Macbook pro 13 2011- Riesen Problem mit Apple

docsuma

docsuma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
138
Reaktionspunkte
27
Ich habe mir vor etwa 3 Monaten bei Apple direkt ein MacBook pro 13 bestellt und seitdem leider nur Probleme mit dem Notebook.
Zuerst gab es immer wieder System-Freeze, daraufhin habe ich das Book bei Gravis abgegeben.
Dort haben Sie scheinbar ein Hardwareproblem gesehen und das Logic-Board ausgetauscht.
Seitdem Austausch des Boards hatte ich keine Freeze mehr sondern der Bildschirm verdunkelt sich plötzlich, manchmal hilft es nur noch den Computer auszuschalten.

Danach habe ich es noch einmal zu Gravis gebracht, diese haben diesmal das Problem nicht reproduzieren können. Hardware-Tests seien negativ ausgefallen.
Apple empfahl mir das Gerät zu einem weiteren Händler zu bringen, also habe ich das Book bei restore abgegeben.
Die haben das Display-Problem ebenfalls nach 3 Wochen Reparaturzeit nicht reproduzieren können.

Apple hat mir ein Programm zugeschickt (Capture Data 9.0.1), dieses Programm sollte ich nach jedem Bildschirmausfall laufen lassen, damit alles protokolliert wird.
Dieses Protokoll sollte ich Apple zuschicken.
Nachdem diese das Protokoll ausgewertet hatten, sollten die Schuldigen Firefox sowie VMware sein.

Ich sollte eine 2. Partition anlegen und darauf das System ohne Fremdsoftware installieren und dann schauen ob das Problem weiterhin besteht.

Als nach der Installation der Desktop zu sehen war ( ohne ein einziges Fremd-Programm) hat es nur einige Minuten gedauert, bis sich der Bildschirm wieder verabschiedet hat.

Apple tauscht mir das Gerät trotzdem nicht aus, ich soll das Gerät jetzt zu einem weiteren Händler bringen und es dort noch einmal überprüfen lassen.

Das wäre dann der 4. Reparaturversuch, muss ich mir das gefallen lassen?
Apple sagt, dass Sie nicht zu einem Umtausch verflichtet wären, weil die letzten beiden Überprüfungen kein Hardwaredefekt gezeigt hätten.
Die neu angelegte Partition mit frischer Systeminstallation ohne Fremsoftware zeigt doch eindeutig, dass es sich nicht um ein Software-Problem handelt.

Im deutschen Gewährleistungsrecht steht etwas ganz anderes, ich muss dem Hersteller/Händler maximal 3 Versuche zum Ausbessern geben, egal ob etwas ausgetauscht wurde oder nicht.
Wenn das Problem nicht behoben werden konnte, habe ich ein Anrecht auf Rückgabe oder Umtausch des Gerätes.

Wie seht Ihr das Ganze? Was soll ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Das ding zum Apple store karren o. an Apple einschicken und dort direkt von Apple überprüfen lassen.
b) Wenn sich dann nix besert, darauf bestehen, dass es umgetauscht wird. Das erreichst du aber nur, wenn du den zuständigen leuten auf die nerven gehst ;)
 
Ich habe bisher wirklich alles bei den Apple-Leuten versucht, die geben einfach nicht nach, wollen das Gerät scheinbar ums Verrecken nicht umtauschen, solange kein Hardware-Defekt gefunden wurde.

Soll ich mir juristische Hilfe holen?
Das würde auch ewig dauern und womöglich hohe Kosten verursachen.

Das ist in 6 Jahren das erste Mal, dass mir Apple tierisch auf den Senkel geht.
So kann man doch nicht mit den Kunden umgehen?
Über 4 Wochen war das Gerät inzwischen in Reparatur, jetzt soll ich es wieder abgeben.

Es handelt sich doch eindeutig nicht um ein Software-Problem, ich habe das Ganze schließlich nach der Neuinstallation protokolliert und zugeschickt.
Mehr Beweis sollte doch nicht notwendig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen… wollen die meistens ungerne :D

Wenn das gerät nachweislich nit funktioniert, dann werden sie nachbessern oder umtauschen müssen. Aber ich würde halt den weg zu nem Apple store dafür auf mich nehmen oder es direkt an Apple einschicken, wenn das über die AASPs nit klappt, wie's den anschein hat.

Rechtliche schritte ohne rechtsschutzversicherung? Vergiss es.
Evt. vlt.über verbraucherschutz?
 
Apple hat mir ein Programm zugeschickt (Capture Data 9.0.1), dieses Programm sollte ich nach jedem Bildschirmausfall laufen lassen, damit alles protokolliert wird.
Dieses Protokoll sollte ich Apple zuschicken.
Nachdem diese das Protokoll ausgewertet hatten, sollten die Schuldigen Firefox sowie VMware sein.


Dann protokolier doch jetzt mal damit weiter, solange nen vanilla install des systems ohne balast von drittherstellern drauf ist.
 
So kann man doch nicht mit den Kunden umgehen?

Das Problem ist, dass der Defekt bisher nicht reproduziert werden konnte beim AASP. Von Apple-Seite aus hatten sie bisher immer noch ein heiles Gerät in der Hand. Das ist jetzt zwar doof für dich aber von Seiten Apples auch durchaus verständlich. Der Fehler müsste zumindest ein Mal vom AASP bestätigt worden sein.
 
deshalb: Apple HW nur von Amazon!
 
Ich habe das Gerät jetzt auf Wunsch von Apple bei einem bestimmten Apple-Händler (Team-Point) in Köln abgegeben.
Der Apple-Mitarbeiter hat dort mit einem ausgewählten Service-Techniker Verbindung aufgenommen und diesen über den ganzen Vorgang vorab informiert.

Ich habe sicherheitshalber mal ein Video von einem der zahlreichen Bildschirmausfälle aufgenommen und es dort demonstriert, damit Sie nicht glauben, dass ich mir das ganze ausgedacht habe.

Der dortige Mitarbeiter meinte, dass Sie alles versuchen werden, damit ich wieder ein funktionierendes Geräte erhalte.

Ich bin wirklich mal gespannt, was dabei jetzt rauskommt.
Falls die den Fehler angeblich wieder nicht reproduzieren können und mich im Regen stehen lassen, werde ich mich juristisch beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Das erreichst du aber nur, wenn du den zuständigen leuten auf die nerven gehst ;)
...der Kunde ist ja König?
ein Trauerspiel....

Über 4 Wochen war das Gerät inzwischen in Reparatur, jetzt soll ich es wieder abgeben.

ganz ehrlich, bei solchen Scherereien würde ich sofort die Marke wechselen.
tip: kauf dir ein lenovo x220 mit IPS-Panel-matt + usb3.0 + intelSSD + 4 Jahre VorOrt-Service

lenovo crash test no. 1:
http://www.youtube.com/watch?v=-CrpUU3cCPE&playnext=1&list=PL3D3C0B45CFBB6D48
ct no. 2:
http://www.youtube.com/watch?v=U4sqwz2yXeA&feature=related
ct no. 3:
http://www.youtube.com/watch?v=L_4XTOMvsng&feature=related
ct no. 4:
http://www.youtube.com/watch?v=X10MxY_YHCY&feature=related
test no. 5:
http://www.youtube.com/watch?v=0Rg7tKJWk2w&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt mal wieder das letzte.
Bei mir war es so, dass das Gerät aus der Reparatur mit defektem Display kam und es dann hieß, dass es noch funktionierte, als es bei ihnen war.
Erst nach einigem Rumgestänker und Tobsucht haben sie es dann aus "Kulanz" getauscht. Und das trotz der Wucher...äähh...Apple Care (bei anderen Herstellern bekommt man für das Geld ja eine Verlängerung inkl. Tollpatschigkeit und Diebstahlschutz)

Damit auch für mich beschlossen, dass es mein letzter Mac war, so sehr mir das OS und die Hardware (wenn sie funzt) zusagt. Diesen schlechten Service kann ich mir einfach nicht leisten. Gottseidank ist es ja bei den Notebookherstellern nicht ganz so schlimm wie bei den I Net Dienstleistern, wo wirklich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera besteht, was Service anbelangt.

Den Satz find ich ja am drolligsten
Der dortige Mitarbeiter meinte, dass Sie alles versuchen werden, damit ich wieder ein funktionierendes Geräte erhalte.
So viel muss da nicht versucht werden. Sollen dir ein neues Book geben und dich in Ruhe lassen, so einfach.
 
äähh...Apple Care (bei anderen Herstellern bekommt man für das Geld ja eine Verlängerung inkl. Tollpatschigkeit und Diebstahlschutz)

Diese "verlängerungen" werden meist nicht von den herstellern, sondern von den händlern verkauft und nach durchsicht des kleingedruckten wird schnell klar, dass die versicherung in vielen fällen nicht greift, da die ein oder andere bedingung im einzelfall nicht erfüllt wurde. Zudem wird im falle von totalschaden meist nur der zeitwert des gerätes ersetzt, so dass du nach zwei jahren gerade mal soviel ersetzt bekommst, dass du dir davon nen 08/15 netbook leisten kannst ;)

So viel muss da nicht versucht werden. Sollen dir ein neues Book geben und dich in Ruhe lassen, so einfach.

Klar. Ich geh da hin, sag mein book is im eimer und die geben mir freudestrahlend sofort und ohne prüfung nen neues. Vollkommen normal.

Viermalige reparatur ist zwar ärgerlich aber der fehler muss sich schon reproduzieren lassen. Das muss man dem hersteller schon zugestehen. Denke mal, es wird gut ausgehen :)
 
Ich hatte bisher noch nicht solche Probleme mit dem Service, aber nach der "Montagsserie" MBP15" von Mid2007 (z.B. Nvidia 8600M GT Serienfehler, Probleme mit MagSafe, ...) hab ich für mich entschieden, dass mir kein mobiler Apfel mehr ins Haus kommt.

Seit etwas mehr, als 3 Jahren nutze ich nun Thinkpads (X61 von 2008, W520 von 2011) und die beiden laufen absolut problemlos und stabil. Wenn man also nicht durch vorhandene Software an OSX gebunden ist, oder MacOS als das einzig Wahre ansieht, kann man sich ruhig mal bei den "Pro"-Serien anderer Hersteller umschauen :)
 
Komme was wolle, aber zu Windows will ich nicht mehr zurück. So einfach mit den pro Serien anderer Hersteller ist es eben doch nicht. Hardware zwar toll, Betriebssystem pfui.
 
Wie seht Ihr das Ganze? Was soll ich machen?
Wie Maccat schon schrieb, ist das ja keine Böswilligkeit Apples oder der Techniker, sondern die können dieses Problem offensichtlich nicht nachvollziehen, weil es bei denen nicht auftritt. Das ist ein schwieriger Fall, weil es für Dich klar ist, das ein Fehler vorliegt, aber auf der 'Gegenseite' ist das erst mal nur eine Behauptung deinerseits, die sich nicht verifizieren lies.

Ich bin kein Jurist, aber ich vermute, das Appel durchaus Recht hat, wenn sie sagen, das sie noch keine 3 Reparaturversuche unternommen haben, die haben bisher ja nur Fehlersuche betrieben, und das auch noch erfolglos.

Man kann nur hoffen, das Teampoint den Fehler reproduzieren kann, dann wäre die Sachlage klar, nämlich das überhaupt ein Fehler vorliegt. Sollte Teampoint den Fehler auch nicht feststellen können, würde ich an deiner Stelle auch zum Juristen gehen und mich beraten lassen, wie Du es ja auch vorhast.

Du könntest auch mal versuchen Apple anzubieten, das Du eine eidesstattliche Erklärung abgibst, das dieser Fehler tatsächlich existent ist. Das würde Apple schon Rechtssicherheit und Schadensersatzmöglichkeiten geben, vielleicht lassen die sich dann darauf ein. Ein Versuch wäre es wert.

Klar ist das sehr ärgerlich für Dich, aber Du solltest auch etwas Verständnis für die Gegenseite aufbringen, die 'sehen' diesen Fehler einfach (noch) nicht. Da hilft es auch nicht, einen anderen Hersteller zu wählen, die hätten nämlich genau das gleiche Problem, den Fehler überhaupt nachzuvollziehen. Kein Hersteller tauscht nach 3 Monaten ein Gerät einfach aufgrund einer Behauptung (was es für die ja erst mal ist) einfach so um...
 
Das kann einem fast Leid tun.
Ich hatte solche probleme nie, und mir wurden auch 2 Geräte getauscht.
Vielleicht versuchst du es einfach mal mit ausnahmsloser Freundlichkeit?
 
Komme was wolle, aber zu Windows will ich nicht mehr zurück. So einfach mit den pro Serien anderer Hersteller ist es eben doch nicht. Hardware zwar toll, Betriebssystem pfui.
Es gibt noch was drittes....

@dirkt: ich habe nicht von Versicherungen gesprochen. Schon mal was von Dell Complete Care gehört? Oder die 5 Jahre am nächten Tag Vor Ort Garantie inkl. Serlbstverschulden für die Lenovo Thinkpads?

Und wer hat was von einfach so austauschen erzählt? Das Gerät war ja drei mal da, es existiert ein Video, dass den Fehler dokumentiert. Soll jetzt der TE büßen, dass die den Fehler nicht finden können?
Und was soll da gut ausgehen? Es ist doch schon eine bodenlose Frechheit, dass er jetzt ein viertes mal abgeben muss und der Techniker was von "alles versuchen" schwadroniert. Ja was haben die denn bitte vorher gemacht?!?! Das wäre mal die erste Frage.
 
Komme was wolle, aber zu Windows will ich nicht mehr zurück. So einfach mit den pro Serien anderer Hersteller ist es eben doch nicht. Hardware zwar toll, Betriebssystem pfui.

Solange ein OS stabil läuft und meine benötigten Anwendungen für das OS verfügbar sind und stabil & schnell laufen, ist mir egal, was für ein Betriebssystem auf der Hardware läuft. Für mich zählt, mit welchem Aufwand und in welcher Zeit ich vom Start zum Ziel komme. Ob da mehr oder weniger EyeCandy auf dem Weg liegt, ist mir völlig egal :)
 
Komme was wolle, aber zu Windows will ich nicht mehr zurück. So einfach mit den pro Serien anderer Hersteller ist es eben doch nicht. Hardware zwar toll, Betriebssystem pfui.
Ob Windows pfui ist, darüber kann man streiten, ich selber würde das bestreiten Aber die Hardware ist nicht "hui", zumindest nicht 'huiger' als Apple Hardware.

Generell fallen Notebooks aber relativ häufig aus, jedes dritte Notebook hat einen Defekt in den ersten 3 Jahren. Apple Notebooks gehören laut Untersuchungen aber noch zu den Zuverlässigsten, und auch im Service ist Apple eigentlich recht gut (zumindest wenn man sich nicht an der kurzen Garantiezeit stört), und schneidet bei entsprechenden Untersuchungen immer mindestens im oberen Bereich ab.
 
Ein ähnliches Vorgehen Seitens Apples habe ich auch kennengelernt bei einem MBP Late 08, als das Display immer für 1s Schwarz wurde bei der 9400M (screen flickr).

Apple behauptet es sind keine Hardwarefehler vorhanden und trotz einiger Videos wird der Fehler geleugnet.

Das Problem ist, dass die ASPs die defekten Sachen zu Apple schicken müssen und wenn die dort den Fehler nicht angezeigt bekommen von den eigenen Hardwaretests, dann bleibt der ASP auf den Kosten des Austausches sitzen...
 
Zurück
Oben Unten