MacBook Pro 13" 2012 (2016) Reset auf Werkseinstellungen für Weitergabe - welches OS und wie?

C

crackerbox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein nahezu unbenutztes MBP 2012 (gekauft Januar 2016, upgegradet mit 16GB RAM und 500 GB SSD Samsung statt Festplatte), welches ich weitergeben will. Ich bin kein erfahrener OSX Nutzer, da leider auf Windows geprägt. Das MBP wurde seinerzeit mit OSX Mountain Lion ausgeliefert, ich habe es irgendwann auf Sierra upgedatet. Jetzt würde ich gern alles, was durch mich auf das Gerät geraten ist, löschen, so dass quasi die Werksteinstellungen wiederhergestellt sind.
Kann ich die SSD bis auf das OS und andere Standard-Apps einfach leerwischen? Wenn ich der üblichen Anleitung von apple für einen Reset folge, befürchte ich, dass ich dabei dann auf Mountain Lion zurückfalle und am Ende an irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen scheitere, was das erneute Upgrade auf Sierra anbelangt.
Was kann ich tun, um das MBP zu leeren, OHNE einen Reset auf Werkseinstellungen zu machen?
Oder haltet ihr einen Reset für ungefährlich, was das spätere erneute Update auf Sierra anbelangt? Auf welches OSX würde das MBP denn zurückgesetzt bei einem Reset auf Werkseinstellungen?
Vielen Dank für Hilfe,
Gruß crackerbox
 
Also du kannst das Book um es auf Werkseinstellung zurückzusetzen mit der Recovery machen einschalten und gleichzeitig CMD+R gedrückt halten.
Oder über die Internet Recovery ALT+CMD+R bei Startgedrückt halten oder mit einem Bootstick.
Den kannst du dir mit dem Macbook erstellen.
Dann musst davon booten mit gedrückter Alttaste und dort das Festplattendienstprogramm aufrufen das musst du bei allen Variationen machen dort diemFetsplatte /SSD formatieren und dann die Install anstossen.
Oder als allerletztes ein versierter Freund der sich damit auskennt macht es für dich. Und ganz wichtig du musst das Macbook on der AppleID löschen und ebenso aus der iCloud.
Und wenn du niemanden kennst und aus der Umgebung von Mainz bist kann ich dir vor Ort Coranakonform unter die Arme greifen.
 
Schonmal danke dafür!
Und auf welches OSX fällt das Gerät dann zurück? Las gerade, dass dann das letzte auf der Platte installierte OSX erhalten bleibt... das wäre ja cool. Gerade upgrade ich auf Mojave, das MBP brauchte eine Weile um aufzuwachen (letzte Nutzung 2019).
Und noch eine Frage: Gibt es eine Diagnostic Software im Internet, oder auf dem MBP, wo man mal alles durchpfeifen kann?
 
So schauts aus. Zumindest mit der Internet-Recovery wird immer das aktuellste OS installiert.
 
ich probier's demnächst und berichte dann! Erst mal Mojave anschauen! Schon iwie nett, so ein MBP...
Danke einstweilen!
 
Und noch eine Frage: Gibt es eine Diagnostic Software im Internet, oder auf dem MBP, wo man mal alles durchpfeifen kann?
Start mit gedrückter D-Taste ruft beim 2012er MBP die Apple Hardware Diagnose auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, das habe ich gemacht und mich erst erschrocken, weil ich dachte, jetzt kommt er doch, der Reset. Dann lief aber die Diagnose durch. Alles iO. Bin nun auf OSX Mojave und habe Parallels und Windows 7 in den Papierkorb geworfen (die nach dem Upgrade weg von Mountain Lion nicht mehr gingen) - das scheint mir als Windows User etwas fahrlässig, aber es gab keine Deinstallations-Option, oder aber ich habe sie nicht gefunden. Einer Aufräum-Software traue ich nicht so recht... Wenn jemand auch dazu eine gute Idee hat, bin ich weiterhin sehr dankbar. Vielleicht mache ich aber doch noch einen full reset.
 
So schauts aus. Zumindest mit der Internet-Recovery wird immer das aktuellste OS installiert.

Nope
Standardmäßig installiert die macOS-Wiederherstellung das neueste macOS, das zuvor auf deinem Mac installiert war. (Das wäre hier Sierra)

Alternativ
  • Auf einem Intel-basierten Mac, der zuvor macOS Sierra 10.12.4 oder höher verwendet hat, kannst du beim Start Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R verwenden, um das mit deinem Mac gelieferte macOS oder die nächste noch verfügbare Version zu installieren.
Um auf neuere macOS Versionen zu kommen - hier müsste Catalina drauf laufen - kann man es über den Store über Sierra installieren.
 
Zurück
Oben Unten