG
 
Hat niemand die selbe Erfahrung mal machen müssen? Hab oft im Internet gelesen das es am DC IN MagSafe Board liegen könnte.

Könnte..

Du kannst entweder das Gerät öffnen und die Festplatte/SSD mittels Adapter an einem anderen Mac anschliessen, so kommst du gleich an deine Daten. Oder du trennst es komplett von der externen Stromversorgung so wie von seiner internen Batterie für 1-2 Tage. Danach versuchst du es erneut.

"Die selbe Erfahrung" basiert darauf das sich bei den alten Macs früher der Powermanager aufgehängt hat und bei den neuen ist es möglicherweise der SMC - was ich in der ganzen Intel-Mac Zeit allerdings aber auch nur 2 mal gesehen habe. Wäre also ein ziemlich seltener Fehler.

Das kostet immer noch weniger als ein neues Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und rulez
Merkwürdig ist das dies bei laufendem Betrieb einfach entstanden ist. Dazu habe ich tatsächlich den mit einem Intel Core i5 Prozessor.

E: Der Bildschirm bleibt schwarz kein Ton kein Bild, nur das Ladegerät blinkt in den Farben die ich als Foto im ersten Beitrag mit angehängt habe.

Das mit den Daten entnehmen würde ich gerne doch hab ich nicht unbedingt einen anderen Mac parat.

Wenn es an dem SMC liegen würde, müsste doch der reset funktionieren oder nicht? Oder kann der SMC auch unter einem Defekt leiden?

Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-ler und kein Backup? ;)

Das Gerät wirklich komplett vom Strom trennen (d.h. Akku raus), und dann nach einer Stunde nochmal probieren und dann gleich einen PRAM-Reset durchführen. Vielleicht hilft es was. Aber ich schätze da liegt wirklich ein Hardwaredefekt vor. Panik schieben brauchst Du erst mal nicht, da die Daten wohl noch sicher auf der Platte liegen, aber ich würde mich mal an den Gedanken gewöhnen, dass der Rechner die Grätsche gemacht hat.
 
Wenn es an dem SMC liegen würde, müsste doch der reset funktionieren oder nicht? Oder kann der SMC auch unter einem Defekt leiden?

Vg


Wenn das Gerät sonst kaum noch etwas macht kann sein das der SMC-Reset - wo zu es die Tatatur braucht - auch nicht geht.
Daher komplett von der Stromversorgung trennen = SMC-Reset.
 
Habe den SMC Reset nochmals durchhgeführt, leider immer noch keinerlei Reaktion. Auch auf den YouTube Videos erkennt man das die Ladeleuchte trotzdessen richtig leuchtet...

Meint ihr eine Diagnose würde Apple durchführen? Ist ein Mac aus 2012 wo viele Teile schon bereits selbst ausgetauscht worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe also davon aus, dass der Mac komplett tot ist und kein Lebenssignal von sich gibt.

Da gibt es nur 3 Möglichkeiten vermute ich. Der Magsafe-Anschluss selbst, das DC-In-Board, oder die Hauptplatine. Ein kaputter Magsafe-Anschluss wird es nicht sein, dazu müsste es zB beim Anstecken einen Kurzschluss am Port gegeben haben. DC-In-Board kannst du dir gebraucht auf Ebay kaufen, kostet schon ein bisschen was. Die Hauptplatine ist teuer, also mehrere hundert Euros, egal woher du sie beziehst, sodass sich das nicht auszahlen wird.

Du könntest also ein neues DC-In-Board probieren, wenn du es günstig bekommst, musst dir aber im Klaren darüber sein, dass das eventuell verlorenes Geld ist. Noch dazu sitzen die meisten Komponenten auf der Hauptplatine, und wenn das Gerät einfach so ausgeht im Betrieb, liegt es nahe, dass sich dort die fehlerhafte Komponente befindet. Anders wäre es, wenn genau beim Anschluss des Ladekabels was kaputtgeht, dann könnte man eher DC-In-Board oder Magsafeanschluss vermuten.

Aufgrund der eher teuren Analyse würde ich das Gerät so wie es ist verkaufen, und das Geld zu einem neuen Laptop dazulegen. Du könntest vorher bei Apple anfragen, ob es einen kostenlosen Check gibt. Im Support müsste das Modell gerade noch sein. Vielleicht sagen sie dir sogar wo genau der Fehler sitzt. Reparaturpreise direkt bei Apple werden wohl zu hoch sein. Dein Mac hat 5 Jahre lang gelebt, nicht unbedingt allzu lange, aber andererseits kann man nach 5 Jahren auch über was Neues nachdenken. Wenn Display und sonstige Teile noch ok sind, kauft dir das auf jeden Fall auf Ebay wer ab und verwendet das als Ersatzteillager, gerade bei Macs bekommst du relativ viel noch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rulez
Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.

Das merkwürdige auch zu dem ist das sowohl der Akku und das MagSafe wir ungefähr nicht mal knapp einem Monat beides ausgetauscht worden ist. Das MagSafe habe ich von jemandem als Original auch selbst geprüft erworben habe. Den Akku habe ich von einem ebay Händler erworben, der mir auch nicht unseriös erschien und als deutscher Händler das ganze vermarket.

Dieser wird mir ein neuen Akku zukommen lassen, wobei ich als ITElektroniker sagen kann das dies meiner Meinung nach nicht helfen wird.

Werde wohl beim Apple Support versuchen eine Diagnose auch wenn für Aufpreis zu ermöglichen um die genaue Fehlerursache zu erhalten.

Habe den Beitrag hier zufällig entdeckt wo genau das selbe MacBook mit dem selben Fehler aufgeführt ist, aber leider keine konkrete Lösung ergeben hat und gehofft der Threadersteller kann weiterhelfen.

Ich berichte wenn ich was neues habe und bedanke mich.

Vg
 
Zurück
Oben Unten