docsuma
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Ich habe mir vor etwa 3 Monaten bei Apple direkt ein MacBook pro 13 bestellt und seitdem leider nur Probleme mit dem Notebook.
Zuerst gab es immer wieder System-Freeze, daraufhin habe ich das Book bei Gravis abgegeben.
Dort haben Sie scheinbar ein Hardwareproblem gesehen und das Logic-Board ausgetauscht.
Seitdem Austausch des Boards hatte ich keine Freeze mehr sondern der Bildschirm verdunkelt sich plötzlich, manchmal hilft es nur noch den Computer auszuschalten.
Danach habe ich es noch einmal zu Gravis gebracht, diese haben diesmal das Problem nicht reproduzieren können. Hardware-Tests seien negativ ausgefallen.
Apple empfahl mir das Gerät zu einem weiteren Händler zu bringen, also habe ich das Book bei restore abgegeben.
Die haben das Display-Problem ebenfalls nach 3 Wochen Reparaturzeit nicht reproduzieren können.
Apple hat mir ein Programm zugeschickt (Capture Data 9.0.1), dieses Programm sollte ich nach jedem Bildschirmausfall laufen lassen, damit alles protokolliert wird.
Dieses Protokoll sollte ich Apple zuschicken.
Nachdem diese das Protokoll ausgewertet hatten, sollten die Schuldigen Firefox sowie VMware sein.
Ich sollte eine 2. Partition anlegen und darauf das System ohne Fremdsoftware installieren und dann schauen ob das Problem weiterhin besteht.
Als nach der Installation der Desktop zu sehen war ( ohne ein einziges Fremd-Programm) hat es nur einige Minuten gedauert, bis sich der Bildschirm wieder verabschiedet hat.
Apple tauscht mir das Gerät trotzdem nicht aus, ich soll das Gerät jetzt zu einem weiteren Händler bringen und es dort noch einmal überprüfen lassen.
Das wäre dann der 4. Reparaturversuch, muss ich mir das gefallen lassen?
Apple sagt, dass Sie nicht zu einem Umtausch verflichtet wären, weil die letzten beiden Überprüfungen kein Hardwaredefekt gezeigt hätten.
Die neu angelegte Partition mit frischer Systeminstallation ohne Fremsoftware zeigt doch eindeutig, dass es sich nicht um ein Software-Problem handelt.
Im deutschen Gewährleistungsrecht steht etwas ganz anderes, ich muss dem Hersteller/Händler maximal 3 Versuche zum Ausbessern geben, egal ob etwas ausgetauscht wurde oder nicht.
Wenn das Problem nicht behoben werden konnte, habe ich ein Anrecht auf Rückgabe oder Umtausch des Gerätes.
Wie seht Ihr das Ganze? Was soll ich machen?
Zuerst gab es immer wieder System-Freeze, daraufhin habe ich das Book bei Gravis abgegeben.
Dort haben Sie scheinbar ein Hardwareproblem gesehen und das Logic-Board ausgetauscht.
Seitdem Austausch des Boards hatte ich keine Freeze mehr sondern der Bildschirm verdunkelt sich plötzlich, manchmal hilft es nur noch den Computer auszuschalten.
Danach habe ich es noch einmal zu Gravis gebracht, diese haben diesmal das Problem nicht reproduzieren können. Hardware-Tests seien negativ ausgefallen.
Apple empfahl mir das Gerät zu einem weiteren Händler zu bringen, also habe ich das Book bei restore abgegeben.
Die haben das Display-Problem ebenfalls nach 3 Wochen Reparaturzeit nicht reproduzieren können.
Apple hat mir ein Programm zugeschickt (Capture Data 9.0.1), dieses Programm sollte ich nach jedem Bildschirmausfall laufen lassen, damit alles protokolliert wird.
Dieses Protokoll sollte ich Apple zuschicken.
Nachdem diese das Protokoll ausgewertet hatten, sollten die Schuldigen Firefox sowie VMware sein.
Ich sollte eine 2. Partition anlegen und darauf das System ohne Fremdsoftware installieren und dann schauen ob das Problem weiterhin besteht.
Als nach der Installation der Desktop zu sehen war ( ohne ein einziges Fremd-Programm) hat es nur einige Minuten gedauert, bis sich der Bildschirm wieder verabschiedet hat.
Apple tauscht mir das Gerät trotzdem nicht aus, ich soll das Gerät jetzt zu einem weiteren Händler bringen und es dort noch einmal überprüfen lassen.
Das wäre dann der 4. Reparaturversuch, muss ich mir das gefallen lassen?
Apple sagt, dass Sie nicht zu einem Umtausch verflichtet wären, weil die letzten beiden Überprüfungen kein Hardwaredefekt gezeigt hätten.
Die neu angelegte Partition mit frischer Systeminstallation ohne Fremsoftware zeigt doch eindeutig, dass es sich nicht um ein Software-Problem handelt.
Im deutschen Gewährleistungsrecht steht etwas ganz anderes, ich muss dem Hersteller/Händler maximal 3 Versuche zum Ausbessern geben, egal ob etwas ausgetauscht wurde oder nicht.
Wenn das Problem nicht behoben werden konnte, habe ich ein Anrecht auf Rückgabe oder Umtausch des Gerätes.
Wie seht Ihr das Ganze? Was soll ich machen?
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