MacBook Pro, 13", 2011: grauer Bildschirm, SSD ok ...?

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits

hm, wohl doch eine schlechte Wahl mein Gebrauchtkauf?

2.3GHz Core i5, jetzt mit 256 SSD.

zuerst lief alles prima, aber heute grauer Bildschirm und gar nix mehr.

Safeboot = nix

CMD+alt+P+R = nix

CMD+R = nix

Dann hab ich die SSD ausgebaut und in einen USB-Adapter und an meinen Mac Mini und hier läuft alles OK.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein kann? Einschicken und Kostenvoranschlag oder wie?

Danke für eure Hilfe!
vg louis
 
hast du die SSD mal in ein ext. Gehäuse gebaut und dann das MBP damit versucht zu booten ?
USB2 reicht aus, ist aber langsam, wenn das funktioniert,
kannst Du zumindestens dann auf den evtl. Fehler einen SATA Kabels tippen
die sind bei SSD oft zickig, obwohl eine normal HD einwandfrei damit bootet, oft hat ein neues Kabel geholfen

den Adapter kannst du natürlich auch nehmen, anstelle eines Gehäuses ;)
 
hallo Günter

Danke für deine Antwort. Versuch ich gleich mal und sag nochmal Bescheid.
vg louis
 
:)

also tatsächlich, so läuft er, danke!

aber wieso kommt noch nicht mal das Festplattendienstprogramm mit CMD+R oder so?

Hast du eine Idee, was ich jetzt machen kann?

Du meinst, mal das Kabel von MB zu SSD tauschen? Kannst du mir da einen Tipp geben, wo ich das bekomme?

Danke dir!
vg louis
 
Du muss, ob du willst oder nicht, dein SATA Kabel erneuern ;)
hie kannst Du den günstigsten suchen, max 50 € bist Du dabei, immer noch viiiiel billiger
als zum Fachmann zu gehen ;)


https://de.ifixit.com/Store/Mac

http://www.comtecshop24.net/


http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...=aps&hvadid=6318926079&ref=pd_sl_3bcvwldema_p


http://www.ebay.de/itm/Apple-MacBoo...latte-Kabel-/111545666333?hash=item19f8a3cb1d


aber wieso kommt noch nicht mal das Festplattendienstprogramm mit CMD+R oder so?


weil vermutlich kein Kontakt vorhanden ist ,)
 
Wie willst soll er denn von der Recovery starten wenn das SATA-Kabel hinüber ist? ;)

so ist es, eine völlig logische Schlussfolgerung,
von dem, was ich zuvor übers SATA Kabel geschrieben habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
hallo ihr. so, hab das Kabel schon. Eingebaut und Lebenszeichen. Immerhin komm ich in die Dienstprogramme. Er will aber eine Internet-Recovery machen, aber ich will ja nur wieder von der Platte starten.

Wenn ich "alt" drücke, kommt nicht die Startvolumeauswahl sondern die Wlan-Verbindung.

Was kann ich da tun?

Vielen Dank für weitere Hilfe.
vg louis
 
also im FDP wird nur "OSX Base System" mit ein paar GBs angezeigt ... :(
 
Was ja auch richtig ist.
Du sollst Dein neues system ja auch mit Deiner Apple-ID runterladen und installieren.
 
danke dir für die Antwort, aber die Festplatte ist ja ok. Extern per USB läuft das OS einwandfrei. Wenn ich die Platte verbaue, hab ich aber o.g. Problem.

Hab's gerade nochmal extern getestet. Wieder läuft alles ... ??
vg louis
 
hallo ihr. so, hab das Kabel schon. Eingebaut und Lebenszeichen. Immerhin komm ich in die Dienstprogramme. Er will aber eine Internet-Recovery machen, aber ich will ja nur wieder von der Platte starten.

das ist aber sehr komisch, weil sie doch von dem Adapter -USB normal startet, wie du schriebst,
hast du noch einmal vorsichtig alle Verbindungen, Stecker etc. geprüft,
man könnte fast glauben, dass das neue SATA Kabel auch eine macke hat,
glaube ich aber eigentlich nicht,

es sei denn, dieses Kabel wurde schon von jemandem als Retoure zurück geschickt und hat wirklich einen Defekt diese SATA Kabel sind sehr empfindlich, vieleicht solltest du es als defekt zurück senden


Wenn ich "alt" drücke, kommt nicht die Startvolumeauswahl sondern die Wlan-Verbindung.
Was kann ich da tun?

das ist genauso komisch, mal SMC und PRAM gemacht? alles noch einmal überprüfen und dann erneut versuchen,
ausserdem, wieso startest Du mit gedrückter Alttaste ?
wenn nur ein System auf der SSD ist, sollte es auch so davon starten,
beim ersten mal dauert es evtl. länger, weil das system gesucht wird, wenn du es aber in den Systemeinstellungen
als Bootvolmumen eingestellt hast, sollte es binnen 10Sek. booten . ;)
 
#10 und #12 widersprechen sich
 
ja sorry, aber es ist so :)

also ich nehms nochmal auseinander und schau nochmal, danke.
vg louis
 
also ich meinte per extern über USB kann ich ganz normal ins OS starten.

Jetzt hab ich nochmal alles zusammengesetzt, dann mal cmd+alt+p+r, da kommt dann wenigstens weisser anstatt grauer Bildschirm, aber dann auch der blinkende Ordner mit dem ?

Safe-Start mit Shift das gleiche.

Was soll ich tun? Soll ich echt das Kabel reklamieren?

Danke und Grüsse
louis
 
Dir bleibt wohl nichts anderes übrig. Wenn das dritte Kabel den selben Fehler zeigt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Festplattenkontroller hinüber. Dann hilft dir nur noch eine Reparatur oder du versuchst ein Optibay.
 
hallo allerseits

also super peinlich. nach ein paar Tagen Pause hab ich mich nochmal dem Problem gewidmet und ... ich hatte das alte Kabel verbaut anstatt das neue, unglaublich aber wahr :) ...

nachdem ich dann das neue eingebaut hatte, läuft alles prima.

was mich wundert, dass sich der Zustand nach Ein- Ausbau altes Kabel verändert hat, vorher ging ja gar nix, danach kam ich immerhin über CMD+ R ins FDP.

Also entschuldigt, dass ich euch da umsonst bemüht habe, echt peinlich :)
vg louis
 
Zurück
Oben Unten